Kadett D Kleinblock/Family I mit 6 Gang (M32?)

  • #25

    Es geht nicht um eine Steueroptimierung, sondern um eine Vergrößerung des Hubraums, du verbreitest hier mehr Off-Topic

    Du nutzt Kolben, Pleuel und Kurbelwelle, sowie die Ölpumpe vom X18XE1, die Bohrung wird gering vergrößert, fährst sogar die Kopfdichtung vom 1,6er weiter, der Hubraum wird durch den Hauptsächlich über den Hub reingeholt. Der C16SE hat 79mm Bohrung zu 81,5mm Hub, der X18XE1 hat 80,5mm Bohrung zu 88,2mm Hub.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #27

    Ich habe den Umbau gedanklich auch schon durch und letztendlich evtl. wahrscheinlich verworfen. Das kleine M32 Getriebe (ja, es gibt verschiedene Glocken) dürfte an den kleinen alten Block passen und hat einen sehr entscheidenden Vorteil gegenüber der F Getriebe .... der 6te Gang. In kein F Getriebe passt ein haltbarer 6ter Gang rein, was ich für meinen Rallye-E schon gerne hätte. Einziger Hersteller hierfür wäre Quaife - scheiß Teuer für mindere Qualität. Bei SQS gibt es einen sehr schönen und haltbaren Radsatz. Die Getriebehalter müssten für den Kadett neu angefertigt werden und letztendlich muß auch die Kupplung überdacht sein. ICH wollte vom Seilzug nicht weg gehen und somit müsste auch hier viel Denk-/Arbeit rein gehauen werden.

    Für Deine Zwecke und wenn überhaupt ... nutze ein F Getriebe und würfel Dir die Übersetzungen bestmöglich für Deine Bedürfnisse zusammen.


    Thomas

  • #28

    Was der Nm hatte weiß ich nicht mehr, ich hatte ihn mit Kanaloptimierung, schärfere Nocke usw. bei ca.130PS auf der Rolle, habe das Diagramm nicht mehr, daher kann ich das nicht mehr genau sagen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!