Temperatur zeigt 130 Grad, obwohl nur 90 Grad vorhanden - Hilfe!!

  • #1

    Hallo zusammen,


    wieder ein Phänomen an meinem C20XE für das ich Hilfe benötige.


    Damit der Kühler früher einschaltet, habe ich ein Tropenthermostat und den passenden Temperarturschalter eingebaut.

    Der Kühler schaltet auch wie gewünscht bei 82°C ein. Leider zeigt mein Tacho eine Temperatur von 130°C an, obwohl der Kühler läuft.

    Nun habe ich die tatsächliche Temperatur gemessen und diese hat auch die 80°C-90°C.


    Das System habe ich entlüftet.

    Ein Austausch des einpoligen Temperaturgebers hat leider nichts gebracht.


    Woran könnte dies liegen?


    VG

    Kjell

  • #2

    Ich vermute das der Zeiger selbst dann falsch ist. Oder vielleicht der Spannungsregler auf die Hinterseite des Tachoinstruments. Das ist das TO220 Teil das da hinten sitzt.


    Welches Tacho ist jetzt drin, ich hab noch viele herum liegen, vielleicht kann ich dir helfen?

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #4

    Also eine Kadett D Tacho oder?


    Vielleicht kannst du messen an die Spannungsregler, ob die Spannung da stimmt?


    So sieht das Ding aus, bin mir nicht gerade sicher welche Pinne die Ausgang ist, aber eine Seite sollte zumindest Batteriespanning haben, und dann eine Masse, und eine die niedrigere Spannung, wahrscheinlich 5 volt. Ich empfehle die schwarze Probe irgendwo an die Karrosse zu klemmen und mit die rote die drei Pinne zu messen.


    Hier das Bild vom Netz geholt, das ist eine 7810, also mit 10 Volt Ausgang. Da ist die linke Pinne die Eingang, die mittlere Masse und die rechte die Ausgang.

  • #6

    Zeigt die Tankuhr richtig an, oder dauerts da erstmal ne Ewigkeit, bis sich die Nadel bewegt und dann fällt sie ratzfatz gegen Null?

    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • #8

    Hallo Kjell,


    kurzer Hinweis, beim Temperaturfühler für die Anzeige im Tacho handelt es sich um keinen Temperaturschalter. Der zweipolige Temperaturschalter für den Kühlerlüfter sitzt im Kühler, der einpolige Temperatursensor fürs Tacho sitzt am Flansch des Thermostatgehäuses.

    Da die heutigen Temperatursensoren diverser Dritthersteller sehr weit streuen und mit ihren Messwertergebnissen weit auseinanderliegen, kommt es sehr oft zu fehlerhaften Anzeigen, dieses Phänomen ist auch bei vielen anderen älteren Fahrzeugherstellern festzustellen. Die angebotene Ware ist einfach unterirdisch schlecht, selbst auf sogenannte Markenhersteller wie HELLA (heute Made in China) ist kein Verlass mehr.

    Dir bleibt nichts anderes möglich, als die vom Sensor ausgegebenen Werte mit den Werten aus dem Opel Handbuch zu vergleichen.


    Gruß Strahli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!