Alles anzeigenStrahli: Die Kolben vom C13N sind definitiv anders, als bei den anderen 1300ern.
Aber 70PS wie im 13SB? Kann ich mir nicht so direkt real vorstellen!? D.h., ich könnte meinen C13N auch mit Kyle01 's Kombination fahren, plus Nockenwelle vom 13S?
Kyle01: Und dieses Setup fährst du, ohne Magerlauf?
Wie schon zuvor geschrieben, funktioniert ein Umbau auf 13S Nockenwelle "nur dann", wenn man den Ventilen auch den Freiraum für den längeren Ventilhub einräumt. Entweder man baut seinen 1300'er Motor auf 13S Kolben um, oder man lässt da einen Fachmann dran; ansonsten gibt es einen Motorschaden.
Warum sollten die 70 PS unrealistisch sein?
Der C13N hat bereits eine Verdichtung von 9,0:1 im Gegensatz zum 13N mit nur 8,2:1
Mit Umbau auf 13S Nockenwelle, sofern die in den Kopf vom C13N passt, und der Kopfdichtung vom 13S, würde es mich nicht wundern, wenn auch der C13N auf eine Verdichtung von 9,2:1 käme. Dann bliebe nur noch der Faktor der kleineren Ventile ein Hemmnis, mechanisch betrachtet sind beide Motoren im Grundkonzept Zwillinge.
Ich habe in den 90'er Jahren 90 PS aus dem 13S gekitzelt. Im Unterschied zum C13N, habe ich aber auf Doppelvergasertechnik gesetzt, da hier das Fenster für die Gemischdurchsatz einfacher zu beeinflussen ist und auch schnell durch einen Düsenaustausch erweitert werden kann. Das geht mit der Multec steuerungsbedingt nicht; man kann zwar mit der Drosselklappe und der Einspritzdüse spielen, aber der Gemischdurchsatz ist durch die Steuerung stets begrenzt und limitiert.
Weshalb ich das Thema C14NZ und Multec nach 5 Jahren Spielerei auch nicht mehr weiter verfolgt habe und zum 13S zurück gekehrt bin.