Kadett GSI 1.8 Tank verrostet

Hallo liebe Gemeinde,

vor einigen Monaten hatte ich hier schon mal geschrieben. Zwischenzeitlich hatte ich große Probleme außerhalb meiner Schrauberleidenschaft. Mein Kadett steht seit Monaten bei einem Schrauber. TÜV habe ich inzwischen, aber der Kadett machte immer wieder große Probleme mit der Benzinzufuhr. Der Tank sah von ausßen gut aus, aber Pumpe und Filter sind immer wieder verstopft. Hab den Kadett inzwischen 900km gefahren, aber die Probleme gehen nicht weg.

Nun habe ich mich dazu entschieden den Tank zu wechseln. Am ausgebauten Tank habe ich feststellen müssen, dass der Tank beim 1.8er GSI ein anderer ist, als der sogenannte Multipoint Tank vom 2.0 GSi

Was kann man da machen ?

Laut meinem Opel Händler soll der Tank desd 1.8er GSI die Teilenummer 90008337 haben und nicht mehr lieferbar sein. Der Tank der verbaut ist, hat ein Metallrohr verbaut und ist kleiner.

Was kann man machen? Gibts den Tank noch irgendwo oder muss man sich was basteln?

Wäre toll, wenn jemand helfen kann.

Hier drei Bilder von der aktuellen Situation.

viele Grüße

Huetter

PS: offenbar gibts den Tank noch ??? Laut van Wezel gibts zwei Varianten:

Artikelnummer: 3730084 und Artikelnummer: 3730088

Bestellt hatte ich die Variante 3730088 und wahrscheinlich habe ich die Variante 3730084

Kann das sein ?

Hallo und Danke für die Antwort,

ja, es scheint der 42 Liter Tank wird unter den Anbieter-Nummern

KLOKKERHOLM Kraftstoffbehälter 5048019

oder

BLIC Kraftstoffbehälter 6906-00-5048019P

aber auch

van Wezel 3727082

vertrieben. Leider habe ich per Suchmaschine keinen Anbieter gefunden, der den Tank noch anbietet. Hat jemand vielleicht einen Tipp ?

Man wird ja immer schlauer... offenbar ist die allererste Serie des Kadett E GSI mit der 1.8er Maschine von der Bodengruppe her noch ein Kadett D und entsprechend ist der Tank auch anders geformt und hat nur 42 Liter.

Mein Tank ist wohl noch nicht durchgerostet, hat aber sehr viel Gammeliges drin. Ist total verstopft und lief erst gar nicht mehr (der Motor).

Nachdem ich einen neue Pumpe und einen neuen Filter eingebaut habe, lief er etwa 50 Kilometer. Dann war die Pumpe total laut geworden, vom vielen Rost und Metallspänen und der Filter total verstopft.

Eine vernünftige Pumpe (Meat & Doria 76034E) kostet etwa 21,07 EUR und der Filter (SCT Mannol) etwa 2,76 EUR

Ist ja leider auch keine Lösung, sich 5 Pumpen zu bestellen und 15 Filter und dann die kommenden 5 Jahre das noch so zu überbrücken, oder ? ;)

Ist das nicht anders zu lösen, dass der Filter nach der Pumpe geschaltet ist ? So geht doch die Pumpe schneller kaputt :(

Also ein neuer Tank, wäre schon was Vernünftiges.

Bin für jeden guten Tipp dankbar.

Grüße Huetter

Du kannst den Tank mit Zitronensäure und heißem Wasser spülen. Marco Degenhardt bei YouTube macht das auch sehr gerne.

Die Bodengruppe vom D und E sind gleich, allerdings gibt es beim E zusätzlich die Bodengruppe mit Katalysator.

Wenn du dir die Tankbänder samt Tank von einem Fahrzeug mit 52L Tank besorgst, dann wird das auch möglich sein umzurüsten.

MM-Opelparts hat den 42 L - Tank für Benzineinspritzung noch als lieferbar angezeigt. Das wäre aber ein Nachbau, die Passgenauigkeit ist fraglich.

In alten Threads heißt es, das passt nicht ohne weiteres bei E-Modellen, die noch den kleinen Tank hatten?

Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

Erstmal vielen Dank für den guten Hinweis. Gefunden habe ich den nämlich nicht!

Über Qualität "Nachbau" würde ich persönlich mir nur Gedanken machen über die Beschaffenheit im Inneren, Keine Ahnung ob original Tanks innen verzinkt sind oder wie das ist mit dem Rost.

Mein original Tank nämlich hat keine Durchrostungen, aber ist innerlich voller Griesel.

Ich habe gestern den Tank mit etwa 9 Liter Benzin gespült, immer wieder den Tankinhalt geschwenkt und den Tank geschüttelt. Am Ende von mehreren Spülgängen hatte ich eine Menge Schlamm rausgeholt und wenig schwarze Stücke. War ein wenig wie Goldschürfen. Die Brühe sah aus wie man sich Schlamm aus dem Amazonas Fluss vorstellt. Absolut brauner Schlamm, nur wenige Mikrometer groß.

Unfassbar, dass dieser Schlamm von dem simplen Benzinfilter so gefiltert werden soll, dass das Benzin was in den Verbrennungsraum und vorher durch die Einspritzdüsen strömt, dort keine Ablagerungen verursachen soll.

Allerdings ist das vielleicht auch normal bei Autos die 15 Jahre oder älter sind.... da fehlen die echten Erfahrungswerte.

Ich persönlich habe mir nur gedacht, dass man alle 5 tsd einen Oelfilterwechsel macht bei den alten Schätzen, aber den Benzinfilter nicht 2 x im Jahr wechselt. Ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass der Benzinfilter nur 2,76 EUR kostet. Im Grunde bekommt man dafür noch nicht einmal eine Cola wenn man Essen geht. Wieder einmal ein guter Vergleich mit welchen Beträgen wir im Alltag umgehen, über die wir uns keine Gedanken machen, aber an 2,76 EUR sparen wir ohne es uns bewusst zu machen. Gerade weil das Benzin der heutigen zeit zum einen teurer ist als unsere Getränke (Milch, Cola, Saft, Wasser) und weil es zunehmend immer toxischer für den Motor und die Schläuche und Dichtungen des Motors wird. Ständig mehr Zusätze und ständig mehr gepunchter Stoff im Tank.

So wie die Automobilbranche im Moment da steht, sollte man sich 30 Benzinfilter hinlegen... billiger werden die garantiert nicht werden.

Aber zurück zum Thema. Auch wenn der Tank noch 70% Materialstärke haben könnte und der Rost allgegenwärtig im Tankinneren zu sein scheint, ist es verlockend sich den Nachbautank zu kaufen. Leider hat man über Nachbauteile, insbesondere Auspuffanlagen ja oft schon die Erfahrung machen müssen, dass die der Rost frisst und das schneller als Originalteile halten.

Das ist mein einziger Gedanke. Was heisst eigentlich Nachbau ? Im Grunde ist auch van Wezel, Blic oder Klokkerholm auch Nachbau.

In einem anderen Beitrag hatte ich auch gelesen, dass der Tankgeber auch nur für diesen Tank funktioniert. Ich habe mir nun bei einem Anbieter im Internet einen Tankgeber gekauft: 90380964 / 1254241

Original Opel.... kann ich bestimmt vergessen, dass der reinpasst, oder ?

Danke für jeden Hinweis - alleine ist man ja hilflos bei diesen sehr speziellen Fragen und Themen

Huetter

Kieselsteine, Sand und Essig. War wie neu nach einer Stunde.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dieter

Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

Ich kann dir nur raten den Tank mit Zitronensäure zu entrosten und anschließend versiegeln. Da gibt's bei YouTube einige Videos dazu.

Den Tank gab's vor 10 Jahren schon nicht mehr zum bestellen.

Gute gebrauchte bekommst du selten unter 400€ aber die Angebote sind eher selten. Die Tankgeber gibt's genau so wenig.

Bei einem der Nachbauten scheint es so als ob der Schlingertopf an der falschen Position eingeschweißt worden ist heißt es.

Kadett E GSI 18E und Kadett D GTE haben den selben Tank.

Die Bodengruppe ist anders als beim Späteren kadett E. Gibt Leute die haben den Tank eingebaut in die alte Bodengruppe. Ich hatte das auch mal reingehängt aber das würde mich nicht zufrieden stellen. Ist alles sehr eng und die Auspuff Führung ist meine ich auch leicht anders.

Es führt kein Weg dran vorbei deinen Tank Instandzusetzen.

Bei der wahl deiner Filter und Pumpe gehen die Meinungen weit auseinander. Filter würde ich nur von Namhaften Herstellern verwenden. Der Mehrpreis ist da gerechtfertigt. Dazu gibt's auch einige Berichte und Tests. Öl- und Bezinfilter ist nicht gleich Öl -und Benzinfilter.Aber das muss auch jeder für sich entscheiden.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!