Digitaltacho Senator B

Welche Farbcodierung hat deiner?

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

ich habe in meinen Papier Werkstattunterlagen sowie Mikrofichen zum Senator B nichts dazu finden können, dass im deutschen Teileprogramm Programmspeicher farblich markiert waren und für den Senator B neben dem Dieselmotor noch einen Programmspeicher für 4-Zylindermotoren angeboten wurde. Meine Omega A Unterlagen habe ich leider noch nicht auffinden können; werde aber berichten, sobald da was auftaucht. Vielleicht kann da ja das Forenmitglied 18se GT in Spanien irgendwelche Informationen einholen.

20241031_135124.jpgProgrammspeicher Code 13 LCD Tacho OPEL Omega A Senator B Teilenr. GM 90273839 - 03.jpg

Aktuell wird im Kaufhaus mit den 4 bunten Buchstaben ein neuer Programmspeicher mit Codierung 13 zum Kauf angeboten.

Laut dem EPC-Teilekatalog soll dieser aber eine farbliche Kennzeichnung besitzen!

Warum es diese Diskrepanzen zwischen den original Opel Unterlagen und den im Netz bereitgestellten heute gibt, kann ich nicht erklären.

Programmspeicher Code 13 LCD Tacho OPEL Omega A Senator B Teilenr. GM 90273839.jpgProgrammspeicher Code 13 LCD Tacho OPEL Omega A Senator B Teilenr. GM 90273839 - 02.jpg

Ich kenne das nicht anders, das sie Farblich markiert sind, klar kann im Laufe der Jahre der Farbpunkt verschwunden sein, als ich vor 25 Jahren bei Opel gearbeitet habe, war das schon aktuell, genauso wie die Zahlenkennung aus der Rep.-Anleitung.

Den Chip für 4 Zyl. gab es z.bs. für einen Omega A in CD Diamant Ausstattung, den gab es (leider sehr selten) mit LCD Tacho auf Wunsch, im Senator B gabs den 4 Zyl. nur im Ausland, das habe ich aber auch schon so geschrieben in einem vorigem Thread.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl

Der Tacho ist derselbe und mit dem Programmspeicher für 6c und 4c codiert, aber meiner Meinung nach würde der Tacho eines 6c in einem 4c nicht funktionieren, da der Drehzahlsensor eines 6c 3 Impulse pro Umdrehung hat, während a 4c ist 2 Impulse pro Umdrehung.... Ich habe Informationen zu einer Festplatte, aber leider ist meine ältere Mutter am Mittwoch verstorben, und ich habe nicht den Mut, danach zu suchen, bis ich wieder ein normales Leben führen kann , Grüße.

Das werden doch normale EPROM sein?
    Hast das schon mal jemand ausgelesen und gesichert?

Die 3L sind bei Senator/Omega gleich.

Hat der 3L 24V einen anderen Speicher?

Fahrzeug Code km miMotor
    Omega 1 km 18SEH
    Omega 3 km 20SE C20NE
    Omega 5 km Vergaser
    Senator 9 km 25NE
    Omega + Senator 11 km 30NE
    Omega + Senator 13 km C30LE C30NE
    Omega 16 km Diesel
    Senator 18 km 23YDR
    Omega 2 mi 18SEH
    Omega 4 mi 20SE C20NE
    Omega 6 mi Vergaser
    Senator 10 mi 25NE
    Omega + Senator 12 mi 30NE
    Omega + Senator 14 mi C30LE C30NE
    Omega 17 mi Diesel
    Senator 19 mi 23YDR

Wo die Unterschiede genau liegen weiß ich auch nicht, wir haben schon 2,6er, 3,0 12V und auch 3,0 24V untereinander getauscht, die Tachos zeigten alles richtig an.

Ich persönlich kenne nur die Hauptunterschiede ob man 4Zyl. oder 6Zyl. hat, ob Schaltgetriebe oder Automatik und alte oder neue Version wegen dem Checkkontrol... dann noch km/h oder Meilen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!