C14nz aufpimpen mithilfe vom c16nz

Ich hab bei mir Ledeglich die Multec vom C16NZ mit der Einspritzdüse des C14NZ drauf und auspufftechnisch nur einen Sportendschalldämpfer der die Abgase nicht so blockiert. Der Luftfilter ist von K&N und bietet auch noch etwas mehr Luftdurchlass.

Das einzige was er nicht so wirklich mag ist plötzlich Vollgas geben, dann rotzt er kurz mal, aber wenn man mit bedacht das Pedal in den Teppich drückt läuft alles prima.

Läuft wieder zu mager, noch zu fett, MKL geht im Normalfall auch nicht an.

Fährt sich hier in den Sauerländer Bergen wunderbar.

der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

'91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

Frisco-2.0

Wie schon zuvor geschrieben, funktioniert ein Umbau auf 13S Nockenwelle "nur dann", wenn man den Ventilen auch den Freiraum für den längeren Ventilhub einräumt. Entweder man baut seinen 1300'er Motor auf 13S Kolben um, oder man lässt da einen Fachmann dran; ansonsten gibt es einen Motorschaden.

Warum sollten die 70 PS unrealistisch sein?

Der C13N hat bereits eine Verdichtung von 9,0:1 im Gegensatz zum 13N mit nur 8,2:1

Mit Umbau auf 13S Nockenwelle, sofern die in den Kopf vom C13N passt, und der Kopfdichtung vom 13S, würde es mich nicht wundern, wenn auch der C13N auf eine Verdichtung von 9,2:1 käme. Dann bliebe nur noch der Faktor der kleineren Ventile ein Hemmnis, mechanisch betrachtet sind beide Motoren im Grundkonzept Zwillinge.

Ich habe in den 90'er Jahren 90 PS aus dem 13S gekitzelt. Im Unterschied zum C13N, habe ich aber auf Doppelvergasertechnik gesetzt, da hier das Fenster für die Gemischdurchsatz einfacher zu beeinflussen ist und auch schnell durch einen Düsenaustausch erweitert werden kann. Das geht mit der Multec steuerungsbedingt nicht; man kann zwar mit der Drosselklappe und der Einspritzdüse spielen, aber der Gemischdurchsatz ist durch die Steuerung stets begrenzt und limitiert.

Weshalb ich das Thema C14NZ und Multec nach 5 Jahren Spielerei auch nicht mehr weiter verfolgt habe und zum 13S zurück gekehrt bin.

Die Spielereien kenne ich :D Der anfängliche 13S in meinem Rallye-D wurde mit 40er Webern und einem gut runter geplantem Kopf und etwas angepassteren Kanälen genutzt. Bis es schlußendlich ausartete und mit 45er Webern, 320° NW und 1200er Kurbeltrieb endete ;) Da lagen knapp über 130PS an und Drehzahlen wie eine Nähmaschine auf dem Prüfstand zum Abstimmen :D

Thomas

Hallo Thomas,

der von Dir spitz gespielte 13S war der dann im Alltagsbetrieb noch fahrbar?

Ich habe nämlich bei 95 PS damals aufgehört herum zu experimentieren, weil ich dann Probleme mit der Einstellerei bekommen habe. Entweder lief der Leerlauf, der Teil- oder Volllastbereich nicht mehr richtig. Ich musste ständig mit dem Fuß im Stand nachjustieren damit er mir nicht abstirbt, dafür war er nicht mehr zu bremsen wenn es ums Hochdrehen ging, dann hing er gut im Futter. Letzteres kann die Multec Steuerung nicht leisten, die macht da nämlich zu.

Gruß Strahli

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!