Kadett D Kleinblock/Family I mit 6 Gang (M32?)

  • #11

    kal-el: Nur zur Info...die Corsa D und E haben ab dem 1.4er mindestens ein F17 Getriebe drin, welches ein BigBlock-Getriebe ist. Dort passt das M22 oder das M32 ja auch, aber nicht an deinen SmallBlock.


    Und zum Thema SmallBlock/BigBlock, diese Bezeichnung sagt nur etwas über das Verhältnis von Hub zu Kolbendurchmesser aus. Und gewiss ist, dass alles ab F16 Getriebe ein BigBlock ist mit größeren Antriebswellen, Radnaben und und und...


    Also bitte erst informieren, bevor man mault.

    Und wenn man ein Thema zu so einem Umbau eröffnet stellt sich wie immer die Frage nach Sinn, Sinnhaftigkeit und Ergebnis.


    An deinen 1300er passen alle F10, F13 und F15 (4- und 5-Gang-Getriebe) mit Seilzugkupplung und mechanischem Tachoantrieb.

    Alles darüber passt nicht oder nur mit aufwändigem Umbau.

    Das M32 wird NICHT an deinen 1300er passen.


    Und zu guter Letzt... Übersetzung hat nichts mit dem Achsantrieb zu tun. 🤦🏻‍♂️

  • #12

    Man lernt nie aus. Ich dachte nicht, dass es so lustig wird.

    Motor Bohrung Hub Getriebe:

    13S 75x73.4 F10

    C16SE 79x81.5 F13

    16SH 80x79.5 F16

    C18XEL 81.6x86 F18

    C20XE 86x86 F18

    Also das Bohrung-Hub Verhältnis um BigBlock zu sein wäre laut dir was genau?

  • #13

    Da scheint es einer dem C16-NZ gleichtun zu wollen...!?


    Ich habe mich da wohl mit dem Bohrungsmittelabstand vertan, dennoch gab es viel später NACH deinem Kadett D, ab Astra F, Überschneidungen bei den SmallBlock-DOHC-Motoren. Aber wir reden bei deinem Kadett ja auch von einem OHC-Motor, an den du ein Getriebe von einem späteren BigBlock bauen willst, was nicht geht.


    Du willst dich streiten, ich weiß...

    Wenn du doch schon alles so genau weißt, warum fragst du dann die Leute im Forum nochmal? Ohne Worte.

  • #14

    Ich habe im Thema Grundkentnisse, deswegen habe ich die Frage gestellt.

    Gegenüber Opel-King und 242, die konstruktiv Kritik ausübten, schreibst du allein Fehlinformationen und generierst damit Streit. Und wenn es schon so weit ist tauchen noch weiter auf, die komplett Off-Topic und ohne mir zu kennen meine Nutzungsprofil kritisieren. Und sogar um ein Bündniss zu formen die faktisch falsche Aussagen von dir loben. Das ist richtig unterste Schublade.

  • #18

    Ich beteilige mich nicht an Persönlichem, auch die Machbarkeit beurteile ich nicht, da mir dazu das Wissen fehlt.



    Ich möchte aber doch einiges Falsches richtig stellen, welches hier geschrieben wurde:


    Erstmal Grundsätzlich:


    Wir sprechen hier über zwei Motoren-Familien (Grundsätzlich verschiedenen Motoren). Andere lass ich mal außen vor.


    Familie 1 (manche nennen sie auch Small Block)


    Familie 2 (manche nenne sie auch Big Block)



    Wie unterscheide ich diese zwei Motorenfamilien einfach auf einem Blick:


    Familie 1 Motoren haben den Ölfilter (Blechdose) vorne am Block neben dem Abgas-Krümmer. Ist ein Ölkühler verbaut ist dort der Ölkühler und der Ölfilter (nun eine Filtereinsatz) wandert nach oben Richtung Getriebe (z.B. *16XER und *18XER Motoren) oder gerade nach unten (*16LEL/LER/LEH/LET).

    Ausnahme ist der X18XE1, der hatte einen Ölfilterbock an der Stelle mit Filtereinsatz. Wurde aber mit dem Z18XE wieder auf Blechbüchse umgestellt.


    Familie 2 Motoren haben den Ölfilter direkt an der Ölpumpe. Also im rechten Radhaus, wenn wir bei Quereinbau bleiben. Spontan fällt mir kein Fam 2 Motor ein der nicht die übliche 401er Blechbüchse oder dessen Ersetzungen als Filter hat.



    Warum hat die Motorfamilie nichts mit dem Hubraum zu tun:


    Teilweise konnte man sie auf diese Art auseinander halten. Allerdings gibt zwei große Verschiebungen und Ausnahmen, die dazu führen, dass man Das doch lieber lassen sollte:


    Anfangs waren nur die 1.3er (später ersetzt durch 1.4er) Fam.1 Motoren.


    Die 1.6, 1.8 und 2.0 waren Fam. 2.


    Später (ab Mitte 80er?) wurden die 1.6er auf Fam. 1 Basis gebaut, Ausnahme C16LZ2, das war ein Fam.2, was man an der "2" im Motorcode erkennt, die man extra hinzufügte um etwas die Verwirrung zu nehmen.


    Noch später, Ende der 90er (Müsste mit Modelljahr 99 passiert sein) wurden dann auch die 1.8er zu Familie 1 Motoren. Auch hier fügte man beim Ersten die Zahl der Motoren Familie hinzu um die Verwirrung zu minimieren. So hieß der 115 PS 1.8er Fam. 2 X18XE und der Familie 1 1.8er X18XE1.


    Die 2.0L blieben bis zum Schluss Familie 2. Letzter Vertreter der zwei Liter Familie 2 Motoren war der Z20LEH, der mit dem Astra-H und Zafira-B OPC eingestellt wurde. Gab auch noch 2.2er Familie 2, tut aber nichts zum Thema.


    Thema Getriebe:


    Simpel gesagt:

    Familie 1 Motor kleine Glocke

    Familie 2 Motor große Glocke


    Wie weit die Kompatibilität über die Jahre bestehen blieb weis ich nicht. Ob z.B. ein M32 an einem 13 N mechanisch passt oder ein F40 an einem 16S kann ich nicht sagen. Die Grundgrößen müssten aber gleich geblieben sein, da sich Außen an den Blöcken nicht wirklich was getan hat.


    F17 ist meistens (oder immer, müsste bei Fam.2 Motoren dann F16 oder F18 sein, oder?) beim Familie 1 (Small Block) verbaut worden.


    M32 Getriebe gibt es mit kleiner und großer Glocke. Da sie in Kombination mit beiden Motoren Familien verbaut wurden.



    Bin offen für Beträge, falls ich hier und da Unsinn Geschrieben habe.

  • #20

    Schau mal auf der Opel Info Seite, ich habe Innereien vom X18XE1 genutzt um einen C16SE auf 1,8L zu setzen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

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