1,3 N Automatik

  • #1

    Moin zusammen, ich habe ein Problem. Mein Motor geht bei einer bestimmten Gaspedal Stellung aus. Der Vergaser wurde neu gemacht und in Grundeinstellung gebracht. So läuft er auch, nur wenn ich das Gaspedal leicht drücke fängt er an zu stottern oder geht aus. Was kann das Problem sein? Vielen Dank für eure Hilfe

  • #2

    Dass kann an einem düsentechnisch falsch konfiguriertem Vergaser liegen, wenn z.B. ein Vergaser für einen Motor mit Schaltgetriebe auf einen Motor mit Automatikgetriebe geschraubt wurde.

    Vergaser für Automatikfahrzeuge haben eine Bedüsung für eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl, um dem Getriebewiderstand beim Einlegen einer Fahrstufe entgegen zu wirken. Ein Vergaser für Schaltgetriebe würde an dieser Stelle das Gemisch zu stark abmagern und dann bei nicht korrekter Einstellung zum Absterben des Motors neigen.

    Zudem besitzen Vergaser für Automatikfahrzeuge im Gegensatz zu Schaltfahrzeugen einen Drosselklappendämpfer, der dafür sorgt, dass die Drosselklappe beim Gaswegnehmen gedämpft und nicht schlagartig in die Geschlossenstellung fällt; dies soll ebenfalls ein Absterben des Motors verhindern.


    Es wäre jetzt also interessant zu erfahren, welche Vergaserkennnummer bei Dir auf Deinem 13N Motor vor dem Umbau verbaut war und welcher Vergaser nun diesen Platz eingenommen hat. Wäre nicht das erste Mal, dass beim Tausch ein falscher Vergaser verbaut wurde. Die Teilenummern wären dafür recht hilfreich.

  • #3

    Hallo Strahli, vielen Dank für deine Nachricht. Der Vergaser ist der gleiche,der original verbaut war, nur eben neu gemacht. Vorher lief er noch schlimmer. Wenn ich jetzt den Choke leicht ziehe läuft er,

  • #5

    Das Kraftstoff-/Luftgemisch magert im Bereich des Übergangs vom Leerlaufsystem zum Hauptsystem zu sehr ab.


    Gründe dafür: Leerlaufdüse verschmutzt. Abhilfe: Herausdrehen und reinigen.


    Undichtigkeit im Bereich der Dichtung Drosselklappenteil/Vergaserhauptkörper. Passt die verwendete Dichtung korrekt?


    Vergasergrundeinstellung prüfen. Drosselklappenspalt korrekt?


    Siehe: Kadett D 13 N


    Spiel in der Drosselklappenwelle zu groß.


    Übergangsbohrungen im Bereich der Drosselklappe verschmutzt.


    Drosselklappe ist falsch ausgerichtet. Die Schrauben der Drosselklappe müssen dann gelöst und die Drosselklappe korrekt ausgerichtet werden.


    Auch wichtig: Funktioniert Zündzeitpunktverstellung durch die Vakuumdose am Zündverteiler?

  • #7

    Das ist auch meine Vermutung, dass der Dichtungssatz nicht zum Vergaser passen könnte und ggf. eine Übergangsbohrung zwischen Drosselklappenteil und Vergaserschwimmergehäuse verdeckt wird. Diese Probleme gibt es auch beim Varajet Vergaser.


    Eine erneute Grundeinstellung ist nach jeden Arbeiten am Vergaser erforderlich, da sich bei jedem Zerlegen bei den Einstellungen der mechanischen Verbindungselemente Veränderungen ergeben, welche auch mit dem Verschleiß der beweglichen Teile zu erklären sind.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!