Vergessener 2.0 Caravan

Die Eidesstattliche Versicherung liegt am Schreibtisch, sollte jetzt normalerweise ein Selbstläufer werden mit den Unterlagen. Der Chef der Zulassungsstelle hat bis zum 10.06. Urlaub 😄. Ich hoffe ich war jetzt nicht zu vorschnell mit teile bestellen und einbauen aber laut seiner Aussage gehts mit der Eidesstattlichen dann ohne Probleme.

Meine jetzt nur zum TÜV mit Datenblatterstellung.

Hab nun die Trommelbremsen hinten geöffnet und gereinigt. Alle vier Bremsschläuche erneuert und Entlüftet sowie die Vordere Bremse neu gemacht. Hinten rechts ließ sich der Radbremszylinder nicht auf Anhieb Entlüften. Nippel rausgedreht und bisschen drin rumepoppelt, war wohl verstopft, ging dann recht Ordentlich.

Rechts das Schwellereck muss ich machen, dann könnte theoretisch dem TÜV nichts mehr im wege stehen.

Schade das der linke Radlauf und die Schwellerecke so mies gemacht wurde. Ich weiß nicht ob ich das vor dem TÜV anfasse. Schön ist es nicht aber meckern sollten sie nicht darüber. H Abnahme ist so und so nicht drin für den restlichen Zustand denke ich. Ansonsten ist alles andere vermutlich ok.

Reifen noch aber da bekomme ich gute auch auf den selben Sportstahlfelgen.

Links die Endspitze muss ich mal den Steinschlagschutz abschleifen weil da rost drunter sitzt, da wurde auch schon mal was dran gemacht. Aber scheint zumindest alles fest drunter zu sein.

CHA-OT,

dass sieht doch überschaubar aus. Die Querlenkeraufnahmen sind top,

Der Radlauf muss gemacht werden, ist aber für den TÜV erstmal ok so.

An Deiner Stelle würde ich die hintere Stoßstange demontieren und schauen, ob hier an den Endspitzen von außen Rost ist.

Du wirst bestimmt noch lange Fahrspaß mit dem Caravan haben.

Gruß

DreamOpel

Ein Glück, hat das noch geklappt.

Bei dem hin und her mit dem Verkäufer hätte mich auch nicht gewundert, wenn er es nicht geschafft hätte zu unterschreiben und zurück zu schicken.

Ja das ist der Plan. Will eh eine AHK montieren, da wärs bei einem Zug erledigt.

Naja er musste das vom Notar beglaubigen lassen. Ich hätte jetzt echt das Handtuch geworfen wenn der Termin warum auch immer geplatzt wäre.

Aber hat ja funktioniert

Es ist aufjedenfall nichts durch aber schon ordentlich Flächenrost. Das zieht sich komplett durch von links nach rechts über das Heckblech an der Falz. Einer der Vorbesitzer hatte da PVC Steinschlagschutz aufgetragen, das ist unterwandert. War höchste Eisenbahn. Links das Schwellereck innen hat auch diesen Steinschlagschutz. Ich ahne da drunter auch nicht so tolles. Naja war zu erwarten das noch mehr zum Vorschein kommt. Ist und bleibt nunmal ein Kadett 😅.

Am besten an der Falz kein schnelldrehendes Werkzeug wie Flex mit Drahtbürste usw benutzen da verdichtest du nur den Rost.Am besten mit Handdrahtbürste kurz drüber und paar mal gescheiten Rostumwandler drauf und dann mit 2K Epoxy Grundierung streichen.Grüsse Thomas

CHA-OT,

da sind sie, die typischen Roststellen beim Kadett.

Auf der Innenseite gut entrosten und wenn erforderlich das durchgerostete Blech heraustrennen und ein passend zugeschnittenes Blech einschweißen. Aber, das brauche ich Dir nicht sagen, du machst das schon vernünftig. Die Außenseiten gut entrosten, behandeln, grundieren und mit Lack übersprühen. Wichtig ist, dass nach der Restauration von innen gut versiegelt wird.

Der TÜV-Prüfer hätte die Stellen, wo vorher der Schutz drübergestrichen wurde, ganz genau abgeklopft oder verlangt, die Stellen freizulegen.

Oder auch gleich mit dem Schrauberzieher gestochert. Die Prüfer kennen diese Stellen ganz genau beim Kadett. Aber so kannst Du anschließend beruhigt zum TÜV fahren.

Ja mache ich nicht zum erstenmal 😅

Mal sehen wie es wird. Hält nur auf die Arbeit, ist nicht dramatisch das ganze. Es scheint weitesgehend nur oberflächig und in den falzen sitzend sein. Komplett aufmachen werd ichs nicht. Aber ich will ihn nicht nach 2 Jahren wieder wegwerfen müssen. Also einmal wo gut wies geht alles behandeln. Hab letztens mit dem Korrosionsschutz-Depot telefoniert. Haben da paar Eigenmarken Produkte die ich testen will.

Korrosionsschutz-Depot ist super, hier nehme ich gerne das Fliud-Film, da man es einfach in die Hohlräume einbringen kann, ohne es zu erwärmen. Es ist und bleibt honigartig und bei Wärme wandert es weiter in die Ritzen und Falzen. Unterwandert die Roststellen.

Es bleibt also immer etwas flüssig und trocknet nicht. Dadurch bilden sich in der Hohlraumversiegelung keine Risse.

Ja fluidfilm hab ich beim weißen Caravan. Nur leider ist es seit langem nicht mehr lieferbar. Sollte Anfang April wieder lieferbar sein. Ist wohl nicht absehbar. Die haben da paar interessante Produkte mit ähnlichen oder auch besseren Eigenschaften.

Werd mich am KSD Kaltöl KSD Kaltfett und Unterbodenschutz probieren bei Kumpel seinen Neuwagen unseren 10Jahre alten und bei dem Caravan. Das Kaltöl soll besser sein als fluidfilm und den rost besser sättigen. Mal sehen. Hat mich aufjedenfall überzeugt im Gespräch.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!