Umbau Servolenkung - von C16NZ auf C20XE mit Astra G Pumpe oder Wer hat eine elektro hydraulische Servolenkung
-
-
-
#12 und was ist deine geplante Stelle? Ich bin mir noch nicht ganz sicher, vor dem Getriebe wird es halt warm, im hinter der Stoßstange im Radkasten muss der Aktivkohlefilter umziehen, Beifahrerseite wird evlt. die Leitung zu lang, oben zw. Dom und BKV muss man schauen wg. Platz, ich brauche so eine Pumpe mal in der Hand
planst du auch auf die Astra G Pumpe oder etwas anderes?
-
-
-
#14 @ Schmitti - danke für den Input. Die Pumpe scheint relativ klein zu sein, etwas kompakter als die Opel Pumpe. Die Stelle ist auch keine schlechte Idee, die Servoleitungen sind sehr kurz.
Hast du evtl. etwas bessere Detailbilder für uns?
Wir bist du die Geschwindigkeitsregelung losgeworden? Einfach nicht anschließen bzw. überbrücken oder muss man da mehr zaubern?
Bei der Opel Pumpe ist das etwas einfacher, aber deine Stelle zum Verbau gefällt mir.
Gruß Alex
Welche Details benötigst Du genau? Einen Größenvergleich habe ich nicht, da ich die Opel Pumpen nicht kenne. Schau mal in meinem Rallye-E Fred nach. Da müssten bestimmt noch ein paar Bilder zu entdecken sein. Die Regelung ist easy zu umgehen. Die ist direkt, wie auch der Servoölbehälter, an der Pumpe verbaut. Das ist das schwarze Kunststoffkästchen. Einfach alles raus knippsen was geht und lediglich + und - an der Pumpe anschließen. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass die Pumpen gerne sterben, wenn ein anderes Öl genutzt wird. Das von MB freigegebene Öl ist (aus der Erinnerung / glaube ich) Grün.
Thomas
-
-
#15 Thomas - danke dir. Bei der Opel TRW1 ist das mit der Geschwindigkeitsregelung glaube auch so, einfach Kabel weglassen. Wir haben damals max. die Ladekontrolle der Lima mit angeschlossen, um ein Leersaugen der Batterie zu verhindern
Was mir scheinbar an der Pumpe der A-Klasse auffällt ist, dass sie etwas länger scheint, und der Fuß, also die Pumpe an sich, etwas kleiner ausfällt, also die Astra G Pumpe, ich glaube, ich werde mal eine "günstige" gebrauchte bestellen und einfach mal vergleichen. Das mit dem Öl ist ein guter Hinweis, also besser auf die Herstellerspezifikation achten. Grünes Öl kenne ich nur von Citroen aus der Niveauregulierung, die hatten mal sowas.
Wenn immer mal wieder jemand was in den Raum schmeißt, bekommen wir schon etwas vernünftiges zusammen - danke euch
-
#16 Hi 18se GT,
danke für die Info's zur Verkabelung. Jap, ist soweit bekannt. Das ist glaube die einfachste Ausführung der Pumpe.
+ und - ist mit großem Querschnitt für die Leistung der Pumpe, ein Zündungsplus und einmal die Ladekontrolle der Lima. Wenn die Lima nicht läuft, schaltet die Servopumpe als erstes weg. So haben wir es früher auch im Rallye-Corsa gefahren. Hat super funktioniert.
Aber wo hast du die Pumpe verbaut? Im Radkasten? Rechts oder links? Kannst du uns mit Bilder weiterhelfen?
Hast du den Druckschlauch selber gebaut? Aus PTFE Druckleitungen oder was hast du genommen?
Vielen Dank für deine Hilfe und Tipps.
Gruß Alex
Es tut mir leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass ich es noch nicht installiert habe. Für den Druckschlauch habe ich die starren Rohrenden vom Originalschlauch abgeschnitten und sie zu einem Ersatzteillager gebracht, um sie zu verpressen.
-
-
-
-
-
#19 Nick - danke, aber ich traue dem Ding nur bedingt über den Weg, weil...
Die Lenkung und die freigegebenen Räder im Corsa B/C sind "gefühlt" doch kleiner als im Kadett, gerade, wenn man deutlich größere Räder fahren möchte, oder welche mit etwas mehr Grip. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der kleine E-Motor das auf Dauer hinbekommt.
Kann aber auch sein, dass ich ihm damit Unrecht tue, da ich keine eigenen Erfahrungen mit der elektrischen Lenkunterstützung habe.
Aber danke für die Info. Vielleicht möchte sich jemand daran versuchen.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!