Thermostat einfacher tauschen beim OHC-Motor

  • #1

    Hallo zusammen,

    bei meinem Winterauto, einem Corsa B (98) - der gute Kadett Caravan wird seit vielen Jahren nur noch im Sommer gefahren - war das Thermostat defekt. Im Netz fand ich eine Anleitung die den Tausch wesentlich einfacher und schneller ermöglicht. Der Clou ist, er befestigt den Zahnriemen mit 2 Kabelbindern am Nockenwellenrad und klappt es dann vorsichtig zur Seite. Ursprünglich von einem Schrauber aus Polen veröffentlicht und auch auf youtube.com als Video zu sehen.

    youtube.com/watch?v=FNyTJZaDHZo

    Beim X14SZ Motor hat das einwandfrei funktioniert, der Grundmotor ist ja weitgehend mit dem C16NZ identisch. Die ganze Reparatur war in 1,5 h erledigt und wesentlich einfacher als mit der herkömmlichen Methode. Das wollte ich Euch nicht vorenthalten.

    Abweichend zum Video empfehle ich durch Drehen an der Kurbelwelle die Nockenwelle auf die OT-Position zu bringen. Dann das Nockenwellenrad entweder mit einem Stiftschlüssel zu halten um die Schraube zu lösen, oder an der Nockenwelle am Anguß zwischen Zylinder 1 und 2 mit einem Gabelschlüssel. Keilriemen und Zahnriemen bekommen natürlich, für alle Fälle, eine Markierung der Laufrichtung.

    Viele Grüße, Peter

  • #2

    War mal neugierig... im Etzold ("So wird´s gemacht") wird der Zahnriemen überhaupt nicht erwähnt geschweige denn abgenommen. :/

    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • #3

    Ich meine den Tausch beim OHC-Motor wie C16NZ, X14SZ o.ä., bei anderen Motoren sitzt das Thermostat leichter zugänglich und nicht unter, bzw. hinter dem Nockenwellenrad.

  • #6

    Ich hab den immer ganz runter genommen, gerade bei den späteren Motoren mit Spannrolle ist der Riemen im Handumdrehen wieder drauf

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #7

    micha0001: die hintere Zahnriemen-Abdeckung ist im Weg, da kommt man nicht so einfach hin. Sie fehlt auf dem Foto, dafür sieht man die Schrauben und das Thermostatgehäuse recht schön.


    nr1ebw: man muss vorsichtig sein, dann verschiebt sich auch nichts. Zusätzlich stelle ich die Nockenwelle auf den OT-Punkt, für alle Fälle. Eine abschließende Kontrolle ist obligatorisch.


    Gabriel01: kann man machen, so geht es aber bedeutend schneller. Die Riemenscheiben auf der Kurbelwelle müssen nicht entfernt werden.


    Das ist eine Methode um nur das Thermostat zu tauschen. Wenn der Zahnriemen erneuert wird oder die Wasserpumpe oder Spannrolle, dann muss sowieso alles raus. Mir hat es viel Zeit und Schrauberei erspart. Kann natürlich jeder machen wie er will, ist nur eine Anregung.

  • #8

    Um die KW auf OT zu stellen müssen die Keilriemenscheiben allerdings runter, die Markierungen darauf sind nämlich v.OT für die Zündung. Entscheidend ist der kleine Punkt auf dem Zahnriemen Rad der KW, dieser muss unten mit der Kerbe der hinteren Riemenverkleidung fluchten.

    Bis man dann den Zahnriemen oben an der NW fixiert hat, ist auch die Spannrolle mit einem 3mm Innensechskant Schlüssel entspannt und fixiert.


    Ich sage nicht dass deine Methode falsch oder unpraktikabel ist, aber hinsichtlich der Steuerzeiten ist es riskanter und das Lösen der 3 oder 4 Schrauben inklusive der Keilriemenscheibe ist weder schwer, noch nimmt es viel Zeit in Anspruch.


    Wer so besser klar kommt kann das natürlich machen, viele Wege führen ans Ziel.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #10

    Hallo ich habe auch ein kleines Problem mit der Kühlung bzw Heizung beim 1,6 er OHC .Wapu Thermostat Kühler alles vor 1 Jahr neu trotzdem wird im Stadtverkehr die Temparatur kritisch.Sonst alles unauffällig .Kühlerventilator springt auch an.Heizung lauwarm alle 2 Schläuche am Heizungskühler lauwarm, sieht so aus als ob da noch trotz mehrmaligem entlüften entweder noch ein Luftpolster oder irgendwas verstopft ist.Wärmetauscher auch neu.Wie spüle ich den Kühlkreislauf am besten nochmal durch .<<grüsse Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!