Seitenblinker, EU Richtlinie, Nachrüstung, Brainstorming

Ja für mich klingt das auch absurd. ABE und E Prüfzeichen.... Uninteressant.

Hier gibt es zum Beispiel auch keinen Fahrzeugbrief oder Schein. Andere Welt, auch wenn man es sich nicht vorstellen kann.

Der Prüfer sagte mir, dass Du einen mechanischen Winker anbauen kannst bei Oldtimern. Vetstehst? Winker anstatt Blinker :D

Aber es gibt auch schönes: der Prüfer sagte zu mir: schön, dass es so was heute noch gibt und meinte damit meinen Kadett. Also die Jungs sind hier schon positiv eingestellt. Als Junge was es immer sein Traum, ein Opel Kadett GSI :love:

Einmal editiert, zuletzt von Huetter ()

Solche musste ich in meiner Ausbildung bei einem BMW Dixi von 1925 für den Tüv nachrüsten, weil die Orginal einfach nur Orange angemalt waren 😆

Posted by: KiLLiNGFREZZi

to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

Hallo,

Däne hier. Jeder in Dänemark verkaufte E-Kadett war mit den Seitenblinkern ausgestattet, wie in Italien. Genauer gesagt GM 90008405. Sie sind im Kabelkasten des Karosseriemoduls neben dem Fahrerfußraum angeschlossen.

Der E-Kadett war in Dänemark ein äußerst erfolgreiches Auto, viele Schrottplätze haben noch gebrauchte Teile auf Lager. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Sie ein Paar Blinker finden können. Oder sogar ein Paar kompletten Frontkotflügel mit Blinkern. Wenn Ihr GSi 35 Jahre oder älter ist, können Sie ihn anmelden lassen, sodass er nur alle 8 Jahre „synet“ werden muss.

Blinkergläser wurden damals häufig gestohlen, daher stellten mehrere Aftermarket-Hersteller versiegelte Versionen her. Diese sind heute noch neu zu finden. Hella 2BM 003 563-111

Früher war es erlaubt, Blinker mit Klebeband an Kotflügeln und einem Kabel vom Motorraum aus zu befestigen. Das ist nicht mehr legal. Die einzige Möglichkeit, das Bohren von Löchern in den vorderen Kotflügeln zu vermeiden, ist der Einbau von Seitenspiegeln mit integrierten Blinkern. Diese gibt es für den E-Kadett.

Als letzte: Es gibt hier ein Fahrzeugbrief. Sie erhalten es von SKAT ein oder zwei Wochen nach der Zulassung des Autos.

Beachten Sie, dass dänische Autos einer Zulassungssteuer unterliegen, die bis zu 180 % betragen kann. Aufgrund von Gesetzesänderungen in den letzten Jahren, ist die Besteuerung von Autos, die nicht ganz 35 Jahre alt sind, hier oft unwirtschaftlich. Ich habe von Zulassungssteuern für einen 16V gehört, die bis zu 8.500 Euro betragen können.

E-Kadett fan aus Dänemark

- 1989 Caravan Club (Special) 1.6Si

- 1988 CC GSi 16V

- 1988 CC Miami 1.3NB

- 1987 CC GT 1.6SV

- 1987 CC Club 1.3S

- 1986 Caravan 3-türer LS 1.3S (die in DK letzte VFL PKW kombi)

- 2017 Astra K 1.6T OPC Line

Das ist ja bitter zu hören!

Habe in den letzten Jahren feststellen müssen, dass die Regularien in Deutschland doch relativ simpel sind, im Vergleich zu anderen EU-Ländern.

Auch die Preise von Steuer, Versicherung und sonstigen Unterhalt sind hier gerade zu spottbillig.

Schöne Grüße nach DK! 🤗

Hallo Däne, vielen Dank für die guten Tipps. Ist ja hochintetessant.

Es gibt Seitenspiegel mit Blinker eingebaut zu kaufen ?

Wurde mich doch stark interessieren wo.

Ansonsten klingt das doch alles nach guten Infos. Alle 8 Jahre klingt hervorragend.

Ich bin da guter Dinge, dass ich den Wagen schon irgendwie zugelassen bekomme.

Zumindest werde ich hier berichten :)

Ja, Deutschland war unkomplizierter und ja, in Deutschland ist sehr vieles, viel günstiger. Aber ist eben so. Es gibt nur eine Richtung und die zeigt nach vorne. Man findet für (fast) alles Lösungen.

Grüße zurück in die alte Heimat 8)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!