Kadett e Motorkabelbaum c14nz

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem Kabelbaum von einem Kadett E c14nz. Habe das Problem dass Fehler 35 Leerlaufregler gesetzt ist und nach mehrmaligen tauschen mit Steuergerät immer wieder kommt. Als letzte Option bleibt mir nur noch den Kabelbaum zu tauschen. Wer sowas hat und sowas für kleines Geld veräußern kann bitte melden mit Preisvorstellung.

fahre nie schneller als dein schutzengel fliegen kann .

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich noch einen da. Könnte ich morgen mal raussuchen.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Hallo opel-kind

bevor Du Deinen kompletten Kabelbaum wechselst, führ vorher mal diese Prüfschritte aus.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann kann dieses auch an einem Wackelkontakt am Drosselklappenpoti oder einem verstelltem unter Spannung stehendem Gaszug liegen; dies führt dazu, dass die Drosselklappe nicht mehr in die Endlage fällt und die Drosselklappe immer minimal einen Spalt offen steht.

Gruß Strahli

Multec Schrittmotoren für Leerlaufregelung Opel Astra Kadett Vectra SI 0054.pdf

Ja danke für dein Rat . Ich habe die komplette Multec 2 x getauscht mit vier verschiedenen Leerlaufregler. Leerlaufregler alle durchgeprüft. Sollen haben zwischen 45 und 60 Ohm haben sollen . Liegen alle drin . Dann den Fehler Speicher gedrückt , also A und B und dann am Reglerkabelbaum gemessen . Und da war auch alles in Ordnung . Steuergerät auch getauscht und man glaubt es kaum der Fehler ist wieder da. Habe alle Unterdruckschläuche getauscht und gemacht und getan . Habe dieses Phänomen vor zwei Jahren an einen Opel Corsa gehabt a und jetzt habe ich ein Kadett E das kann doch alles nicht mit rechten Dingen zugehen oder?

Der Teufel steckt halt im Detail.

Wenn Du die Multec schon so oft getauscht hast, hast Du dann auch die Spannung auf dem Gaszug überprüft? Die Drosselklappe muss zugfrei in die Endlage fallen können, denn den DK-Poti registriert jede noch so kleine Positionsänderung.

Wie sehen die Steckverbindungen und die Kabelenden "vor den Aderendhülsen" aus?

Oftmals sehen die Stecker selbst noch gut aus, aber die aufgelegten Kabelenden darin selbst haben bereits Oberflächenkorrosion gebildet; was den Leitungswiderstand dann gravierend ansteigen lässt und bei den "geringen Signalspannungen" dann sehr ausschlaggebend sein kann. In diesem Fall ist dann definitiv ein Tausch des Kabelbaumes oder einzelner Kabel zwingend erforderlich.

Die Kontaktkorrosion kann sich bis unter die Isolierung der Kabel ziehen. Bei Opel wurden damals kostengünstige Kabelbäume verbaut, teils noch ohne Aderendhülsen und mit schlechten Lötpunkten. Die Autos waren halt nicht für 30 Jahre und mehr ausgelegt.

Der Leitungswiderstand erhöht sich immer dort, wo Leitungen gesteckt sind, sie ihren Querschnitt ändern oder die Energie auf langen Wegen einen zu dünnen Querschnitt passieren muss. Wenn durch den Energieverlust bei der Signalspannung falsche Werte ans Steuergerät gemeldet werden, dann geht das Steuergerät auch von einem völlig falschen Betriebszustand des Motors aus; das Steuergerät verarbeitet ja nur was es bekommt und denkt nicht über deren Ursachen nach. In diesem Fall kannst Du Deine Multec´s noch tausend mal tauschen, aber es wird sich dennoch nichts am Motorlauf und den gemeldeten Fehlercodes ändern.

Ich habe dir so einen Kabelbaum. Bei Interesse bitte PN. Gruss, Stefan

*Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

*Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.

Strahli hast du aufmerksam meinen Text durchgelesen ich habe gemessen so wie es in der Anleitung steht mit dem Diagnose Stecker A und B gedrückt . Spannung liegt an die Leerlaufregler dürfen zwischen 45 und 65 Ohm haben . Haben se . Die Leitungen dazu haben auch das was es vorschreibt an Volt . Alle Unterdruckschläuche getauscht . Stg getauscht Lambdasonde getauscht . Und wenn der Fehlercode 35 gesetzt ist werde ich wohl schwer die Birne für die Kennzeichenbeleuchtung tauschen . Also jetzt mal ganz ehrlich , für wie bekloppt hält man mich ? Genau das gleiche Phänomen mit einem Corsa A. Ich hasse diese scheiß 14er Motoren

Ich habe aufmerksam gelesen und auch dementsprechend geantwortet. Der Kabelbaum in Richtung Steuergerät beschränkt sich aber nicht nur auf den "Reglerkabelbaum der Multec", sondern auch auf die der Messsensorik.

Wenn die Mist ans Steuergerät melden, kommt auch nur Mist am Leerlaufregler raus! Da kannst Du Deinen Fehlerspeicher immer wieder aufs neue auslesen und es wird sich am Ergebnis nichts ändern.

Die C14NZ Motoren von Opel waren zur damaligen Zeit eine der besten Konstruktionen in ihrer Hubraumklasse und ich bin diesen gerne 5 Jahre gefahren. Nur leider sind die verwendeten Materialien der Motorsteuerung nicht für eine so lange Nutzungsdauer ausgelegt, die Mechanik dagegen ist top.

Viel Spaß noch bei Deiner Fehlersuche...

Na weißt was , du ahst recht ich meine Ruhe . Bin ja warscheinlich in deinen Augen ein kleiner dummer Schrauber . Aber ok . Trotzdem suche ich noch einen KAbelbaum für einen C14NZ motor aus dem Kadett E .

Das Problem mit dem Fehlercode 35 habe ich kaum auch seit 6 Jahren und bekomme es nicht in den Griff.

Bei mir ist es aber der C13N, aber einen vernünftigen Kabelbaum habe ich bis heute nicht auftreiben können.

Sonst habe ich so weit auch alles durch.

Und nein, du bist kein dummer Junge. 😀

Grüße aus Bochum!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!