1,3N schadhafte Nockenwelle :-(

Hallo ,musste gerade feststellen das bei mir wohl damals die Nockenwelle wohl nicht ausgetauscht wurde :( .Der Kadett hat noch keine 65000km runter ,aber die Kopfschrauben sind schon Torx ,daher dachte ich die wäre schon getauscht worden .Nockenwelle ist bei mindestens einem Zylinder riefig und es fehlt schon etwas .

Wie würdet ihr vorgehen? Nockenwelle vom 13s ,macht das Sinn? Oder was wäre praktisch :)

Hat jemand das Spezialwerkzeug zum Tausch der Nockenwelle ohne das ich den Kopf komplett demontieren muss?

Oder gleich bearbeiten?

Danke

Gruß Marcus

Hallo Marcus bei dem 1.3N bin ich mir nicht sicher ob alleine die Nockenwelle vom 1.3S alleine reicht um Spürbare Leistung zu bekommen, beim 1.3S sind ja die Kolben mit den 2 Taschen für die Ventile verbaut was der 1.3N nicht hat so wie eine andere Verdichtung !!

Bearbeiten nur dann wenn Du das Geld über hast den man sagt beim Sauger Tuning in etwa 1 PS circa 1000 Euro !

Gruß Mario

Hallo Marcus,

belass es bei der 13N Nockenwelle, alles andere wird preislich ausufern, da die Bearbeitung immer teurer wird wie ein gebrauchter Austauschmotor. Dann kannst Du eher gleich den Motor durch einen 13S austauschen, da hast Du dann auch ggf. alles gleich beisammen.

Nur der Tausch der 13S Nockenwelle bringt Dir noch gar nichts und in Verbindung mit den 13N Kolben besteht aufgrund des größeren Ventilhubes die Gefahr der Kollision zwischen Kolbenboden und Ventiltellern, da es mit der 13S Nocke bei höheren Drehzahlen zu räumlichen Überschneidungen zwischen Ventilboden und Kolbenboden kommen kann.

Gruß Strahli

Hi Markus, ich habe die 1,3S Nockenwelle in meinem 1,3N verbaut mit geplantem Kopf. Kann nicht mehr erinnern wie viel . Block blieb unverändert und ich hatte keine Probleme . Nur habe ich nicht viel Unterschied gemerkt . Aufwand lohnt sich nicht.

Von dieser gezeigten asymmetrischen Nockenwelle mit 10,7 mm Ventilhub kannst Du direkt die Finger lassen, die benötigt in meinen Augen auch einen Austausch der Kolben.

Nur mal so zum Vergleich, die Nockenwelle vom 13N hat 9 mm Ventilhub, die Nockenwelle des 13S schon 9,8 mm. Die DBilas 272° Nockenwelle legt bei diesem Maß nochmals fast 1 mm oben drauf, was meinst Du, was dann passieren wird? Das sind fast 2 mm mehr Ventilhub, wie der mit dem Dein Motor im Moment arbeitet.

Die Bewegungsüberschneidungen der Ventile müsste ich mir in meinen Unterlagen anschauen, habe die Daten der Ventile gerade nicht zur Hand.

Nockenwellendaten:

- Gradzahl = 272°

- Spreizung = 108°

- Ventilhub = 10,7mm

- Hub in OT = 1,3mm

- Profil symmetrisch

auf Deutsch übersetzt bei Hohen Drehzahlen Küsst das Ventil den Kolben und dann ist Gute Nacht !!

Ja, das Risiko ist auf alle Fälle da.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Mach doch zuallererst einmal Bilder der aktuellen Nockenwelle.

Posted by: KiLLiNGFREZZi

to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!