Welche Zündkerzen für 1.2/1.2S

  • #1

    Guten Morgen!


    Mit welchen Zündkerzen habt ihr denn bei den 1.2/S Motoren die besten Erfahrungen gemacht?

    Ich hatte lange Zeit welche von GM drin, mit denen der Kadett auch wunderbar gelaufen ist.

    Nur finde ich da im Moment keine mehr von im Netz🤔

    Zur Zeit habe ich NGK Kerzen drin, die allerdings überhaupt nichts taugen.

    Bei der letzten Fahrt im vergangenen Jahr haben die Kerzen scheinbar einen Schlag bekommen (bin mit den Kerzen vllt. 800-1000km gefahren).

    Seitdem versäuft er ab und zu und springt erst nach ein paar Minuten wieder an.

    Mit den alten GM-Kerzen säuft er nicht ab und läuft ganz normal (sind halt nur nicht mehr ganz frisch)


    Habt ihr vielleicht eine Alternative zu den GM-Kerzen, die auch wirklich was taugen oder vielleicht sogar besser sind?

    Halte stets die Ruhe heilig, nur Verrückte haben es eilig.

  • #3

    Prüf mal Deinen Zündkondensator und den Unterbrecherkontakt im Zündverteiler, oder tausche die gleich mal aus. Das sind beim OHV typische Verschleißteile, die das Zündverhalten sowie die Leistung beeinflussen. Besonders im Frühjahr und Herbst wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, verursachen die gerne Start- wie Rundlaufprobleme bei fortgeschrittenem Verschleiß.


    Was aktuelle Zündkerzen anbetrifft bin ich raus, fahre seit 1998 keinen Kadett 12S mehr; nur noch im Rekord einen 1700´er OHV und der verlangt nach alten Bosch Zündkerzen.

  • #4

    Kadett1.2S

    Opel hat damals schon einige Zündkerzen bei Bosch fertigen lassen. Diese hatten die Bezeichnung bei Bosch WR6DC.

    Auf der Keramik stand das Opel-Logo und über dem Gewinde die Boschbezeichnung.

    Schaue bitte auf den alten Kerzen nach, welche Bezeichnung diese haben.




    Schicke Dir gleich eine Nachricht.


    Gruß

    DreamOpel

  • #8

    Welche NGK Kerzen hast du denn verbaut? Ich fahre im Kadett-C die BPR6H von NGK, habe die sowohl im 12N, als auch im 12S, ebenso im Kadett-D mit dem 12N. Hatte noch nie Probleme. Aber es würde mich nicht wundern, wenn ein Teileprogramm die falschen Kerzen ausgespuckt hätte. Bosch hatte ich früher gerne, hatte dann aber plötzlich nur mehr Probleme und bin auf Anraten eines ehemaligen Bosch-Werkstattmeisters auf NGK umgestiegen, weil er meinte: Bosch war einmal gut...

    Opel Kadett das Auto

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!