
kleine Trommelbremse auf einem Kadett D 13S wo sie nicht hingehört
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#12 Hallo bei der Grossen Bremse gibt es drei verschiedene Radbremszylinder ,musst nach dem Kolbendurchmesser schauen .Ich habe auch immer die kleinen verbaut und mich gewundert warum die nicht lange halten.Das musst du einfach ausprobieren mit dem überbremsen.Die kosten ja fast nichts.Grüsse Thomas
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#13 Überraschungen bei Opel gibt es immer wieder. In all den Jahren habe ich schon so manche "Resteverwertung" ab Werk erleben dürfen.
Zum Thema Befestigung des Radbremszylinders mit nur einer Schraube...das kenne ich vom Kadett E mit großer und mit kleiner Trommel.
Beim Kadett e zumindest habe. Ich es öfter schon erlebt, dass Autos mit den angegebenen großen Trommeln dann doch kleine hatten und umgekehrt.
Auch beim C18NZ soll laut Teilehändler die 256er Bremse verbaut sein, was bei denen im System laut Opel so hinterlegt ist. Stimmt aber nicht! 236er massiv wurde beim Kadett verbaut und habe ich werksmäßig auch noch nie anders erlebt.
Bei unserem Astra F bis 10/97 soll ein Kat ohne Flexrohr verbaut sein, hat aber ab Werk eines verbaut (09/97).
Auch bei meinem ersten Vectra A C20NE soll beim 95er Modell ein extra Bogenrohr verbaut sein laut Teilehändler, was aber bei mir nicht der Fall war.
Opel war schon immer kreativ, was die Resteverwertung anging. 😅
Das kann nicht nur Opel macht fast jeder Hersteller
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#15 Hallo bei der Grossen Bremse gibt es drei verschiedene Radbremszylinder ,musst nach dem Kolbendurchmesser schauen .Ich habe auch immer die kleinen verbaut und mich gewundert warum die nicht lange halten. Das musst du einfach ausprobieren mit dem überbremsen. Die kosten ja fast nichts. Grüsse Thomas
Hallo Thomas,
danke für Deinen Hinweis, dass ist mir bekannt. Ich habe auch alle anderen gängigen Bremszylinder in meinem Lager liegen, nur eben diesen einen speziellen nicht. Fahre seit 33 Jahren die OHC SmallBlock Motoren im Kadett und hatte schon die verschiedensten Kombinationen von Trommelbremsen, nur eben diese hier noch nie.
Mit Opel lernt man nie aus.
Gruß Strahli
PS.
Die nachfolgende Teile aus meinem Lager hatte ich die Woche auf Passung getestet, jedoch wollte keiner der Bremszylinder keine Verbindung mit meinen Ankerplatten angehen
Jetzt warte ich mal was mich mit der morgigen Sendung erreicht.
Radbremszylinder Hinterachse 11/16 Zoll
Kadett D 1,3S - 1,8E/ 1,6D Automatikgetriebe bis Fahrgestellnr. E2501707, E5008740, E6005529
550114 / GM 90095703
Jurid Nr. 6300-000570
Radbremszylinder Hinterachse
Corsa A
Kadett D ab 8/79 bis 7/84 1,3S - 1,8E / 1,6D
Kadett E ab 8/84 bis Fahrgestellnr. G2502696
Jurid Nr. 6523
Radbremszylinder Hinterachse 3/4 Zoll
für Schweden waren die Bremsen verstärkt
Ascona A
Ascona B
Kadett C bis 1,6N kleine Hinterachse
Manta B bis 1,6N kleine Hinterachse
nur für Schweden-Fahrzeuge
Kadett D Caravan 1,0 - 1,3S Schaltgetriebe bis Fahrgestellnummer C 2518194 = bis Modelljahr `82 für deutsche Ausführung
550115 / GM 90094673
Radbremszylinder 3/4 Zoll Hinterachse
für Schweden waren die Bremsen verstärkt
Ascona A
Ascona B
Kadett C bis 1,6N kleine Hinterachse
Manta B bis 1,6N kleine Hinterachse
nur für Schweden-Fahrzeuge
Kadett D Caravan 1,0 - 1,3S Schaltgetriebe bis Fahrgestellnummer C 2518194 = bis Modelljahr `82 für deutsche Ausführung
550065 / GM 08965688
ersetzt
550115 / GM 90094673
Radbremszylinder Hinterachse 9/16 Zoll
Kadett D Limousine 1,0 - 1,3N
4- und 5-Ganggetriebe ab Fahrgestellnr. E2501708, E5008741, E6005530
Kadett E Limousine 12S bis C13N bis Fahrgestellnummer G2502696 = bis Modelljahr `86
Corsa A 1,0S bis F-nr. M4999999 = Modelljahr `91
550128 / GM 90187567
ersetzt aus
550119 / GM
550113 / GM 90095704
Radbremszylinder
Kadett D Limousine 1,2 + 1,3N
ATE 24.3214-1101.3
Radbremszylinder Hinterachse 11/16 Zoll
Ascona C 1,3N bis C20NE bis Fahrgestellnummer F 6999999
Corsa A Fahrgestellnummer F 4999999 = bis Modelljahr`85
Kadett D Limousine 1,3S - 1,8E ab Fahrgestellnr. E2501708, E5008741, E6005530
Kadett E Limousine 1,2S - C18NE bis Fahrgestellnummer G 2502696 = bis Modelljahr `86
550129 / GM 90187568
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#16 Hallo wenn du die grosse Ankerplatte bestellt hast passen die großen Zylinder,also bei mir habe ich Sie trocken eingesteckt als ich die neuen kleinen eingebaut habe.Haben dann auch 2 Mal M6 Gewinde aber die Ankerplatte muss dann für die zweite Schraube gebohrt werden.Mache das ganze erst neu vor der nächsten HU im Frühjahr.Haben den 1,6 NZ seit 2000,da habe ich auch fast alles schon mal angefasst,außer das Schiebedach welches sich nur noch kippen lässt.Grüsse Thomas 👍
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#17 soweit ich weiß, wird der Radbremszylinder nur mit einer Schraube fixiert. Es ist richtig, dass dieser 2 Gewindelöcher hat und ist für die Fahrer- und Beifahrerseite von der Herstellung gleich. Damit er an beiden Seiten montiert werden kann, hat der 2 Gewindelöcher.
Da wird kein zweites Loch in die Ankerplatte gebohrt.
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#19 Die Druckregler brauchen nicht getauscht werden. Was steht dort für eine Kennung drauf?
Ich habe von den 17 mm Radbremszylindern auf die 19 mm umgebaut. Bisher keine Probleme auf dem Prüfstand.
Ich habe noch die alte Version des ATE Bremsdruckregelventils für die Limousinen mit 1,0 bis 1,3 Liter Motoren unterm Fahrzeugboden, die gestempelte Kennzahl ist 4.5
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