Kadett E Caravan Gewinde auf Hinterachse kaputt - was nun?

Hallo Forum,

das ist hier meine erste Frage im Forum. Ich fahre meinen Kadett E Caravan 1.8i 1991 bereits etwa 4 Jahre.
    Leider ist an der Hinterachse das Gewinde auf dem Achsstummel abgescheert, sodass der Radträger nicht mehr fest verschraubt werden kann. Ich glaube der Achsstummel ist fest mit dem ganzen Achsträger verbunden. Müsste man hier die ganze Hinterachse tauschen?

Nach erster Recherche sind die Achsen im guten Zustand nicht im Überfluss zu finden. Insbesondere weil ich mir über die Kompatibilität zwischen den Modellvarianten nicht sicher bin. Welche Achsen könnten noch passen? Hier im Forum war mal die vom Astra F Caravan die Rede? Was würde sich beim Austausch noch empfehlen zu erneuern (Trommelbremsen, Achslager, Gummibuchsen??). Für Angebote im Bodenseeraum bin ich auch offen.

Das ganze kam natürlich im Urlaub und kurz vorm nächsten TÜV auf, was schon lästig genug war. Da ich gerade am Abwägen bin die Problemstellen an Schweller und Radläufen in die Hand zu nehmen (zu lassen) bin ich über die zusätzliche Arbeit etwas entmutigt. Naja, jetzt muss es aber werden :)
    Vielen Dank für eine Einschätzung

Hi,

Die sollte es einzeln geben.

Höre ich zum ersten mal das die fix an der Achse verbaut wären.

Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Sollten ungefähr so aussehen. (Ist vom E16V)

Guck dir die Hinterseite an.

Es gibt zwei Versionen...einmal verschraubt und einmal geschweißt.

Kannst halt Pech haben und die verschweißte Version haben.

Ernsthaft? Das gab es auch als verschweißt?

Ist ja total bescheuert wie kann man als Hersteller nur solchen Blödsinn bauen ... :/ :cursing: :thumbdown:

Beim Kadett E Caravan gab es keine verschraubte Variante, die gab es erst beim Astra F, deswegen musste man auch eine Astra F Achse verwenden, wenn man hinten auf Scheibenbremse umrüsten wollte.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Woher kommst du denn?

Ich habe eine komplette Kadett E Caravan Achse von einem Club Special mit C20NE Motor da. Mein Standort ist Marienberg im Erzgebirge.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Hätte ich ja nicht gedacht ..

Was war der Grund dafür? Zuladung?

Wie dem auch sei ... sowas findet einfach nicht meine Zustimmung.

Ich würde die Astra F Achse verwenden Original hin oder her ..

Das war einfach billiger in der Produktion, Ursprünglich waren alle Kadett E Achsen verschweißt, die verschraubten Stummel kamen erst bei späteren Modellen.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!