Kev's X30XE Oldie

Hallo liebe Opel Community,

ich habe mich vor kurzem hier bei euch angemeldet, da ich vor ein paar Wochen tatsächlich "rückfällig" geworden bin und ich mir nach ca. 10 Jahren Kadett Abstinenz nun einen Kadett E mit X30XE Umbau angeschafft habe. Habe das Auto hier inzwischen schon gefunden 8) . Mal sehen wer als erstes dahinter kommt. Nun ist es aber meiner 8o

kadett

Bin mit dem Kadetti jetzt in Baden Württemberg unterwegs, und auch gerne bereit irgendwo mit euch mal ein Kaffee zu trinken. Muss schauen, wie ich es hinbekomme mich hier bei euch aktiv einzufinden. Ich muss mich, wie bereits im anderen Thema erwähnt, erst einmal wieder in die Opel Szene/Thematik einfinden.

Bin gerade dabei die ersten Fahreindrücke zu sammeln und die Macken des Autos kennenzulernen und nebenher natürlich immer am "Basteln".

Jetzt wollte ich mich aber dennoch einmal kurz vorstellen, und ein eigenes Thema eröffnen, um immer mal wieder ein paar Kleinigkeiten zu posten, u.a. um Fragen zu klären, Tipps und Tricks von euch zu erhalten, die auch anderen helfen, aber auch um nicht bei jeder auftauchenden Frage ein neues Thema eröffnen zu müssen...

Ich habe nämlich bereits ein Thema bezüglich der Getriebethematik eröffnet, da er mir mit dem aktuell verbauten F20 tatsächlich etwas zu kurz übersetzt ist. Das werde ich vermutlich irgendwann mal in Angriff nehmen, aber hat nun nicht oberste Priorität. Ich möchte ja, mit meiner eh schon relativ begrenzten Freizeit, auch noch ein bisschen zum Fahren kommen.

--> GETRIEBETHEMA (werde aber schauen, dass ich hier weiter kommentiere).

VIelen Dank an ClearFist & Vinci an dieser Stelle, ich werde mich noch mit euren Tipps beschäftigen.

Wenn einer von euch ein Getriebe zum Verkauf hat, bitte bei mir melden. Denke es wird ein F28 werden.

Mittlerweile habe ich hinten auf Bilstein B8 Dämpfer umgerüstet, da er mir bei Bodenwellen auf der HA sehr unruhig wurde und sich extrem aufschaukelte. Selbst im Standgas im Stand konnte man beobachten, wie das Heck leicht "wippt".

20240417-183351
    20240417-185517

Ein riesen Unterschied!! :thumbup:

1. Ich habe bereits für die VA neue Domlager sowie ebenfalls B8 Dämpfer bereit liegen und werde diese die kommenden Tage einbauen. Wird zwischen Dämpferrohr und Dämpferpatrone mittlerweile noch Öl eingefüllt?

Ich habe noch eine Wiechers Domstrebe oben, sowie unten (Querlenkerstrebe) bestellt. Vermutlich wird die untere aufgrund des V6 nicht passen, austesten möchte ich es aber dennoch. Ich erhoffe mir dadurch mehr Stabilität und ein besseres "Gefühl" beim sportlicheren Fahren.

ClearFist , ich bin deinen Umbauthread durchgegangen, und habe mir hier einige Inspirationen geholt. Du hast eine HIPO Strebe verbaut, richtig? Hattest du bereits andere getestet? Bist du ohne gefahren, Unterschied festgestellt?

2. Welche Antriebswellen hast du / habt ihr verbaut? Ich habe gelesen, du hast eine geteilte Welle verbaut mit Zwischenlager? Bei mir ist eine einteilige ohne Lager verbaut. Welche Wellen sind passend? Welche Zwischenlager sind passend? Gibts etwas zu beachten? Ich habe ziemlich wenig Luft zwischen Welle und LiMa, kannst du mir da ein Bild machen, von deiner Zwischenlagerung?

3. Welche Hinterachse habe ich verbaut? Ist das Vectra A? Astra F?

20240414-133811

20240414-133829

4. Vorne rechts knackt etwas einmalig beim Bremsen kurz vorm Stillstand, und dann beim Anfahren einmalig beim Losfahren. D.h. irgendwo habe ich Spiel im Fahrwerk/ in der Achse. Werde das in Verbindung mit dem Dämpfereinbau lokalisieren, Tipps?

5. Ich suche nebenher noch eine C25XE?! Ölwanne, falls einer eine liegen hat. Bin wohl beim Versuch in eine TG zu fahren, hängen geblieben. Hier muss ich mir auch noch einen Schutz anfertigen (oder eventuell übernimmt die Aufgabe dann meine Querlenkerstrebe 8) )

20240415-125740

6. Ich denke darüber nach, den Kadett hohlraumversiegeln zu lassen bzw. eine professionelle Konservierung des Unterboden, etc.

Hat das schon jemand von euch machen lassen? Tipps, Anlaufstellen? Wachs, Fett?

So jetzt erstmal genug fürs Erste...ich hoffe auf einen regen Austausch meine Freunde :)

Viele Grüße Kevin

• Berni

Hat das Thema freigeschaltet.

Guten Abend Community,

habe heute mal kurz Vorbereitungen für den Dämpfer Tausch an der VA getroffen.

Hier habe ich festgestellt, dass ich wohl andere Domlager bestellt habe, als die die verbaut sind. X/

Laut meinen Unterlagen ist die VA vom Astra, deshalb habe ich Astra F Domlager und Astra F B8er bestellt.

Die Bremsen sowie Radaufnahmen sind wohl vom Vectra V6. Hat dieser die gleichen Dämpferrohre bzw. Achsen wie der Astra, und auch der Kadett. Sind nur die Dämpfer in den Rohren und die Domlager anders?

Scheinbar habe ich Kadett Dämpfer, Kadett Domlager in Vectra Dämpferrohren mit Achse verbaut, richtig?

Passen die Dämpfer samt Domlager vom Astra F auch in den Kadett? Federaufnahme passt dann auch oben?

Hey Kevin,

die Bilstein B8 sind mega, hab die nun schon in mehreren Fahrzeugen installiert und war immer mehr als zufrieden.

Vergleich zu anderen Dämpfern wie Koni Gelb, Bilstein B4, Sachs etc. war immer krass.

Bezüglich Hipo Strebe. Bin den Wagen vorher ohne Strebe gefahren und auch hier hat man deutliche Verbesserung gespürt nachher. Die war für meinen Prüfer damals auch die einzige Alternative zum Hilfsrahmen vom Astra F um den Umbau eingetragen zu bekommen.

D.h. andere Streben hätte er nicht akzeptiert und wenn wir ehrlich sind und mal das Material vergleichen, die ist schon mehr als massiv.

Antriebswelle hatte ich anfangs auch die einteilige vom XE. Hab dann auf die mehrteilige vom Vectra A V6 (C25XE) umgebaut. Müsste ich auch in meinem Bericht beschrieben haben. Hatte ja auch die Nuten für die Sprengringe der Gelenke umgestochen und mir ne Hülse drehen lassen für das Mittellager, damit die etwas "kürzer" wird.

Deine Hinterachse ist Astra F würde ich meinen.

Unterfahrschutz habe ich so noch nicht wirklich gesehen. Auf jeden Fall willst du nicht mit deiner Strebe hängen bleiben. Im schlimmsten Fall zieht es deine Querlenkeraufnahme in Mitleidenschaft. Zumindest mit der Hipo, die wird zu massiv sein. Bei "einfachen" Weißblech-Steben wirds nicht so wild sein, da gibt die wohl eher auf.

Bei Hohlraumversiegelung habe ich selbst bisher immer eine Mischung aus 1:1 Fluid Film Liq. A und Fertan Hohlraumwachs verarbeitet.

Tropft bei mir nach über 10 Jahren (ohne Nachbehandlung) immer noch ausm Schweller.

So und nun zum Abschluss meiner Antwort.

Ein großes Lob an dich.

Eine schöne ausführliche und gute Vorstellung / Einleitung deinerseits.

Alles top formuliert.

Da antwortet man doch gerne.

Viel Spaß noch mit deinem Renner.

Ich trauere meinem inzwischen etwas nach ;)

Grüße

Martin

Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

Hi Martin, danke für deine ausführliche Antwort. Bei solchen Umbauten / Projekten, ist man (bin ich) über jeden froh, der sich einklinkt. Das spart einfach enorm an Zeit, Nerven und Aufwand. Ist und soll ein Hobby bleiben die Schrauberei, aber fahren will ich auch ^^

Ich habe derzeit ein Knacken vorne rechts, ein Knarzen der Querlenkerbuchsen, eine leicht undichte Antriebswellenmanschette Innen rechts, und ich will die B8 Dämpfer samt Domlager an der VA verbauen. Antriebswelle bleibt erstmal drin, bis sie den Geist aufgibt, dein Umbau mit dem MIttellager erscheint mir aktuell zu aufwendig.

--> ich werde kommende Tage, einmal die Achse vorne zerlegen, Federbeine raus, Antriebswelle raus. Dann schauen was tatsächlich verbaut ist und was wieder reinkommt.

Auf den ersten Blick sind aber nicht die bestellten Astra F Komponenten verbaut, was für mich bedeutet, Vectra V6 Federbeine/Rohre mit Kadett E original Dämpfer und Domlagern.

Kann ich auch die Astra F Dämpfer mit den entsprechenden Domlagern vom Astra F in die Federbeine stecken und einbauen?

Schöne Vorstellung :thumbup:

Und schön das du dir dem Projekt annimmst, macht den Eindruck auf eine ordentliche Zukunft :)

Ich habe mir die HIPO Strebe nachgebaut für meinen CC mit C20LET, nachdem ich 1 Jahr ohne gefahren bin. Ich kann es nur jedem empfehlen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hinzu kommt bei mir allerdings noch die Quaife Sperre im F28, welche ja auch einen erheblichen Einfluss auf die Fahreigenschaften hat. Wenn du irgendwann mal auf ein F28 umbauen willst, kann ich auch die nur empfehlen.

...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen

Kadett E c20let

Kadett E c14nz im Alltag

Moin Paddy, danke dir !

Habe gestern Abend noch Kadett E Domlager und Bilstein B8 fürn Kadett E geordert. Bin durch die ganze Leserei nicht 100% schlau geworden, was da nun alles untereinander passt und bin für sowas einfach zu ungeduldig. Muss das dann vor mir haben, zum Vergleichen 8) :S

Plan für heute Abend ist auf jeden Fall das Federbein Beifahrerseite ausgebaut und begutachtet zu haben.

In den Unterlagen steht tatsächlich Federbeine Astra, Sportdämpfer Kadett.

Zwei aktuell Fragen:

1. Sind die Federbeine des Vectra V6 gleich mit denen der Astra bzw. Kadett? Also auch die Dämpferrohre? Dh. man kann auch ein Vectra V6 Radlager samt Radnabe in ein Astra bzw. Kadett Federbein stecken, ja?

2. Die Federteller oben, Astra und Kadett identisch? Domlager sind unterschiedlich, vermute die Dämpferaufnahmen dann auch, sehe ich beim Ausbau und habe dann ja beides Neu da liegen. Vermutlich macht es einen Unterschied in der Höhe oder? Dann am besten bei der Kadett Domlager/Dämpfer Kombi bleiben, oder macht es einen Sinn auf Astra F umzubauen?

Danke euch!!! :love:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!