Wenn der Saugrohrdrucksensor einen Fehler hat kann das auch für ordentlich Ärger sorgen!
Prüfe als erstes mal die Rücklaufmenge vom Kraftstoff bei laufenden Motor oder bei eingeschalteter Kraftstoffpumpe. Wenn da nichts kommt has Du zu wenig Kraftstoff - was auch dann immer der Grund dafür sein mag. Sollte da was daherkommen prüfe den Kraftstoffdruck! Dann erst an komplizierters denken!
Gruß Christoph!

Unruhiger Lauf C16NZ
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#12 @'Bacon of hope,
der ALDL soll um eine genaue Grundeinstellung vorzunehmen überbrückt werden. Dies geschieht genauso wie beim Fehlerspeicher anzeigen. Die Steckkontskte A und B werden überbrückt.
Auch die Zündreihenfolge der Zündkabel ist zu beachten. Diese ist 1-3-4-2. Die müsste bei Deinem Kadett richtig sein.
Die häufigsten Probleme macht der Delco-Zündverteiler, hier sollte kein Billigprodukt z.B. werden diese heutzutage oft in Großbritannien angeboten. Diese machen nur Probleme oder sind nach kurzer Zeit defekt.
Leider gibt es diese originalen Verteilen auch nur noch selten gebraucht und dann ist Ungewiss ob er funktioniert oder ebenfalls defekt ist.
Es gibt aber noch die Möglichkeit die einzelnen Bauteile zu bekommen. Dies ist die Spule, das passende Zündmodul und der Kabelsatz. So kann man sich einen originalen Verteiler von Delco zusammenbauen.
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#13 Die häufigsten Probleme macht der Delco-Zündverteiler, hier sollte kein Billigprodukt z.B. werden diese heutzutage oft in Großbritannien angeboten. Diese machen nur Probleme oder sind nach kurzer Zeit defekt.
Leider gibt es diese originalen Verteilen auch nur noch selten gebraucht und dann ist Ungewiss ob er funktioniert oder ebenfalls defekt ist.
Es gibt aber noch die Möglichkeit die einzelnen Bauteile zu bekommen. Dies ist die Spule, das passende Zündmodul und der Kabelsatz. So kann man sich einen originalen Verteiler von Delco zusammenbauen.
Das ist gut zu wissen, wo hast du die Einzelteile für den Verteiler bekommen?
Würde mir aus meinem Alten defekten gerne einen neuen basteln.
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#14 Ich hab etwas ähnliches gerade an meinem durch. Bei mir war es ein Durchgerosteter tank. Der Filter vor der Pumpe war abgerissen und die Pumpe hat schön den Rost durch die Leitung gefördert und alles zu gesetzt bis zur multec (trotz Filter).
Tank getauscht, Metallleitungen bis zur multec Durchgeblasen, multec geöffnet und gereinigt, neue Pumpe und neue Filter verbaut.
Hat allerdings auch mit dem Zündverteiler bei mir angefangen 🙈
Ich würde das zündmodul im Verteiler noch Gegen ein hochwertiges tauschen, da die Module von den Nachbau Verteilern oft Probleme machen. Muss nicht aber kann. Mein Verteiler hat ganz gut gepasst mit den Werksmarkierungen. Haben das auch abgeblitzt mit der Lampe.
Habe auch die Einspritzdüse gegen eine gute gebrauchte gewechselt, da meine verstopft war. Die aus eBay hat bei mir leider nicht gefunzt. Da lief der Karren laut Fehlercode zu fett.
Die Pumpe ist eine "Universal" von autodoc, muss nur den Filter vor der Pumpe noch nachrüsten. Als Hilfe kann ich dir an die Hand geben, nach Astra F suchen. Passt alles in den Kadett Tank, wird nur nicht für den Kadett bei den Firmen gelistet.
Alternativ noch die Unterdruckschläuche an der multec kontrollieren. Meine waren alle porös und hab einmal durch getauscht.
Temperaturfühler in der Ansaugspinne ist auch fürs motorsteuergerät zuständig. Hab ich bei mir auch getauscht. Bei mir ist sogut wie alles neu 🙈 hab auch wochenlang gesucht und war der Verzweiflung nahe.
Hoffe ich konnte dir helfen und du kommst vielleicht weiter mit deinem dicken.
Grüße
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#15 Ich hab etwas ähnliches gerade an meinem durch. Bei mir war es ein Durchgerosteter tank. Der Filter vor der Pumpe war abgerissen und die Pumpe hat schön den Rost durch die Leitung gefördert und alles zu gesetzt bis zur multec (trotz Filter).
Tank getauscht, Metallleitungen bis zur multec Durchgeblasen, multec geöffnet und gereinigt, neue Pumpe und neue Filter verbaut.
Hat allerdings auch mit dem Zündverteiler bei mir angefangen 🙈
Ich würde das zündmodul im Verteiler noch Gegen ein hochwertiges tauschen, da die Module von den Nachbau Verteilern oft Probleme machen. Muss nicht aber kann. Mein Verteiler hat ganz gut gepasst mit den Werksmarkierungen. Haben das auch abgeblitzt mit der Lampe.
Habe auch die Einspritzdüse gegen eine gute gebrauchte gewechselt, da meine verstopft war. Die aus eBay hat bei mir leider nicht gefunzt. Da lief der Karren laut Fehlercode zu fett.
Die Pumpe ist eine "Universal" von autodoc, muss nur den Filter vor der Pumpe noch nachrüsten. Als Hilfe kann ich dir an die Hand geben, nach Astra F suchen. Passt alles in den Kadett Tank, wird nur nicht für den Kadett bei den Firmen gelistet.
Alternativ noch die Unterdruckschläuche an der multec kontrollieren. Meine waren alle porös und hab einmal durch getauscht.
Temperaturfühler in der Ansaugspinne ist auch fürs motorsteuergerät zuständig. Hab ich bei mir auch getauscht. Bei mir ist sogut wie alles neu 🙈 hab auch wochenlang gesucht und war der Verzweiflung nahe.
Hoffe ich konnte dir helfen und du kommst vielleicht weiter mit deinem dicken.
Grüße
Danke schonmal für die Tipps.
Wo hast du die Schläuche bekommen?
Finde keine.
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#16 Danke schonmal für die Tipps.
Wo hast du die Schläuche bekommen?
Finde keine.
Die Schläuche habe ich als meterware gekauft und mir selbst zugeschnitten. Musst dir mal ein Messschieber schnappen und den innendurchmesser der Schläuche messen. Habe bei mir am Tank 8 mm innendurchmesser verbaut. Für die unterdruckschläuche kann ich es dir gerade aus dem Kopf nicht sagen.
Ich habe meine Zündverteiler Teile über den Zubehörhandel im Internet gekauft. Bei Opel selbst jagen sie dich aus der verkaufshalle. Habe schon einige abgeklappert aber keiner wollte mir helfen. Daher habe ich meine Teile im Zubehör gekauft. Musst halt nur schauen, dass die Ware nicht ganz so billig ist.
Ich selbst habe auch mir aus Verzweiflung dann einen China Verteiler gekauft, und habe die Kappe, zündmodul und den verteilerfinger durch Beru Teile ersetzt. Hatte bisher noch keine Probleme. Bei den alten verteilern, wo die Stecker schon abgebrochen waren, hatte ich dann wirklich Aussetzer bis zum kompletten Stillstand.
Kenne aber auch genug 1,6er fahrer, die die China Verteiler gelassen haben wie sie waren und fahren damit auch schon 8000 km und mehr. Ich persönlich habe die genannten Bauteile getauscht. Einfach fürs Gewissen.
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#17 Die Suche nimmt kein Ende.
Luftfilter kontrolliert und ausgetauscht, keine Besserung.
Am Abgaskrümmer fehlten Schrauben, neue eingesetzt, ohne Besserung.
Schläuche am Aktivkohlefilter weggegammelt, diese habe ich ersetzt, auch hier leider ohne Besserung.
Es ist so das der Kadett nach ca 10 Minuten Laufzeit anfängt sehr unruhig zu werden.
Auch nimmt er dann sehr schlecht Gas an.
Mehr als 120 KMH schafft er dann gar nicht mehr.
Im Leerlauf an z.B. an der Ampel stirbt er mir dann manchmal sogar ab, wenn ich dann mit dem Gas spiele Heult er auf und die Drehzahl geht unangenehm hoch und bleibt oben.
Wenn ich den Wagen dann ausmache und z.B. über Nacht stehen lasse Heult er am nächsten Morgen beim starten wieder auf Drehzahl steigt.
Nach einigen Minuten legt es sich dann wieder.
Spritverbrauch ist mittlerweile echt nicht mehr tragbar, liegt bei ca 9 L vorher lag er bei 6,5L.
Neu ist Zündverteiler komplett
Zündkabel
Zündkerzen
Zündspule
Benzinfilter
Benzinpumpe
Luftfilter
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#18 Wenn der Saugrohrdrucksensor einen Fehler hat kann das auch für ordentlich Ärger sorgen!
Prüfe als erstes mal die Rücklaufmenge vom Kraftstoff bei laufenden Motor oder bei eingeschalteter Kraftstoffpumpe. Wenn da nichts kommt has Du zu wenig Kraftstoff - was auch dann immer der Grund dafür sein mag. Sollte da was daherkommen prüfe den Kraftstoffdruck! Dann erst an komplizierters denken!
Gruß ChrisWie prüfe ich die Rücklaufmenge des Kraftstoffs?
Und wie den Kraftstoffdruck?
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