• #1

    Seit ein paar Wochen schleicht sich folgendes Problem ein.


    Wenn der Motor läuft und ich auf die Bremse trete, gibt das Pedal nach einem gewissen Druckpunkt etwas nach und zischt.

    Im Innenraum deutlicher zu hören.

    Der Motor läuft dann auch unrunder..

    Bremsleistung ist vorhanden.


    Ne Idee ob es die Dichtung vom Pedal zum BKV sein kann?


    Habe erst auf ein defektes Rückschlagventil vom Unterdruck getippt..

    Ein neues Rückschlagventil habe ich schon nur die Unterdruckschläuche kann ich nicht auftreiben.

  • #3

    Ich tippe eher auf einen defekten Bremskraftverstärker oder die Unterdruckleitung zum selbigen bzw. die Gummidichtungen an den Enden der Leitung.


    Auch der schwankende Motorlauf spricht dafür weil er in dem Moment Falschluft zieht und sich das Gemisch verändert.


    Die Leitungen wird es nicht mehr geben, meine aber das es sowas als Meterware im passenden Durchmesser gibt zum selbst anfertigen.

    Am besten mal in einer Werkstatt fragen, falls es die Leitung sein sollte.

  • #4

    Wenn es im Innenraum deutlich zu hören ist, vermute ich auch den Bremskraftverstärker selbst.

    Siehe Skizze.

    Die Membrane im Inneren wird auf der einen Seite mit Unterdruck (Vacuum) vom Motor versorgt.

    Beim Betätigen des Pedals muss auf der anderen Seite Luft nachströmen (atmospheric Pressure)


    Wenn du das Pedal betätigst, wird dieser Weg frei gegeben. Im Regelfall damit ein Ausgleich stattfindet.

    Wenn die Membrane im Inneren undicht ist, wird auch von dieser, oder auf dieser Seite Vakuum gesaugt, was ein deutlich stärkeres Zischen verursachen kann als wenn nur ein Druckausgleich stattfindet.


    Durch Undichtigkeiten kann auch die Verstärkungsleistung nachlassen.


    Die Motorschwankungen deuten darauf hin, das hier Falschluft gezogen wird.

    Also ins Unterdrucksystem Luft einströmt. Dadurch verändert sich die Zusammensetzung des Gemischs.



    shutterstock-466351850-print.jpg

    Unterdruck-Bremskraftverstärker - Fahrzeugtechnik

  • #6

    Viele Dank fürs mitdenken!


    -Bremsflüssigkeit fehlt nicht

    -an der Unterdruckleitungen habe alle Übergänge mit Kautschuk mal zusätzlich abgedichtet = kein Veränderung


    Das Problem hatte ich vor Monaten schon einmal, damals habe ich gesehen das beim BKV ne Schraube der Aufhängung locker war. Somit schien das Pedal in einem veränderten Winkel zu pumpen und das Geräusch zu verursachen..

    Danach war alle wieder gut.


    Mein Gedanke war, das die Stelle wo die Stange vom Pedal in den BKV taucht auch abgedichtet sein muß und da vlt. ne Dichtung zu wechseln wäre?


    Klar ist das zu viel Luft in den Motor gelangt. Beim 13s wird das Vakuum am Ansaugkrümmer kurz vor dem 4. Zylinder geholt.

    Der unrunde Motorlauf klingt auch fasst als würde er auf 3Zylindern gut laufen und einer macht quatsch.


    Wenn die Membrane im BKV gerissen wäre sollte er doch konstant schlecht laufen und nicht erst nach einem gewissen Druckpunkt wo er noch normal bremst?

    Dann gibt das Pedal kurz nach, zischt aber eine Vollbremsung ist ohne viel aufwand möglich.

    Anders als wenn der Motor aus ist und der BKV nicht arbeitet.

  • #7

    An die Abdichtung am Bremskraftverstärker kommt man vom Innenraum nicht heran, da sich diese im Motorraum befindet. Schließlich sitzt der BKV auf dem Stützrahmen im Motorraum.



    Die Abdichtung der Druckstange in Richtung Hauptbremszylinder befindet sich auf der Vorderseite des BKV.



    Die Abdichtung am BKV in Richtung Spritzwand befindet sich unterhalb dieser Gummimanschette.


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