C14nz aufpimpen mithilfe vom c16nz

Strahli

es gibt beim 1300er nur N oder S Kolben.

aaaber gibt verschiedene Zylinderköpfe

ab ca. 1983 gab es den 13S in der Schweiz /Schweden mit 68 PS .

S Kolben , S Nockenwelle .hatte den 35 Solex Vergaser drauf. aaaber en andere Zylinderkopf mit andere etwas grösserer Brennraumform, ähnlich den C13N Kat Köpfe. ( war wohl schon vorversuche für spätere KAT)

ab ca. 1985 gabs den den 13S mit 70 PS. der hatte dann den Pieburg Vergaser. gleich wie Corsa A 13S.

ich hab letztens ein C14NZ zusamengebaut. Block original. Kopf bearbeitet , und einige zentel plsngefräst.. hab C14SE Nockenwelle verbaut , da die weniger Hub als 13S aber etwas schärfer als c14nz ist..

das ganze lies sich durchdrehen

Jo, dass ist mir für den 13N wie auch den 13S Motor bekannt und habe ich auch nie anders dargelegt.

Ich weiß nur nicht, welche der Kolben im C13N stecken, da ich diesen Motor nie zerlegt habe; dass war einfach nicht mein Motor.

Japp, es gibt "verschiedene" Zylinderköpfe und es gibt "gleiche" Zylinderköpfe mit unterschiedlichen Teilenummern.

zu ersterem:

Die Zylinderköpfe für den schwedischen wie auch den schweizerischen Markt unterscheiden sich gegenüber den Standard Zylinderköpfen der übrigen Vertriebsmärkte durch die Form ihrer Brennräume, zudem sind sie mit Solex Vergaser auf Normalbenzin und mit Varajet Vergaser auf Superbenzin ausgelegt; sowie durch das Vorhandensein des Abgasrückführungskanals im Zylinderkopf, welchen die Standard Zylinderköpfe der übrigen Märkte nicht besitzen; und der beim 1300´er Motor erst mit dem C13N eingeführt wurde.

Dieser AGR-Kanal verursacht zusammen mit dem Ventil selbst heute auch aufgrund fehlender Wartung diverse Motorlaufprobleme, bei den damit ausgestatteten Motoren; denn diese müssen regelmäßig geprüft und gereinigt werden. Die Prüfung und Wartung ist laut Serviceplan alle 15.000 km vorgesehen, was die meisten Fahrzeugeigner und Werkstätten heute aber beflissen vernachlässigen oder das AGR stilllegen.

zu zweitens:

Es gab drei verschiedene Zulieferer für die Standard OHC Zylinderköpfe, zwei auf dem europäischen Festland und einen für die britischen Inseln und Irland. Diese Zylinderköpfe haben zwar unterschiedliche Teilenummern, sind aber in Form und Geometrie ansonsten vollkommen identisch.

Smallblock 1300´er Motor:

Kopf = identisch bis auf abgasgeminderte Version für Schweden / Schweiz

Nockenwellengehäuse = identisch

Nockenwelle = verschieden, jeweils 13N / 13S

Ventile = identisch

Hydros = identisch

Ventilfedern = identisch

Zylinderkopfdichtung = identisch

Kurbelwelle = identisch

Pleuel = identisch

Kolben = 2 verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Durchmessern (gekennzeichnet durch die jeweiligen Kennzahlen)

Abgaskrümmer = identisch

Ansaugkrümmer = 4 verschiedene Versionen Solex oder Varajet Vergaser mit Abgasrückführungskanal sowie Solex oder Varajet Vergaser ohne Abgasrückführungskanal

Motorblock = 2 verschiedene Versionen jeweils Ausführung für Schalt- oder Automatikgetriebe

Vergaser = 3 verschiedene Versionen Solex/ Varajet und für den Astra MK1 auf den britischen Inseln und Irland beim 13S der Dellorto FRDA 36 Vergaser

Die Drosselung der Motorleistung erfolgt für die Schweizer Motoren S13N sowie S13S über das Steuergerät für die Zündanlage mit elektronische Kennfeldsteuerung.

Für die Österreichischen Motoren A12ST, A13N sowie A13S über die Konusdrossel im jeweiligen Luftfilterkasten; hier wurde für den Kadett D auf eine elektronische Kennfeldzündung verzichtet, da keine verschärften Abgasgrenzwerte dies erforderlich machten. Diese Zündanlage zog erst mit beim Kadett E zusätzlich zum Konus ein.

Kenne ich, hatte diesen Vergaser in Verbindung mit einem Kadett D 13S in den 90´er Jahren. Die Abgasreduzierung beim Pierburg 1B1 Vergaser erfolgt über das Schubgemischventil, welches im Schubbetrieb durch eine Umgemischanreicherung für eine Drehzahlanhebung sorgt und dadurch die Abgaswerte verbessert. Sorgt jedoch im Gegenzug für den Leistungsverlust gegenüber dem Varajet Vergaser.

So wird ein Schuh draus, mit der C14SE Nockenwelle passt das, aber mit einer 13S Nockenwelle auf dem C14NZ ist der Motorschaden vorprogrammiert.

Hat Dein C13N einen Blinddeckel auf den Ansaugrohr verbaut? Vermutlich nicht.

AGR war in Deutschland und den meisten Märkten nicht werksseitig verbaut, aber es gab auch Umrüstsätze für die AGR bei 13N, 13S und weiteren.

Hier ein entsprechendes Bild von der Corsa A Seite, wo der Blinddeckel auf dem Saugrohr eines C13N zu sehen ist, darunter befindet sich der Abgasrückführungskanal in den Zylinderkopf. Ich suche heute Abend mal entsprechende Unterlagen raus.

https://www.opel-corsa-a.com/Motoren/C13N.jpg

Nein, weder mein verbauter Motor, noch mein Ersatzmotor haben diesen Blinddeckel. Es sind einfach nur vier Rohre.

Anbei ein Foto, als ich den Umbau von Automatik auf Schalter gemacht habe...unter dem blindgelegten Stück Schlauch ist zu sehen, dass ich keinen Anschluss für ein AGR habe.

Meine mich aber auch zu erinnern, dass selbst der C14NZ das nicht hat.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!