Digitaltacho Senator B
-
-
-
#12 Versuche mal mit der linken Bedientaste am Tacho die Umschaltung vorzunehmen.
Beim Senator eines Freundes, der fuhr Anfang der 90´er Jahre einen Senator CD, hat das damals so funktioniert als wir 1992 damit in GB waren.
Tacho LCD Senator B 03.jpg Tacho LCD Senator B - 02.jpg
Natürlich kann auch der Programmspeicher defekt sein. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass in der britischen Version der LCD´s ab Werk (Opel Zulieferer war der Hersteller AC Delco) kein Speicherchip verbaut war und die Anzeigen dann Galonen und Milen anzeigen.
Ich würde mal versuchen den Fehlerspeicher auszulesen und anschließend zu löschen. Kleiner Hinweis, durch das Abklemmen der Batterie wird der Fehlerspeicher nicht gelöscht, dieses muss aktiv im Diagnosemodus erfolgen.
Tacho LCD Senator B - 01.jpgTacho LCD Senator B 04.jpgTacho LCD Senator B 05.jpg
-
-
-
#14 Ergebnis eines Basteltags:
-Auslesen: Kein Fehlercode außer der 12.
-Unter der linke Bedientaste war viel Staub. Nach Reinigung konnte ich die Geschwindigkeit wieder auf km/h stellen.
-Die Laufleistung bleibt aber in Meilen. Wenn ich es richtig verstehe, zählt der Tacho grundsätzlich Meilen als Laufleistung, die Darstellung in Kilometern wird durch einen zusätzlichen Chip generiert. Dieser ist wohl defekt.
-
-
-
#16 Ergebnis eines Basteltags:
-Auslesen: Kein Fehlercode außer der 12.
Die Anzeige "12" ist kein Fehlercode, dass ist die Startpunktmarke für die Diagnoseauslesung; mit "12" startet und endet die Auslesung. Somit ist kein Fehler erfasst der ausgewertet werden kann.
-Unter der linke Bedientaste war viel Staub. Nach Reinigung konnte ich die Geschwindigkeit wieder auf km/h stellen.
Schon mal das erste Problem behoben.
Ich würde ebenfalls den deutschen Emulierchip mal ziehen, die Kontakte reinigen und dann nach dem erneuten Stecken nochmals testen.
-Die Laufleistung bleibt aber in Meilen. Wenn ich es richtig verstehe, zählt der Tacho grundsätzlich Meilen als Laufleistung, die Darstellung in Kilometern wird durch einen zusätzlichen Chip generiert. Dieser ist wohl defekt.
Das ist korrekt, die grundsätzliche Erfassung der Laufleistung erfolgt in Meilen und wird über den Chipsatz emuliert. Da die Umschaltung auf km/h funktioniert, tippe ich auch hier auf ein Kontaktproblem.
-
-
-
#18 Der Chip ist wahrscheinlich defekt. Ziehen/ Reinigen der Kontakte hat nichts gebracht.
Welchen Chip hast du verbaut?
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!