Hallo zusammen,
bei meinem Winterauto, einem Corsa B (98) - der gute Kadett Caravan wird seit vielen Jahren nur noch im Sommer gefahren - war das Thermostat defekt. Im Netz fand ich eine Anleitung die den Tausch wesentlich einfacher und schneller ermöglicht. Der Clou ist, er befestigt den Zahnriemen mit 2 Kabelbindern am Nockenwellenrad und klappt es dann vorsichtig zur Seite. Ursprünglich von einem Schrauber aus Polen veröffentlicht und auch auf youtube.com als Video zu sehen.
youtube.com/watch?v=FNyTJZaDHZo
Beim X14SZ Motor hat das einwandfrei funktioniert, der Grundmotor ist ja weitgehend mit dem C16NZ identisch. Die ganze Reparatur war in 1,5 h erledigt und wesentlich einfacher als mit der herkömmlichen Methode. Das wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Abweichend zum Video empfehle ich durch Drehen an der Kurbelwelle die Nockenwelle auf die OT-Position zu bringen. Dann das Nockenwellenrad entweder mit einem Stiftschlüssel zu halten um die Schraube zu lösen, oder an der Nockenwelle am Anguß zwischen Zylinder 1 und 2 mit einem Gabelschlüssel. Keilriemen und Zahnriemen bekommen natürlich, für alle Fälle, eine Markierung der Laufrichtung.
Viele Grüße, Peter