Alles anzeigendas ist O.K. so, wenn die Antriebswelle richtig festgezogen wird ist das Spiel weg.
Vielleicht ist das ja so, das werden am Dienstag sehen…
Alles anzeigendas ist O.K. so, wenn die Antriebswelle richtig festgezogen wird ist das Spiel weg.
Vielleicht ist das ja so, das werden am Dienstag sehen…
Das mit dem "Wackeln" einer Nabe im neuen Radlager kenne ich auch nicht. Aber ich kann bestätigen, dass alte Naben oftmals nicht mehr brauchbar sind in einem neuen Radlager. Bei meinen Kundenfahrwerken verbaue ich auch nur noch neue Radnaben. Außer der Kunde besteht unbedingt darauf seine alten Naben wiederverwenden zu wollen. Mache ich aber echt nur noch ungern oder der Kunde baut diese dann selbst ein.
Alles anzeigenNö, das montierte Rad hat ordentlich gewackelt, daher Diagnose Radlager hinüber. Beim Zusammenbau Nabe/ Lager zeigte sich keinerlei Spiel. Das Werkzeug musste beim Einziehen ordentlich arbeiten…
Das die Nabe sich alleine fest anfühlt und wenn Rad drauf ist alles lose ist, klingt logisch, mit dem Rad hast du ja eine viel größere Hebelwirkung.
Wenn es wirklich am Lager selbst liegen soll, musst da was falsch gemacht haben beim Zusammenbau.
Die Naben neigen dazu zu verschleißen.
Alles anzeigenDie Nabe:
Alten Lagerring abgebaut.
Nabe ans Lager gesetzt und feini mit etwas Fett eingepresst.
Ergebnis: die Nabe wackelt im Lager genauso wie es mit dem alten Lager war!
Häh??
Finde den Fehler…
Es gibt ja nur 2 Komponenten, die da zusammenpassen müssen, Radlager und Nabe. Das Radlager ist neu. Heißt das jetzt, das die Nabe einen weg hat? Komisch…
Das Lager wird beidseitig eingepresst, mit dem äusseren Ring im Federbein/ Achsschenkel und mit den inneren Ringen auf der Nabe. Bei Presspassungen darf nichts wackeln und tut es i.d.R. auch nicht.
Jedoch ist das Lager in diesem Zustand weder Nutz - noch belastbar!
Das ist von der Bauform her ein soganntes doppelreihiges Schulterkugellager, welches seine Festigkeit erst duch das vorspannen der Antriebswelle erhält. Hast du die Lager bereits ohne verbaute und gespannte AW belastet hast du deine neuen Lager bereits geschrottet.
Was genau meinst du mit "Nabe wackelt im Lager"? Was wackelt da? In welcher Richtung? Axial oder Radial?
Reden wir hier wirklich von "wackeln" im Sinne von zu viel Spiel?
Oder meinst du etwa eher ein Taumeln (wie eine acht)?, Falls letzteres mit Ja beantwortet wird ist die Nabe verzogen und muss erneuert werden.
Alles anzeigenAber ich kann bestätigen, dass alte Naben oftmals nicht mehr brauchbar sind in einem neuen Radlager. Bei meinen Kundenfahrwerken verbaue ich auch nur noch neue Radnaben.
Wie kann man sowas technisch begründen?
Der einzige Weg den ich kenne einer Nabe den Hals umzudrehen ist wenn man die Radschrauben zu fest respektive ungleichmäßig festzieht ..
Ich habe die alten Naben immer wieder verwendet und hatte noch nie Probleme damit.
Alles anzeigenWie kann man sowas technisch begründen?
Der einzige Weg den ich kenne einer Nabe den Hals umzudrehen ist wenn man die Radschrauben zu fest respektive ungleichmäßig festzieht ..
Ich habe die alten Naben immer wieder verwendet und hatte noch nie Probleme damit.
Habe da auch schon oft Probleme gehabt, die Naben laufen ein, wenn das Radlager defekt ist drehen sich die Inneren Lagerringe nicht im Lager sondern über die Nabe und tragen somit Material der Nabe ab.
Alles anzeigenWie kann man sowas technisch begründen?
Die Naben haben oft Korrosion an der Verbindungsstelle zum Radlager oder sind eingelaufen.
Alles anzeigenHabe ich noch nie gehört oder erlebt ..
Aber gut zu wissen, so kann ich wenigstens darauf achten sollte das bei mir mal anstehen.
Ich hatte schon welche, wo man es so sehen konnte, das sie eingelaufen waren.
Moinmoin!
Vielen Dank für die vielen Infos und Meinungen!
Zunächst ärgert es mich kolossal, dass ich mit so einer Allerweltsreparatur derartige Probleme habe. Sowas wird in Deutschland 250x am Tag gemacht…
Nochmal als Überblick:
Ich hatte die Staubmanschetten an den Stoßdämpfern erneuert und sonst nichts weiter an den Federbeinen gemacht. Dann die Fb wieder eingebaut. Am Ende dann das Rad aufgeschraubt. Dabei fällt mir dann auf, dass das Rad leicht Spiel hat (Fahrerseite). Logische Idee: Radlager hinüber. Kontrolle auf der Beifahrerseite: noch mehr Spiel und da hab ich mich schon gewundert, dass das beim Fahren nicht bemerkt wurde. (Der Kadett gehörte mal mir, jetzt aber meinem Neffen).
Also Radlager gekauft.
Mit den entsprechenden (Werkzeug-) Tipps hab ich das erste Radlager ausgepresst, ging ohne Probleme. Alles blitzsauber gemacht. Das Radlager sitzt fest drin und liegt auf beiden Seiten am Sprengring an.
Alles Takko sollte man meinen.
Dann von besagter Nabe, den Ring vom alten Lager entfernt. Kein Problem.
Am Ende die Nabe angesetzt und mit dem Werkzeug eingezogen, ging auch einwandfrei.
Und jetzt „wackelt“ die Nabe im inneren Ring des Radlagers….das Wort „taumeln“ trifft es ganz gut. Dieses Spiel fühlt sich jetzt genauso an, wie als das Rad noch auf der Nabe saß. Auch auch bei abgenommen Rad konnte man mit der Hand die Nabe vertikal bewegen (kein Axialspiel).
Anmerkung: natürlich musste ich ja für die Arbeiten die Nabe aus der Antriebswelle ziehen. Dabei hab ich festgestellt, dass die Welle selber ein Axialspiel hat, wenn sie noch in der Nabe steckt (die Radlagerschraube war da noch drauf). Könnte das eine Rolle spielen?
Am Dienstag guckt sich mein Nachbar Lutz meinen fabrizierten Mist mal an und irgendwie hoffe ich doch sehr, dass das irgendwie nur ein kleiner Fehler ist. Bis jetzt hab ich ja nur ein Radlager versemmelt.
Ansonsten werde ich vielleicht wirklich neue Naben brauchen, oder gebrauchte gute. Im Netz findet sich nichts. Bestenfalls für Kadett E, aber die scheinen nicht zu passen.
Kann mir jemand sagen, wie hier die Versorgungslage ist? Oder ist das genau so ein Drama wie mit den Domlagern?
So Leute, jetzt lass ich euch mit meinem Problemen allein. ![]()
Trotzdem irgendwie schönen Sonntag!
Verzweifelte Grüße aus Mönchengladbach!
Bernd
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.