GSI C20NE geht während des Fahrens aus

  • #1

    Hallo Ihr alle,

    nach 5 Monatigem Winterschlaf habe ich heute unser Baby wieder aus der Garage geholt und bin nach dem Prüfen von Öl, Luftdruck und alles andere direkt mal eine Runde gefahren.

    nach 10 Minuten fuhr ich ganz gechillt und auf einmal ging er aus. Ich konnte mich gerade noch auf eine Bushaltestelle retten und stand jetzt da... Nach ettlichen versuchen, in wieder zu starten (dachte schon, jetzt macht gleich die Batterie schlapp) lief wieder wieder an. Gottseidank.

    Zu Hause angekommen redete ich mit meiner Frau und sie sagte das sie diese Problem bereits schon letztes Jahr 2 mal hatte - hatte es mir aber nicht gesagt :)

    Jetzt ist die Grosse frage und hoffe natürlich auf Euch, vielleicht weis jemand wo man suchen kann was es ist. Zündverteiler? Benzinpumpe, Zündkerzen oder was auch immer.


    Also.. wer dieses Problem kennt und weis woran es liegt? Bitte her mir Eurem Wissen.


    Ich danke schon mal im Voraus.


    Markus

  • #2

    Vermutlich Benzinpumpenrelais.

    Ist eines der typischen Fehlerbilder ... Motor wird warm geht aus.

    Nach einer gewissen Wartezeit / Abkühlung springt er wieder an.

    Tritt meistens sporadisch auf.


    Vorschlag:

    Spritpumpe zu Testzwecken direkt von der Batterie versorgen, (im Sinne von Relais umgehen) da musste dir was passendes basteln, am besten mit einem Schalter dazwischen.

    Längere Zeit testen, wenn Auto ohne Probleme läuft war es das. Oder alternativ einfach direkt tauschen, so teuer sind die nicht.

  • #4

    Laut Profil ist es ein GSi. Da kann es auch der Kurbelwellensensor sein.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #5

    Wenn das letztes Jahr nur 2 mal aufgetreten ist, kann das alles mögliche sein bis hin zu einem Kabelbruch.

    Das lässt sich eigentlich nur im akuten Fehlerfall weiter eingrenzen !

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #6

    Hallo ViSa, vielen Dank für deine Einschätzung, ich werde da auch mal anfangen. Ich habe heute einen Relais bestellt und werde das dann mal testen.

    Beim rumsuchen wo das Teil sitzt, habe ich gesehen das der Stecker gar nicht ganz drauf war. ich weis jetzt nicht ob ich durch das Suchen und rumhantieren das vielleicht sogar selber war.

    Ich werde auf jedenfall den neuen anschliessen und damit dann mit der Fehlersuche beginnen.

    Ich habe auch mal neue Zündkerzen (wohl wissen das die wahrscheinlich gar nichts mit meinem Problem zu tun hat) bestellt und werde diese dann auch gleich mal wechseln.

    Wenn es keine Besserung gibt werde ich step by step die anderen Tipps durcharbeiten :)


    Vielen Vielen dank mal.

  • #7

    Hallo Frisco,

    das wäre dann auch meine zweite Idee gewesen... Jetzt arbeiten wir uns mal durch und hoffentlich bekomme ich das geregelt :)

    Aber auch Dir.. vielen dank


    Sollte ich den Fehler finden werde ich es hier natürlich bekanntgeben.

  • #8

    Hallo Nick,


    ja das ist wenn du an einer Busshaltestelle stehst erst mal kacke. Ich war ganz froh das ich den guten Kadett dann wieder in meiner Garage hatte.

    Man kann das ja nicht simulieren, was natürlich gut wäre.

    Ich werde mich wie ich geschrieben haben, jetzt mal langsam durchprobieren und hoffentlich finde ich den Fehler.

    Ich bin aber immer sehr Dankbar für jeden Tip.


    Vielen Dank an alle

  • #10

    der Thread Ersteller fährt aber keinen C16NZ sondern einen GSI mit dem C20NE und hat somit auch keinen Delco Verteiler

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