Frage an die Multec Spezies C16NZ, Speziell Einspritzdüsen (Zuordnung von Einspritzdüsen aus dem Zubehör)

Hallo Leute,

ein kurzes Vorwort zu diesem Beitrag:

ich brauche mal ein bisschen Schwarm Wissen von den C16NZ Spezie´s. Mein Kadett macht mir seit einigen Wochen nur noch Kopfweh. Nachdem der Zündverteiler nun zum dritten mal Kaputt ist (immer das Zündmodul) war nun der Tank durchgerostet. Das Ende vom Lied war Rost im Tank, Verstopfte Benzinleitungen und nun wahrscheinlich eine Defekte Einspritzdüse.

Druck stand an der Multec an, Durchfluss war keiner vorhanden. Nach einer Demontage der Düse und kurzes abreiben, war wieder Durchfluss vorhanden, aber im Stand sehr unruhiger Leerlauf. bei höheren Drehzahlen wiederum hört sich das ganze normal an.

Zündverteiler ist im gleichen Atemzug auch wieder verreckt (habe noch nicht geschaut aber habe wieder das Modul in verdacht). Nur mal das zur kurzen Vorgeschichte mit meinem Bochumer Haufen.

Jetzt geht es daran, eine passende Düse zu finden. Alternativ wäre eine gebrauchte Multec. Ich suche schon einige tage über das Netz, werde aber aus den ganzen Teilenummern nicht wirklich schlau, ob die Düsen beim 1,6er passen.

Es gibt zwar eine Düse über Kleinanzeigen, aber ich werde ja nicht der Letzte sein der eine Düse mal braucht.

Ich habe nun gesehen, dass Peugeot, Citroen und GM die Düsen in Ihren Motoren verbaut haben. Dazu gibt es auch etliche Teilenummern und über Amazon könnte man die Düsen sogar beim Chinamann kaufen. Blos die frage, sind alle Düsen gleich? Kann mir jemand vielleicht helfen, die Teilenummern den Motoren zuzuordnen? Wäre wie gesagt auch für andere Kadett Fahrer interessant, denen mal die Düse Verreckt:

17084850

17112457

17112460

17112878

17111814

17111986

Über die 17er nummern findet man fast jede Düse in Amazon. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Sobald ich weitere Infos finde, werde ich diese Natürlich hier nachreichen.

Schönen Sonntag euch allen

BLACK SABBATH
    The God of Metal
    :evil:

SO, ich kann euch den Beitrag schon Aktualisieren:

17084850 C18NZ

17112457 C18NZ

17112460 C18NZ

17112878 C16NZ

17112022 C16NZ

17111814 C18NZ

17111986 C18NZ

5235277 C18NZ

Hoffe damit kann konnte ich auch anderen helfen. Alle Nummern sind über Amazon Abruf und bestellbar.

Grüße

BLACK SABBATH
    The God of Metal

So Leute jetzt brauche ich jetzt doch nochmal eure Hilfe. Ich habe mir die Düse aus eBay gekauft. Leider läuft mein Motor damit zu Fett laut Steuergerät und Fehlercode 45. Ich vermute jetzt mal, dass die Düse wohl für den C18NZ ist, kanns aber nicht beschwören oder beweisen. Habe aus Zufall in einem Schrottmotor in meinem Hof wieder entdeckt (hab den schon total vergessen)und aus diesem eine Düse genommen und das kleine "Problemchild" läuft nun wieder. Noch nicht perfekt, ich glaube er bekommt Irgendwo noch Falschluft, aber der läuft.

Ich habe nun einige Düsen angeboten bekommen die noch jemand in seiner Garage liegen hat. Ich werde aber aus den 4 stelligen Nummern auf den Düsen nicht schlau. Hab schon das Forum und das Internet durchsucht, ohne Erfolg.

Ich hatte z.b. eine 5278* 7170 in meinem C16NZ Automatik verbaut. Aber was sagen die Zahlen aus? Gibt es Irgendwo eine Liste die man Einsehen kann? Ich habe z.b. gesehen das die 5278* auch in einem C14NZ verbaut war. Oder hat vielleicht jemand zugriff auf alte OPEL Unterlagen die einen schlauer machen können?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Werde weiter auf der Suche sein und sollte ich was finden, den Beitrag wieder für die Allgemeinheit berichtigen.

Danke

BLACK SABBATH
    The God of Metal

Also wenn sich seit meiner Ausbildung nichts geändert hat, dann steht der erste Teil der Nummer für das Fahrzeugmodell, für welches die Einspritzdüse bestimmt ist und die letzten 4 Ziffern für die Durchflussmenge pro Minute.

Für diese Daten gab es zu meiner Zeit eine "analoge" Tabellencodeliste.

Obwohl ich sagen muss, dass die 7170 = also 7170 ccm pro Minute schon eine verdammt hohe Durchflussmenge darstellen würden.

Nutz das mal für Deine Suche.

PS: manchmal sind auch vorangestellte Buchstabencodes auf den Düsen zu finden; diese dienen zur Identifizierung des Düsen-Herstellers.

Tigerforce,

das sollte die richtige Einspritzdüse sein für den C16NZ.

Ich habe gerade in meinem Lager geschaut und ein paar Einspritzanlagen ausgepackt.

Ebenfalls habe ich eine Tabelle erstellt und festgestellt, dass dieses Einspritzventil auch im Motor X16SR verbaut wurde bei den Modellen Astra F und Vectra A. Auch andere Bauteile sind gleich bei den verschiedenen Einspritzanlagen.

Ich habe es bei den Einspritzanlagen verglichen. Beim Vorgänger vom C16NZ, den C16LZ in meinem GT ist eine andere Düse mit der Nr. * 4850 verbaut.

Wenn Du weiterhin Probleme mit unrundem Leerlauf hast und Du sicher bist, dass es nicht am Verteiler, Zündkabeln oder Kerzen liegt, könnte es auch an beiden Dichtungen oben und unter mit der Nr. 11 und 22 in der Zeichnung liegen. Oder es könnte auch am Leerlaufschrittmotor Nr. 19 liegen.

Viel Erfolg

DreamOpel

Mit den hiermit vorliegenden Informationen und den beigefügten Bildern ergibt das ganze ja dann auch wieder Sinn. Die von Tigerforce in Post #3 angegebene Reihenfolge der Ziffernblöcke zu den Angaben auf dem Einspritzventil waren vertauscht.

Eine Durchflussmenge von "5278" = also 5278 ccm pro Minute klingt für einen Vierzylinder dieser Hubraumgröße gleich viel logischer. :thumbup:

Strahli,

demnach müsste dann der C16LZ ein richtiges Sparauto sein mit 4850 ccm pro Minute.

Er hat eine andere Verdichtung und benötigt auch andere Zündkerzen mit 1,1 mm Elektrodenabstand.

Aber das der Unterschied bei der Einspritzung so unterschiedlich ist, hätte ich nicht gedacht.

Und so habe ich auch wieder etwas gelernt über die verschieden Einspritzventilen und Durchlaufmengen. Jetzt weiß ich, was die Zahlen bedeuten. Danke Strahli.

Sehr gerne.

Ob der C16LZ gegenüber dem C16NZ tatsächlich so viel sparsamer ist, dazu kann ich nichts sagen, habe da weder Erfahrungs- noch Vergleichswerte. Rein rechnerisch liegt die Durchflussmenge am Einspritzventil knapp 8% niedriger, aber in wie weit dies durch eine abweichende Gestaltung der Brennräume durch Kolben, Ventile und der Verdichtung kompensiert wird, bleibt auch zu betrachten.

Kenne aber niemanden mehr aus der alten Opel Zeit, den ich hierzu gezielt noch befragen könnte. Habe aber irgendwie in Erinnerung, dass die Brennräume unterschiedlich ausgeformt waren und auch andere Kolben verbaut waren. Liege ich da richtig?

Ein Volumenstrom von 5 Litern pro Minute? Das kommt mir zu reichlich bemessen vor.

Wengleich, in Betrieb öffnet sie ja immer nur ein paar Millisekunden.

Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!