Öldrucklampe leuchtet im Stand

15w40 bekommt meiner auch schon lange und vorher immer 10W40. Hab den 1,3N

Ich hab gerade mal in meinem Handbuch nachgeschaut. 5W40 steht da tatsächlich schon drinnen. Kann er also. Man muss nur mit den Temperaturen aufpassen .

So einfach ist es auch nicht alle Werkstätten über einen Kamm zu scheren. :)

Mein GT mit dem C16LZ-Motor hat bis 1994 ein 15W-40 bekommen. Danach immer ein 10W-40. Ich habe die Ölmarke beibehalten, damals waren beide Öle noch mineralisch, später wurde das 10W-40 teilsynthetisch.

Mir sagte schon damals der Meister, man sollte nicht von einem mineralischen Motoröl auf ein vollsynthetisches, die auch früher sehr teuer waren, wechseln, da dieses Öl die Verkrustungen und Ablagerungen auflöst und diese das Ölsieb verstopfen können.

Die Entwicklung bei den Motorölen geht weiter, da die heutigen Motoren bessere Öle verlangen. Diese Öle sind für unsere alten Motoren überqualifiziert.

Frisco-2.0,

da du gerne das Motoröl von Liqui Moly fährst, kann ich dir das Öl von Meguin empfehlen. Meguin ist der Abfüller von den LiquiMoly-Ölen und wird bedeutend günstiger verkauft. Ausgenommen sind die Discounterangebote. Da es der Abfüller ist, wird das Öl aus dem gleichen Tank abgefüllt, nur der Kanister sieht anders aus. Ich habe die Produktinformationen von den jeweiligen Ölen von Liqui Moly und Meguin verglichen, auch diese sind absolut gleich. Dieses Motoröl fahre ich als 5W-40 in meinem Astra G.

In meinem Kadett kommt das originale Öl von Opel (GM Opel 10W-40 Semi Synthetic)

sorry, ich komme aus der Werkstattbranche und habe als Lehrling schon zu hören bekommen, "wenn der Kunde nichts sagt, dann bekommt er das Standardöl!"

Das Standardöl war stets das billigste Öl was der Chef im 200 Liter Fass bekommen konnte, da spielte die Marke keine Rolle.

Daran hat sich bis heute nichts geändert.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!