Einschätzung Kühlwasser

Hab heute mal festgestellt, dass etwas mehr Kühlwasser als "üblich-überschaubar" fehlt und sehe dort auch weiße Flecken und dunkle Ablagerungen an der Behälterwand sind... denke da kommt vielleicht die ZKD ? Er äuft ja auch seit Längerem auch nicht mehr so sauber. Im Stadtverkehr geht er ziemlich fix auf 3/4 Temperatur und bleibt bis zur nächsten Landstrassenfahrt auch auf 3/4. Mit Fahrtwind bleibt er auf 1/2.

Was meint Ihr so zu den Bildern ? Sicherlich hat er wohl zuviel Druck auf dem System ?

Moin,

ich habe das selbe Problem bei meinem

E -CC 1.6i

meiner hasst den berufsverkehr und hat dabei auch schon richtig angefangen zu kochen und zu dampfen.

Landstraße schnurrt er dann wieder.

ich hatte darüber nachgedacht, dass:

- falsches Kühlmittel eingefüllt wurde

- das system mal zu reinigen ( davon habe ich aber keine ahnung; tipps erwünscht)

- der ventilator des Kühlers defekt ist.

freue mich über einschätzung und tipps zur Lage.

Es reicht schon, dass das Überdruckventil im Kühlwasserbehälterdeckel kaputt ist und der Motor darüber Wasser/Kühlmittel verlierts und eben auch nicht genügend Druck im System aufbauen/halten kann.

Deckel ist auch schon getauscht. Macht keinen Unterschied.

Vielleicht auch das Thermostat was nicht ganz aufmacht - wäre noch ein Option, oder?

Habe aber gerade heute im Kühlergrill mal noch eine Plastikverkleidung entfernt, die die obere waagrechte Rippe auf ganzer Länge im Grill verschlossen hat - jetzt müsste er zumindest von vorne mal deutlich Luft bekommen oder Hitze abgeben können. Konnte im Netz auch keine Hinweise auf dies zwei Kühlergrill-Varianten finden... haben wohl alle die gleiche Nummer - die Verkleidung die ich entfernt habe trägt die Nummer "FN 90.341.785 ABS". Weiß da Jemand was - vielleicht wurde im Vorleben der Grill mal falsch getauscht ?!

Das.mit den geschlossenen, oberen Rillen im Grill (Vorfacelift und Facelift) ist die Version für Fahrzeuge mit Benzinmotoren. Die Diesel haben diese Abdeckung hinterm Grill nicht.

Es kann ein hängendes Thermostat sein, ein verstopfter Wärmetauscher, das Flügelrad der Wasserpumpe, Wasserkanäle im Block und/oder Zylinderkopf sowie kühler.

Ja, der geht, ist gestest.

Der Lüfter-Schalter war vor einiger Zeit mal kaputt, das habe ich dann sofort gemerkt, weil er dann über 3/4 ging...

Verschiedene Fühler für Anzeige und Steuergerät habe ich auch schonmal getestet - war (außer ganz minimal bei der Anzeige) kein Unterschied.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!