Nachlauf Kühlerlüfter

Idee ist ja nicht komplett verkehrt !

man müsste halt nur daran denken den Lüfter manuell zu zuschalten wenn man noch etwa 2 bis 5 Km von zu Hause entfernt ist. Dann würde zusätzlich gekühlt und durch die Wasserpumpe entsprechend verteilt.

frezzi hat da schon Recht, den Kühler im Stand noch weiter laufen zu lassen bringt nichts, zumindest nicht bei ausgeschaltetem Motor ohne aktive Wasserpumpe.

oder wie Thomas F. es m.M. nach gemeint hat, im Stadtverkehr oder Stau einfach mal den Lüfter manuell zuschalten bevor es dem Motor zu heiß wird.

Ich denke ich werde diese Idee aufgreifen und das nächstes Jahr mal in meinem Cabrio mit einplanen ;)

Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

Astra G CC 1.6 16V (1999)

Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)

Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

Ohne Wasserpumpe ist der Motor ausgeschaltet, kein Benzin Kadett betreibt den Lüfter bei ausgeschaltetem Motor, wenn er bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung funktioniert und der Betrieb des Lüfters die Wärme aus dem Motor entzieht und sie ausbläst, bläst nie nach innen. Ich denke, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Lüfter des Diesel-Kadett bei ausgeschaltetem Motor funktioniert, da er der einzige ist, der ein Relais für den Lüfter hat. Die Benzin-Kadetts haben kein Relais für den Lüfter, Grüße.

18se GT

Der Kühlerlüfter führt die Luft von außen nach innen zum Motorraum. Niemals nach außen.

Wie soll es funktionieren, wenn er die Luft im Motorraum nach außen führt. Wie ist das dann während der Fahrt, also dann gegen den Fahrtwind?

Beobachte den Lüfter wenn er läuft und sag mir wenn Deine Hose flattert.

Deswegen gibt es auch etliche Fahrzeuge wo der Lüfter eine Zeitlang nachläuft... ;)

Der Lüfter kühlt zwar nur das Wasser im Kühler, aber das gekühlte Wasser mischt sich mit dem warmen aus dem Motor und kühlt dieses, der Motor bringt ja keine neue Wärme und die Luft kühlt den Motor zusätzlich von Außen.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Ich habe den Omega A ja nachgerüstet und den Viscolüfter raus geworfen, habe mir einfach alles vom Omega B genommen und auch den Schaltplan dazu genutzt, läuft übers Relais und läuft auch nach.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!