Schalter E-Verdeck / eFH

Hallo zusammen!

Ich hab mir einen originalen Schalter für Verdeck und Fensterheber besorgt.

Fensterheber schließe ich erstmal nicht an, es geht nur ums Verdeck.

Mir fällt auf:

- Aktuell der Einzelschalter wurde vorne ins Cockpit gebastelt, der Kabelquerschnitt dort scheint mit Isolierung eher bei 4mm liegen. Ich kann es nicht sicher sagen, müsste das Cockpit zerlegen aber auf meinem Bild sieht es so aus (den abgerissenen Draht könnt ihr ignorieren, das hatte ich damals wieder angelötet). :)

An der originalen Schaltereinheit hab ich nur 3mm Querschnitt inklusive Isolierung.

Muss das beim Originalschalter über ein Relais laufen, oder kann der ganze Strom über die Schalter gehen?

- Vorne am aktuellen Schalter liegen auch nur drei Drähte. Müsste ich nicht +12V, Masse und 2 Steuerleitungen haben, also 4?

- Die Buchse vom Kabelbaum an die Schaltereinheit hab ich nicht. Bekommt man die Pins raus ohne den Stecker zu zerstören oder hat jemand zufällig so eine Buchse von einem Kabelbaum noch rumliegen mit ein paar cm Kabel dran? Ich will den Stecker nicht abknipsen.

Grüße Bernd

Laut Schaltbild sind 3 Relais vorhanden.

2 Stück für die Hydraulikpumpe (wird wohl plus und minus getauscht) und ein Relais als Einschaltsperre.

Hauptzuleitung mit 30A ist 6mm2 zu den Relais, zur Pumpe gehen 2,5mm2 und Masse ist 1,5mm2.

Alle anderen Leitungen sind 0,5mm2

Schaltplan kann ich dir als PN senden wenn du ihn willst.

Gruß

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Dann dürfte das bei mir mit den drei Relais auch so gemacht worden sein damals, das E-Verdeck wurde immerhin in der Opel Werkstatt nachgerüstet.

Die Einschaltsperre hab ich auch aktiv, zumindest an der Handbremse hab ich es schon nachvollzogen.

Ich wundere mich, wieso ich so große Querschnitte zum Schalter hab, das müssten eigentlich auch 0,5mm² sein. Am besten werde ich mal den Strom messen, der tatsächlich über den Schalter fließt, bevor ich das auf den originalen umklemme.

auf den Stecker des Originalschalters kann man runde Kabelverbinder stecken auf die einzelnen Pins. Wenn ich keine Buchse vom Kabelbaum bekomme, mach ich es so.

Andreas

Ein Schaltplan wäre toll bei Gelegenheit. Eilt nicht so sehr, ich mach das alles über den Winter. :)

Kann mir jemand noch eine Frage zur Schaltereinheit selbst beantworten?

Ich hab hier einen gekauft, bei dem funktioniert der Fahrer-Fensterheber als Schalter, der in den Positionen einrastet.

Verdeck und Beifahrer quasi als Tastschalter. Sobald ich ihn loslasse geht er in die Mittelposition.

Ist das so in Ordnung? Kann man das Teil andernfalls gut zerlegen und in Ordnung bringen?

Da darf nichts einrasten. Das sind alles Taster. Wäre auch übel wenn der Taster hängen bleibt. Die Motoren haben nach unten keinen Endschalter. Drückt man zu lange, fährt der Motor, wenn dumm läuft, unten fest. Ich habe mir irgendwann unten eine Anschlag montiert. Den Schalter habe ich noch nie zerlegt. Meiner bleibt nur nach oben hin und wieder hängen. Habe mir zeitig einem komplett neuwertigen auf Seite gelegt.

Ich hatte das Glück dass bei meiner nachgekauften Verdeckhydraulik der komplette Kabelbaum bis zur Batterie, zum Schalter, der Perseningkontakte, alle Relais inkl Halter und die Kofferraumverkleidung enthalten waren... und das auch noch megagünstig

Ich hab jetzt die Schaltereinheit zerlegt. Die Ursache, wieso eine Taste einrastet ist eine defekte Feder. Jeder Taster hat zwei davon.

Hat jemand zufällig noch so eine Feder aus einem Schalter oder eine komplette Taste übrig? Dann wäre das einfach zu reparieren.

Habe auch mal zwei Schalter versucht zu reparieren. Habe nur Federn aus verschiedensten Dingen besorgt.... Stiften, Kulis, Schnapsverschlüssen usw. Hat aber nichts geholfen, weil nicht die Feder das Problem ist, sondern der Kunststoff der Wippen! Die Bereiche, wo die Wippe im Kunststoff sich bewegt, wetzt ab. Dadurch verklemmen die Tasten.

Ebenso wird der Kunststoff einfach spröde.

Bei mir war es so, dass keine Reparatur was gebracht hat, es half nur der Austausch des gesamten Schalters.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!