Unterbodenschutz entfernen

  • #1

    An meinem neuen alten Kadett hat der Vorbesitzer mehrmals „günstig“ die Schweller reparieren lassen. Die Stellen wurden schlecht verschliffen und mit Bitumen Unterbodenschutz versehen. Ich möchte nun eine Bestandsaufnahme machen, um zu entscheiden, ob die Schweller erneuert werden oder ich die Stellen ordentlich nachbehandle. Dazu müsste der UBS runter. Wie mache ich das am besten? CSD Scheiben am Akkuschrauber verschmieren das Zeug mehr als dass sie es abtragen. Trockeneis hab ich nicht. Flex schon …

    Bin für eure Ratschläge dankbar.

  • #3

    Kannst ihn zuvor noch mit einem Fön erwärmen und grob wegwischen, und dann die Reste mit Verdünnung.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #5

    micha1061,

    ich hatte Unterschutz nur an der Unterseite der Seitenschwellern und am Bodenblech. Diesen hatte ich schon einmal nachgestrichen.

    Leider wurde dieser nach langer Zeit spröde und rissig. Den Unterbodenschutz habe ich leicht mit Motoröl überpinselt. Der Unterbodenschutz wurde wieder geschmeidig, aber auch klebrig.

    Dafür ließ sich der Unterbodenschutz mit einem Holzschaber gut abtragen und die Reste habe ich mit Waschbenzin entfernt. Es kam der original lackierter Unterboden zum Vorschein.

    Ich habe anschließend keinen neuen Unterbodenschutz aufgetragen.

    Der Unterboden wurde mit transparenten Schutz von FluidFilm geschützt.


    Micha1061, bitte keine Flex oder Schmiergelpapier verwenden.



  • #6

    Das schaut gut aus. Die Flächen auf den Fotos sind mehr schlecht als recht reparierte Schweller. Da ist garantiert kein Lack drauf. Ich werde es mit Nitro versuchen. Alternativ lade ich dich herzlich zu mir ein und schaue dir bei der Arbeit zu. 😊 Nochmal: Respekt für Deine Arbeit.

  • #7

    micha1061,

    danke für Dein Lob. Finde auch, dass der Unterboden perfekt ist. Also war der Unterbodenschutz noch gut und so prima den Unterboden geschützt. So kann ich aber besser die typischen Roststellen und die Bremsleitungen kontrollieren. Und der TÜV-Prüfer braucht nicht klopfen.


    Nun zu Deinem Kadett.

    Da die Seitenschweller schon übergestrichen wurden, wird Dir schon Rost gewesen sein.

    Vielleicht wurden diese auch schon getauscht.

    Genaueres fügst Du wenn der Unterbodenschutz entfernt wurde.

    Hierzu würde ich keine Verdünnung nehmen, sondern Terpentin. So wird der gute Lack nicht angegriffen.

    Vermutlich wirst Du trotzdem schmiergeln dürfen.


    Wichtig ist auch, ob die Querlenkeraufnahme am Unterboden noch in Ordnung ist. Dies ist eine kritische Stelle bei den meisten Kadetten und schwierig zu reparieren.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!