Kadett E Zündverteiler wechseln

  • #13

    Ich würde die Verkleidung einmal ganz abnehmen und die Steuerzeiten kontrollieren.


    Und das ist kein Hallgeber, sondern Ein Induktivgeber! Ganz wichtig!

    Aber eigentlich gehen die ganz selten kaputt, wenn dann eher das Zündsteuergerät.

    Der Rost ist fast zu vernachlässigen, so sieht jeder Verteiler von innen aus.


    Vorher eventuell kontrollieren, ob überhaupt Strom an der Zündspule ankommt?

  • #14

    Steuerzeiten kontrollieren hab ich noch nicht gemacht. Da kenne ich mich auch ehrlich gesagt nicht wirklich aus. Aber wenn die Steuerzeiten nicht stimmen sollten (was ich nicht glaube) müsste doch trotzdem ein Funke ankommen wenn der Motor dreht oder? Nur der Zündzeitpunkt wäre dann falsch.

    Eine neue Zündspule kommt in den nächsten Tagen. Das werde ich dann als erstes prüfen.

    Elektrik ist auch nicht so meins. Das müsste ich dann an dem Stecker überprüfen, der auf der Zündspule aufgesteckt ist richtig? Dürfte da dann nur Strom beim Startversuch drauf sein?

  • #16

    " Willkommen im Club " ;)


    So ging es mir auch weimal auf der Autobahn bei 120-130 km/h.

    - Beim ersten Mal lief er wieder wenn kalt, doch sobald er warm war wieder tot.

    - Beim zweiten Mal ging gar nichts mehr, sprang nicht mehr an


    ...Zündspule könnte auch gut sein, die bekam bei mir nachdem zweiten "Durchbrennen" des Zündverteilers einen Weg und brachte keine volle Leistung mehr.


    Da reicht eine gebrauchte Spule... oder sogar besser ;)

  • #17

    Hatte letztes Jahr eine neue Zündspule von Hella gekauft. Zweimal reklamiert, weil gesurrt und Funken geschmissen. 😳

    Habe dann die 34 Jahre alte Zündspule aus meinem Schlachter genommen, die tadellos läuft.

  • #18

    Hallo,

    zuerst würde ich die Spannung an der Zündspule Klemme 15 messen,wenn da O.K. dann Impuls vom Verteiler prüfen.Wenn der Hall Geber defekt ist,hast Du auch keinen Zündfunken.Also erst Prüfen bevor man alles auswechselt.

    Gruß

    Jogi

  • #19

    Philip,

    der Zündverteiler von Delco ist ein Sorgenkind von Anfang an. Früher bekam man noch gute gebrauchte, mittlerweile nur noch ganz selten.

    Bei Zündungsproblemen ist dieser Verteiler meistens der Verursacher.


    Ich habe mir vor langer Zeit einige gebrauchte ins Lager gelegt, aus Fahrzeugen, wo ich weiß, dass sie bis zum Ausbau in Ordnung waren.

    Eins liegt immer im Kofferraum mit einem neuen Finger und neuer Kappe von Delco für den Notfall. Ausgetauscht ist dieser schnell.

    Die C16NZ-Motoren wurden verbaut z.B. im Ascona C, Kadett E und Astra F.


    Zusätzlich habe ich mir das komplette Innenleben (Induktionsgeber, Zündmodul und Kabelsatz) von Opel gekauft. So kann ich mir einen neuen Originalen zusammenbauen.


  • #20

    DreamOpel: ...nicht zu vergessen, der C16NZ wurde auch im Corsa A und Vectra A verbaut*klugscheißermodusaus*. 😅

    Aber grundsätzlich hast du Recht! Ich fahre auch immer einen kompletten Verteiler auf Reserve. Mir ist schonmal ganz peinlicher Weise dieser auf einem Oldtimertreffen abgeraucht, während ich an der Tribüne vorbeigefahren bin. 🙄

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