Motor dreht schwer

  • #51

    Dann hat das F10 Getriebe im 89´er Kadett E definitiv eine andere Gangübersetzung wie im Gegensatz zum F10 in Deinem 81´er Caravan, denn ab Februar 1983 hatte Opel die Getriebeübersetzungen geändert.

    Wie gesagt, rein mechanisch betrachtet passen die F10 auch in den Kadett D. Im Gegensatz zu Deinem aktuell verbauten Getriebe sind die späteren Getriebe wesentlich spritsparender und angenehmer zu fahren, da diese länger übersetzt sind und so bei gleicher Geschwindigkeit dem Motor eine viel geringere Drehzahl abverlangen.


  • #53

    Leider ist es schwer was abzuschätzen, wenn der Motor im Kaltlauf mit erhöhter Drehzahl läuft. Leichtes Klackern vom Ventiltrieb, oder ob das Leerlaufsystem vom Vergaser in Ordnung ist, hört man erst, wenn der Motor mit seiner Solldrehzahl im betriebswarmen Zustand läuft. Auf eine Sache solltest du noch aufpassen: Der E-Kadett könnte schon ein 5-Gang Getriebe haben, das passt nicht in deinen 81er Caravan, da der Längsträger erst ab 09/82 geändert wurde, damit das 5-Gang Getriebe Platz hat.

    Opel Kadett das Auto

  • #54

    Der Hinweis ist berechtigt, aber das lässt sich anpassen, da es nur wenige Millimeter Platz braucht, damit das Getriebe im Fahrbetrieb nicht an den Längsträger anschlägt. Im Stillstand passt das Getriebe rein.

  • #55

    Hallo, vielen lieben Dank für eure nützlichen Rückmeldungen!

    Ist die Anpassung des Längsträgers ein größerer Eingriff? Muss dort ein Teil ausgesägt werden? Ändert sich dadurch eventuell die Stabilität/Sicherheit z.B. beim Aufprall durch einen Unfall o.Ä.?

    Viele Grüße,

  • #56

    Auf den beiden nachfolgenden Bildern kannst Du sehen was Opel am Karosserieteil des Längsträgers im Gegensatz zu Deinem verändert hat. Nicht viel, es wurde im Formpressteil einfach eine Aussparung eingearbeitet, damit das Getriebe beim Fahrbetrieb dort nicht anschlägt. Wir haben in den 90´er Jahren mit einem kräftigen Hammer dort selbst diese Aussparungen hineingedengelt, dann verspachtelt und neu lackiert. Das hatten die Prüfer damals nicht mal bemerkt, dass das Blech bearbeitet wurde. Man kann da auch das Blech herausschneiden und durch ein anderes ersetzen, ist aber viel zu aufwendig.

    Das Blech der Kadett D Karosserien ist im Vergleich zu modernen Fahrzeugen noch relativ weich und lässt sich gut bearbeiten und wie gesagt, es braucht nur wenige Millimeter Platz.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!