Umbau Servolenkung - von C16NZ auf C20XE mit Astra G Pumpe oder Wer hat eine elektro hydraulische Servolenkung

und was ist deine geplante Stelle? Ich bin mir noch nicht ganz sicher, vor dem Getriebe wird es halt warm, im hinter der Stoßstange im Radkasten muss der Aktivkohlefilter umziehen, Beifahrerseite wird evlt. die Leitung zu lang, oben zw. Dom und BKV muss man schauen wg. Platz, ich brauche so eine Pumpe mal in der Hand

planst du auch auf die Astra G Pumpe oder etwas anderes?

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

Welche Details benötigst Du genau? Einen Größenvergleich habe ich nicht, da ich die Opel Pumpen nicht kenne. Schau mal in meinem Rallye-E Fred nach. Da müssten bestimmt noch ein paar Bilder zu entdecken sein. Die Regelung ist easy zu umgehen. Die ist direkt, wie auch der Servoölbehälter, an der Pumpe verbaut. Das ist das schwarze Kunststoffkästchen. Einfach alles raus knippsen was geht und lediglich + und - an der Pumpe anschließen. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass die Pumpen gerne sterben, wenn ein anderes Öl genutzt wird. Das von MB freigegebene Öl ist (aus der Erinnerung / glaube ich) Grün.

Thomas

Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)

siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

Thomas - danke dir. Bei der Opel TRW1 ist das mit der Geschwindigkeitsregelung glaube auch so, einfach Kabel weglassen. Wir haben damals max. die Ladekontrolle der Lima mit angeschlossen, um ein Leersaugen der Batterie zu verhindern

Was mir scheinbar an der Pumpe der A-Klasse auffällt ist, dass sie etwas länger scheint, und der Fuß, also die Pumpe an sich, etwas kleiner ausfällt, also die Astra G Pumpe, ich glaube, ich werde mal eine "günstige" gebrauchte bestellen und einfach mal vergleichen. Das mit dem Öl ist ein guter Hinweis, also besser auf die Herstellerspezifikation achten. Grünes Öl kenne ich nur von Citroen aus der Niveauregulierung, die hatten mal sowas.

Wenn immer mal wieder jemand was in den Raum schmeißt, bekommen wir schon etwas vernünftiges zusammen - danke euch :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von schrauberlehrling () aus folgendem Grund: @Thomas - hab mir mal ein paar Bilder und Beiträge deiner HP reingezogen. Hatte auf den Bilder schon den Eindruck, dass mit dem BKV irgendetwas merkwürdig ist. Irgendwann habe ich den Hinweis dann gefunden, du hast einen Doppelkammer-BKV verbaut, wahrscheinlich vom Vectra V6 oder sowas. Damit hast du dann den nötigen Platz für die Pumpe. Das wäre wahrscheinlich eine zwingende Voraussetzung, damit an dieser Stelle überhaupt Platz ist, für eine Pumpe jeglicher Art.

Es tut mir leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass ich es noch nicht installiert habe. Für den Druckschlauch habe ich die starren Rohrenden vom Originalschlauch abgeschnitten und sie zu einem Ersatzteillager gebracht, um sie zu verpressen.

Falls Interesse besteht, hätte ich vom Corsa C noch die elektrische Lenkung hier liegen ;)

Ich meine mich zu erinnern, das das Teil schon mal jemand im Kadett verbaut hat ;)

Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

Astra G CC 1.6 16V (1999)

Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)

Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

Nick - danke, aber ich traue dem Ding nur bedingt über den Weg, weil...

Die Lenkung und die freigegebenen Räder im Corsa B/C sind "gefühlt" doch kleiner als im Kadett, gerade, wenn man deutlich größere Räder fahren möchte, oder welche mit etwas mehr Grip. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der kleine E-Motor das auf Dauer hinbekommt.

Kann aber auch sein, dass ich ihm damit Unrecht tue, da ich keine eigenen Erfahrungen mit der elektrischen Lenkunterstützung habe.

Aber danke für die Info. Vielleicht möchte sich jemand daran versuchen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!