Hallo liebe Opel Community,
ich habe mich vor kurzem hier bei euch angemeldet, da ich vor ein paar Wochen tatsächlich "rückfällig" geworden bin und ich mir nach ca. 10 Jahren Kadett Abstinenz nun einen Kadett E mit X30XE Umbau angeschafft habe. Habe das Auto hier inzwischen schon gefunden . Mal sehen wer als erstes dahinter kommt. Nun ist es aber meiner
Bin mit dem Kadetti jetzt in Baden Württemberg unterwegs, und auch gerne bereit irgendwo mit euch mal ein Kaffee zu trinken. Muss schauen, wie ich es hinbekomme mich hier bei euch aktiv einzufinden. Ich muss mich, wie bereits im anderen Thema erwähnt, erst einmal wieder in die Opel Szene/Thematik einfinden.
Bin gerade dabei die ersten Fahreindrücke zu sammeln und die Macken des Autos kennenzulernen und nebenher natürlich immer am "Basteln".
Jetzt wollte ich mich aber dennoch einmal kurz vorstellen, und ein eigenes Thema eröffnen, um immer mal wieder ein paar Kleinigkeiten zu posten, u.a. um Fragen zu klären, Tipps und Tricks von euch zu erhalten, die auch anderen helfen, aber auch um nicht bei jeder auftauchenden Frage ein neues Thema eröffnen zu müssen...
Ich habe nämlich bereits ein Thema bezüglich der Getriebethematik eröffnet, da er mir mit dem aktuell verbauten F20 tatsächlich etwas zu kurz übersetzt ist. Das werde ich vermutlich irgendwann mal in Angriff nehmen, aber hat nun nicht oberste Priorität. Ich möchte ja, mit meiner eh schon relativ begrenzten Freizeit, auch noch ein bisschen zum Fahren kommen.
--> GETRIEBETHEMA (werde aber schauen, dass ich hier weiter kommentiere).
VIelen Dank an ClearFist & Vinci an dieser Stelle, ich werde mich noch mit euren Tipps beschäftigen.
Wenn einer von euch ein Getriebe zum Verkauf hat, bitte bei mir melden. Denke es wird ein F28 werden.
Mittlerweile habe ich hinten auf Bilstein B8 Dämpfer umgerüstet, da er mir bei Bodenwellen auf der HA sehr unruhig wurde und sich extrem aufschaukelte. Selbst im Standgas im Stand konnte man beobachten, wie das Heck leicht "wippt".
Ein riesen Unterschied!!
1. Ich habe bereits für die VA neue Domlager sowie ebenfalls B8 Dämpfer bereit liegen und werde diese die kommenden Tage einbauen. Wird zwischen Dämpferrohr und Dämpferpatrone mittlerweile noch Öl eingefüllt?
Ich habe noch eine Wiechers Domstrebe oben, sowie unten (Querlenkerstrebe) bestellt. Vermutlich wird die untere aufgrund des V6 nicht passen, austesten möchte ich es aber dennoch. Ich erhoffe mir dadurch mehr Stabilität und ein besseres "Gefühl" beim sportlicheren Fahren.
ClearFist , ich bin deinen Umbauthread durchgegangen, und habe mir hier einige Inspirationen geholt. Du hast eine HIPO Strebe verbaut, richtig? Hattest du bereits andere getestet? Bist du ohne gefahren, Unterschied festgestellt?
2. Welche Antriebswellen hast du / habt ihr verbaut? Ich habe gelesen, du hast eine geteilte Welle verbaut mit Zwischenlager? Bei mir ist eine einteilige ohne Lager verbaut. Welche Wellen sind passend? Welche Zwischenlager sind passend? Gibts etwas zu beachten? Ich habe ziemlich wenig Luft zwischen Welle und LiMa, kannst du mir da ein Bild machen, von deiner Zwischenlagerung?
3. Welche Hinterachse habe ich verbaut? Ist das Vectra A? Astra F?
4. Vorne rechts knackt etwas einmalig beim Bremsen kurz vorm Stillstand, und dann beim Anfahren einmalig beim Losfahren. D.h. irgendwo habe ich Spiel im Fahrwerk/ in der Achse. Werde das in Verbindung mit dem Dämpfereinbau lokalisieren, Tipps?
5. Ich suche nebenher noch eine C25XE?! Ölwanne, falls einer eine liegen hat. Bin wohl beim Versuch in eine TG zu fahren, hängen geblieben. Hier muss ich mir auch noch einen Schutz anfertigen (oder eventuell übernimmt die Aufgabe dann meine Querlenkerstrebe )
6. Ich denke darüber nach, den Kadett hohlraumversiegeln zu lassen bzw. eine professionelle Konservierung des Unterboden, etc.
Hat das schon jemand von euch machen lassen? Tipps, Anlaufstellen? Wachs, Fett?
So jetzt erstmal genug fürs Erste...ich hoffe auf einen regen Austausch meine Freunde
Viele Grüße Kevin