Radlager vorne Kadett D

  • #42

    Das mit dem "Wackeln" einer Nabe im neuen Radlager kenne ich auch nicht. Aber ich kann bestätigen, dass alte Naben oftmals nicht mehr brauchbar sind in einem neuen Radlager. Bei meinen Kundenfahrwerken verbaue ich auch nur noch neue Radnaben. Außer der Kunde besteht unbedingt darauf seine alten Naben wiederverwenden zu wollen. Mache ich aber echt nur noch ungern oder der Kunde baut diese dann selbst ein.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #43

    Das die Nabe sich alleine fest anfühlt und wenn Rad drauf ist alles lose ist, klingt logisch, mit dem Rad hast du ja eine viel größere Hebelwirkung.

    Wenn es wirklich am Lager selbst liegen soll, musst da was falsch gemacht haben beim Zusammenbau.

    Die Naben neigen dazu zu verschleißen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

    1x Zafira B Family 140PS/A18XER

  • #44

    Das Lager wird beidseitig eingepresst, mit dem äusseren Ring im Federbein/ Achsschenkel und mit den inneren Ringen auf der Nabe. Bei Presspassungen darf nichts wackeln und tut es i.d.R. auch nicht.

    Jedoch ist das Lager in diesem Zustand weder Nutz - noch belastbar!


    Das ist von der Bauform her ein soganntes doppelreihiges Schulterkugellager, welches seine Festigkeit erst duch das vorspannen der Antriebswelle erhält. Hast du die Lager bereits ohne verbaute und gespannte AW belastet hast du deine neuen Lager bereits geschrottet.


    Was genau meinst du mit "Nabe wackelt im Lager"? Was wackelt da? In welcher Richtung? Axial oder Radial?

    Reden wir hier wirklich von "wackeln" im Sinne von zu viel Spiel?


    Oder meinst du etwa eher ein Taumeln (wie eine acht)?, Falls letzteres mit Ja beantwortet wird ist die Nabe verzogen und muss erneuert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ViSa ()

  • #45

    Wie kann man sowas technisch begründen?

    Der einzige Weg den ich kenne einer Nabe den Hals umzudrehen ist wenn man die Radschrauben zu fest respektive ungleichmäßig festzieht ..

    Ich habe die alten Naben immer wieder verwendet und hatte noch nie Probleme damit.

  • #46

    Habe da auch schon oft Probleme gehabt, die Naben laufen ein, wenn das Radlager defekt ist drehen sich die Inneren Lagerringe nicht im Lager sondern über die Nabe und tragen somit Material der Nabe ab.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
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  • #47

    Die Naben haben oft Korrosion an der Verbindungsstelle zum Radlager oder sind eingelaufen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #49

    Ich hatte schon welche, wo man es so sehen konnte, das sie eingelaufen waren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
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  • #50

    Moinmoin!


    Vielen Dank für die vielen Infos und Meinungen!


    Zunächst ärgert es mich kolossal, dass ich mit so einer Allerweltsreparatur derartige Probleme habe. Sowas wird in Deutschland 250x am Tag gemacht…


    Nochmal als Überblick:

    Ich hatte die Staubmanschetten an den Stoßdämpfern erneuert und sonst nichts weiter an den Federbeinen gemacht. Dann die Fb wieder eingebaut. Am Ende dann das Rad aufgeschraubt. Dabei fällt mir dann auf, dass das Rad leicht Spiel hat (Fahrerseite). Logische Idee: Radlager hinüber. Kontrolle auf der Beifahrerseite: noch mehr Spiel und da hab ich mich schon gewundert, dass das beim Fahren nicht bemerkt wurde. (Der Kadett gehörte mal mir, jetzt aber meinem Neffen).

    Also Radlager gekauft.

    Mit den entsprechenden (Werkzeug-) Tipps hab ich das erste Radlager ausgepresst, ging ohne Probleme. Alles blitzsauber gemacht. Das Radlager sitzt fest drin und liegt auf beiden Seiten am Sprengring an.

    Alles Takko sollte man meinen.

    Dann von besagter Nabe, den Ring vom alten Lager entfernt. Kein Problem.

    Am Ende die Nabe angesetzt und mit dem Werkzeug eingezogen, ging auch einwandfrei.

    Und jetzt „wackelt“ die Nabe im inneren Ring des Radlagers….das Wort „taumeln“ trifft es ganz gut. Dieses Spiel fühlt sich jetzt genauso an, wie als das Rad noch auf der Nabe saß. Auch auch bei abgenommen Rad konnte man mit der Hand die Nabe vertikal bewegen (kein Axialspiel).

    Anmerkung: natürlich musste ich ja für die Arbeiten die Nabe aus der Antriebswelle ziehen. Dabei hab ich festgestellt, dass die Welle selber ein Axialspiel hat, wenn sie noch in der Nabe steckt (die Radlagerschraube war da noch drauf). Könnte das eine Rolle spielen?


    Am Dienstag guckt sich mein Nachbar Lutz meinen fabrizierten Mist mal an und irgendwie hoffe ich doch sehr, dass das irgendwie nur ein kleiner Fehler ist. Bis jetzt hab ich ja nur ein Radlager versemmelt.

    Ansonsten werde ich vielleicht wirklich neue Naben brauchen, oder gebrauchte gute. Im Netz findet sich nichts. Bestenfalls für Kadett E, aber die scheinen nicht zu passen.

    Kann mir jemand sagen, wie hier die Versorgungslage ist? Oder ist das genau so ein Drama wie mit den Domlagern?


    So Leute, jetzt lass ich euch mit meinem Problemen allein. ^^

    Trotzdem irgendwie schönen Sonntag!


    Verzweifelte Grüße aus Mönchengladbach!

    Bernd

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