Alles anzeigenVon den Fehlercodes würde ich mir hier nicht allzuviel versprechen. Nur dann wirklich, wenn der beim Start, Leerlauf, Übergang oder Teillast muckte.
Diese Themen hatten wir ja bereits durch. Da der Vergaser keine mechanischen Stelleinrichtungen mehr besitzt und über elektrische wie auch elektropneumatische Stellglieder verfügt, sollte hier definitiv der Selbsttest durchgeführt werden; nur leider vermisse ich hierüber bis heute eine Rückmeldung. Daher gehe ich davon aus, dass die Werkstatt die Stelleinrichtungen nicht geprüft hat.
Über das Auslesen der Fehlercodes kann man zumindest eine Rückmeldung über eine fehlerfreie Funktion der Stellglieder erhalten, auch dieses habe ich bereits angemerkt.
So kommen wir hier auf jedenfall nicht mehr weiter.
Wie schon angemerkt, wird der Fehler in einer unzureichenden Füllung der Brennräume zu finden sein, was entweder auf einen defekten Vordrosselsteller, einem fehlerhaften Drosselklappenpoti oder an einer undichten Unterdruckdose liegen kann, oder eben im Worst Case an einem Kurzschluss im Motorkabelbaum oder gar einem fehlerhaften Motorsteuergerät, und da wären dann schon die Fehlercodes sehr hilfreich.
Die Vergaserfussdichtung hatten wir auch bereits schon angesprochen. Ich weiß nicht was die Werkstatt da gemacht hat, Rückmeldungen gibt es keine, außer "die Werkstatt ist ratlos", was nicht gerade für eine gute Werkstatt spricht.