Ruf des C18NZ

Ich bin den C18NZ von Sofian zur Probe gefahren.

Hier auch das angesprochene Problem: Das WR Getriebe.

Er fährt sich zwar sehr Komfortabel, aber von der Leistung her ist er auf Landstraßen nicht bzw. kaum stärker als der C14NZ
    Letzterer bringt dabei allerdings durch seine Spritzigkeit und Drehfreude wesentlich mehr Fahrspaß.

Ich denke die Stärken des C18NZ Motors finden sich eher für gemütliche Autobahnreisen in den höheren Ausstattungslinien.

Denn dort läuft er sehr ruhig und hat genügend Drehmoment um es auch bequem etwas zügiger angehen zu lassen.

der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

'91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

Also erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass der C18NZ relativ ruhig und vibrationsarm läuft... Gasannahme war auch recht ordentlich.

Mit dem CR war der sowieso ziemlich flott. Wobei das WR jeden Motor von der Fahrfreude her zerstört.

Habe am C13N aktuell das F13 WR... Katastrophe!

Allerdings teile ich da Gabriel01 's Meinung so gar nicht. Sowohl der C13N, als auch der C14NZ sind leistungsmäßig Welten vom C16NZ entfernt, egal welches Getriebe. Gerade die 1300er und 1400er sind ziemlich nervös und zappelig.

Die 22Kw zwischen 1.4er und 1.8er sind schon ne Menge und lassen sich nicht weg diskutieren.

Was für mich für ALLE Multec-Motoren spricht ist, dass die 8V untenrum damit sehr gut ansprechen.

Dagegen spricht die Versorgung der einzelnen Brennräume mit dem Benzin-Luft-Gemisch, aufgrund der unterschiedlich langen Ansaugwege. So eine multec arbeitet ja im Prinzip so ähnlich, wie ein Vergaser.

Einen Nachteil, den der C18NZ haben wird ist, dass der Motor für seine Leistung sehr schwer sein wird, weil BigBlock-Motorblock.

Also mit dem c14nz zu vergleichen muss ich jetzt auch etwas dagegen sagen, weil die schon schwach sind. Vom 1.3er muss ich gar nicht anfangen. Am Wochenende wollte ich damit überholen....... ja wollte 🤣🤣🤣 .

Mit meinen 1.6i war ich gefühlt irgendwie zufriedener, vielleicht liegt's aber an der Erwartungshaltung. Zuletzt hatte ich den c18nz im Vectra A und der hat mich auch nicht von Hocker gerissen, das WR Getriebe macht den einfach fad. Dennoch war ich so für den Alltag eigentlich zufrieden.Ich dachte schon ein CR einzubauen aber dann hab ich den Wagen doch verkauft. Die Laufruhe war schon wesentlich angenehmer als die vom 1.6i.

Nun, ich sprach vom C18NZ in Kombination mit dem WR Getriebe.
    Als CR mag er seine 90PS auch spaßig auf die Straße bringen können, das womöglich auch sehr agil.

Aber das WR macht ihn trotz 90PS zur verhältnismäßig lahmen Ente.
    Gerade wenn man bergauf im 2. Gang beschleunigt merkt man, dass er durch die lange Übersetzung zwar will, aber nicht kann.
    Und dagegen macht ein 30PS schwächerer Motor mit "normalen" Getriebe wesentlich mehr Freude, auch wenn er nicht schneller ist.

Dazu dann noch wie bereits erwähnt wurde, der günstigere Spritverbrauch der kleinen Motoren.

Wenn man damals täglich weite Strecken pendeln musste, mit viel Autobahnanteil - dann war der C18NZ mit WR Getriebe sicherlich eine bequeme Wahl.

Aber für den sonstigen Alltag - wenn man nicht gleich einen GSi bestellt hat - war man meiner Ansicht nach mit den kleineren Maschinen besser bedient.

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Ich nehme ab und an den Kadett im Sommer für meine 50km Arbeitsweg mit hohem Autobahnanteil, gerade für das entspannte 100-120kmh dahingleiten ist die Motor-Getriebe-Kombination wie gemacht dafür. Aber auch bei längeren Etappen im 140-160kmh Bereich kommt das Auto super mit klar.

Oldies:

Opel Kadett E Beauty C18NZ 1.8i 90PS Baikalblau EZ 05/91

Opel Corsa B Joy X12SZ 1.2i 45PS Karibikblau EZ 04/94

Dailydriver:

Opel Corsa C Enjoy Z13DT 1.3 CDTI 70PS Breezeblau EZ 12/04

Das meine ich.

Die kleinen Motoren werden ab Tempo 120 auf Dauer nervig wegen der Drehzahl und bieten dann auch kaum noch Leistungsreserven um "mal eben" auf 160 zu beschleunigen um schnell irgendwo vorbei zu kommen. Da hat dann der C18NZ die Nase vorn

Mein Fuhrpark:

Das stimmt höchstens indirekt. Der Motor bestimmt die Drehzahl nicht, es kommt vom Getriebe (Übersetzung). Beim C16SE ist 160 in 5. Gang (WR) wahrscheinlich sehr ähnlich wie mit dem 1.8. Mann kann schon die eigene Entscheidung rechtfertigen, aber bitte möglichst realitätsnah.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!