Radlager vorne Kadett D

Das kann nicht sein!

Vorne, mit Antriebswelle, kannst die die Kronenmutter nicht so fest anziehen bis sich das Rad nicht mehr drehen läßt. Ich weis nicht ob du es falsch beschreibst, falsch montierst oder einfach nicht weist was du machst? Das Radlager wird mit ca 250 Nm vorgespannt (Drehmoment plus Drehwinkel ergibt am Ende auch ein Drehmoment) und da läßt sich das Rad immer drehen. Ich kann mir nicht vorstellen daß du da 1000 Nm drauf bekommst und alles zerquetscht wäre.

Habe die Lager reklamiert und eingebaut gehabt und hatte immer das gleiche Problem das nach dem Korrektem anziehen die Lager so nachgegeben haben das der Achsstummel sich im Radlagergehäuse verkeilt hat und sich kein Rad mehr gedreht hat..Habe die Lager dann zerlegt und gesehen was das für ein Schrott war .Habe auch anstandslos mein Geld wieder bekommen.Da war fast alles aus Kunststoff ausser die Kugeln :thumbdown: Es gibt so viel Schrott heutzutage zu kaufen was passen soll aber dann doch nicht kompatibel oder Murks ist.Grüsse Thomas

Das war noch ein gutes Radlager mit stabilem Kunststoffkäfig .Bei den Billiglagern war der Kunststoffkäfig so billig das war praktisch nur eine Montagehilfe für die Kugeln, schade das ich die nicht mehr zum Vergleich gefunden habe.Falls doch noch mache ich nochmal ein Vergleichsfoto

Guten Abend Forum,

mit meinem Hallen Nachbarn Lutz zusammen, hab ich den nächsten Versuch gestartet.

Wie sich jetzt herausstellt, habe ich beim Einbau einen Fehler gemacht, der bestimmt auch von dem ein oder anderen hier schon erwähnt wurde. Beim Einziehen der Radnabe habe ich auf der Gegenseite nicht am inneren Ring des Lagers abgestützt , sondern außen am Gußteil vom Federbein. Damit habe ich das Radlager geschrottet….

hier auch noch kurz das versprochene Video:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

nochmals vielen Dank an alle, die helfen wollten und konnten!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!