Kadett D Kleinblock/Family I mit 6 Gang (M32?)

  • #1

    Ich fahre dieses Jahr mit W374 und die niedrige Drehzahl in 5. ist sehr bequem bis zur Nordschleife. Aber bei Kesselchen fehlt richtig einen extra Gang (3. >6500 4. 4500).

    Ich denke ein M32 MZ4 4.18 wäre nicht schlecht mit dem Motor. Was müsste dazu geändert werden?

    Die Glocke passt wahrscheinlich, vielleicht das Motorlager auch. Die Kupplung ist nicht mehr mechanisch, der Hebel ist auch klar anders.

    Wie sieht es mit den Antriebswellen aus?

  • #2

    Das kannst du direkt vergessen!

    Da passt überhaupt gar nichts.

    Kauf dir ein CR-Getriebe vom Kadett GT oder Frisco (F13), das kannst du ohne sonstige Umbauten verbauen.

    Damit hast du genug Durchzug, trotz des kleinen Motors.


    Außerdem...selbst wenn das Getriebe verbaut würde, wären die Family 1 Motoren allesamt zu schwach, um überhaupt noch fahrbar zu sein mit dem M32.


    Ändern müsstest du die Federbeine/Radnaben, Aufhängung, Schaltung auf Seilzug, Kupplung hydraulisch, Zweimassenschwungrad, Adapter von SmallBlock auf BigBlock, Kupplung, Druckplatte, usw.

    Und woher willst du das Drehsignal für den Tacho bekommen?


    Sorry, aber dein Projekt ist Träumerei und mehr Fantasie, als realisierbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

  • #3

    Obwohl es ist ziemlich motivierend solche bösartige Behauptungen zu lesen, der Informationsinhalt, den man auslesen kann, ist eher gering. Nichtdestotrotz, danke, ich habe vergessen, dass man auch das Wegimpulsgebersgehäuse kontrollieren soll.


    Wenn jemand Lust hat kann hier unendlich nach den gesagten Adapter suchen. Das Fahrzeug ist ein nicht "fahrbar" 1,5T Insignia mit Gen III Family I und M32 ab Werk.

  • #4

    Das Getriebe ist viel zu lang und die Getriebeglocke zu groß, als dass sie in den Motorraum des Kadetts passt.

    Du kannst auch nicht einfach jede Übersetzung an jeden Motor packen. Achsantriebe müssen zur Drehmomentkurve des Motors passen, sonst kommst du gar nicht mehr vorwärts.

    Kleine Motoren müssen immer mehr drehen, als große.

    Die Serien-Reifengröße gibt auch immer Aufschluss darüber, wie die Übersetzung am Getriebe sein muss.


    Dazu kommt, dass die M32-Getriebe für BigBlocks ausgelegt sind und gar nicht an deinen SmallBlock ohne weiteres passen.


    Am 1.5Turbo oder am Diesel funktioniert das Getriebe gut, weil diese Motoren auch ein viel höheres Drehmoment haben. Dein 1300er hat im Höchstfall 101Nm, als Vergaser.


    Und der Sinn ergibt sich am Ende auch nicht, warum man so viel Gefrickel und so hohe Kosten verursachen will für einen Effekt, der sehr mau ist.

    Da kannst du lieber einen größeren Motor einbauen oder etwas moderneres aus dem Astra G oder Astra F, was dir mehr bringt.


    Und der Gehalt meines ersten Posts war mehr als ausreichend. Vieles ergibt sich auch aus dem Zusammenhang.


    Auch wenn vieles aus dem Baukastenprinzip stammt, geht nicht alles.

  • #5

    Das M32 gab es auch mit kleiner Glocke bei den kleinen Motoren.


    Familie 0 die ganzen 1.4 Turbos im Corsa-D/E. Astra-J, Zafira-C, Insigina-A und Meriva-B z.B.


    Familie 1 die ganzen 1.6 Turbos im Corsa-D/E, Meriva-A, Astra-J, Insigina-A, Zafira-C usw.


    Katastrophalste Kombinationen: A16XER und A18XER im Insigina-A mit M32. 115 PS Sauger im Insignia-A, mehr muss man nicht sagen...

  • #7

    In meiner Realität ist der A18XER ein „Kleinblock“. Meines Wissens wurde das M32 mit der kleinen wie auch mit dem grossen Glocken gebaut.

    Ich denke auch dass mein Motor den Getriebecode nicht, nur die Gesamtübersetzung sieht. Hättest du nicht grundlos geschrieben wüsstest du dass der 6. Gang der MZ0 Version um 10% kürze als meinen 5. ist. Also das ganze Blabla über Drehmoment kann man vergessen.

    Aber mit dieser Stimmung kriege ich keine Hilfe mehr. Wenn ich die Zeit habe kaufe ich mir eins und mache einen Bericht darüber.

  • #8

    Wenn du doch eh alles Besser weißt, warum stellst eigentlich hier eine Frage?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #9

    Ich Frage mich sowieso was er hier nun genau will. Erst ging es los mit CW Wert Reduktion um den Kadett schneller zu machen, dann die Sorge, dass der 1300er unter Dauerfeuer möglicherweise zu heiß wird. Jetzt ist der 1300er nicht durchzugsstark genug für die Nordschleife.


    Ich Frage mich dann, wenn man eh nur heizen will, warum baut oder kauft man sich dann nicht gleich ein Tracktool.


    Ansonsten um irgendwie alles mögliche aus einer Serien Möhre raus zu holen, würde sich vielleicht ein Motorsport Forum besser eignen.


    Aber reell betrachtet jetzt irgend ein Artfremdes Getriebe rein zu stecken in der Hoffnung, dass es weltbewegend mehr durchzug bringt, ist absurd.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!