Tageskilometerzähler läuft nicht mehr

  • #1

    Altes, bekanntes Problem, ich weiss.

    Gibt es denn eine Lösung? Austausch des Tachos oder nur der Zahnräder?
    Oder gibt es gar jemanden, der sowas repariert?


    Ich habe über die SuFu eigentlich nur gefunden, dass es an den Zahnrädern (oder der Führungsstange derselben) liegt, aber eine Lösung tat sich mir nicht auf...

    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • #3

    Die im Angebot angegebene Wegstreckenzahl ist für ein Automatik-Fahrzeug.


    Wenn der Tageskilometerzähler das Problem ist, dann hilft nur so lange behutsam drücken, bis dieser richtig auf "0" steht. Und dann am besten nicht wieder zurücksetzen.

  • #4

    Die im Angebot angegebene Wegstreckenzahl deckt sich mit der des Tachos auf dem Bild, mir ging es um die Bauform.

    Ich habe jetzt schon seehr oft den Knopf betätigt, es tut sich nix mehr. Daher möchte ich die komplette Einheit tauschen und den ausgebauten quasi zur Reserve reparieren und lagern.


    Bei der Gelegenheit werde ich auch den Spannungsregler ersetzen... ich nehme an, dass die ungenaue Temperaturanzeige und der Tank, der nie leer wird, damit zusammen hängen. (werd natürlich erst messen)

    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • #5

    Das gleiche Problem hab ich auch schon seit einigen Jahren. Bei mir zählt er weiter, wenn ich den Zähler während der Fahrt zurückstelle, und den Knopf nur ganz langsam loslasse.

    Wenn ich nur schnell drücke und schnell loslasse, sieht man wie sich die weiße 0 auf die 1 drehen möchte - aber wieder zurückschnappt.

    Vielleicht funktioniert der Trick auch bei Deinem :thumbup:

  • #6

    Ja, der Trick ist alt, habe ich seit 1985 bei vielen Kadetts angewandt. Leider klappts bei dem Beauty jetzt nicht mehr.

    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • #7

    Die Digital Tacho der GSI ist viel zuverlässiger in diesem Aufsicht. Ich habe vorher mit meine analoge auch immer ganz derselbe Problem gehabt, und auch mit langsam loslassen immer behoben, aber sehr ärgerlich.


    Nur, beim Digitaltacho gibt es dann manchmal andere Probleme, aber die habe ich damals oft revidiert (auch manchmal für meine Freunde). Eine meine Hobbys ist Uhrmacher, also sowas reparieren ist meistens kein Problem für Mich, nur die Zeit der es kostet ist manchmal mehr wert, als sowas einfach ersetzen, falls es noch etwas erhältlich ist was gut funktioniert. Da es hier manche Leute sich melden mit dieses Problem werde ich bestimmt noch ein Mal schauen ob ich die Ursache, oder eine Verbesserung herausfinden kann, und das hier melden. Ich habe noch mindestens zehn Analogtachos herum liegen, also ausreichend Material zum Experimentieren....

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #8

    Ich habe im Keller vom Elternhaus auch noch einige analoge Tachos liegen. Sind zwar alle vom D, aber da sollte sich nicht viel geändert haben. (ausser der Qualität, denn vom D kannte ich das Problem nicht)

    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • #10

    Nein, ich meine nicht den Instrumententräger, sondern den Tacho alleine. Mechanisch sollte da alles gleich sein, sodass ich damit experimentieren kann, ohne das Teil vom Beauty zu beschädigen

    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!