C14nz aufpimpen mithilfe vom c16nz

Eine 13S Nockenwelle im C14NZ dreht sich ohne dem Austausch der Kolben kein einziges Mal; da es aufgrund des größeren Ventilhubes zu Überschneidungen bei der Ventilsteuerung mit den Kolbenböden kommt. Ein Motorschaden ist hier dann bereits vorprogrammiert.

Hinweis, die Kolben vom 13S Motor passen nicht in den C14NZ; da müsstest Du schon auf 13N, 13NB, 13SB, 13SC, 13S, 13SH, C13N oder C13NZ (oder deren österreichische und schweizerische Pendants) umbauen. Diese Motoren besitzen sowohl den gleichen Kolbendurchmesser wie auch den gleichen Kolbenhub.

Hmm ich lass es mir durch den Kopf gehen. Mit mehr Drehmoment meinste ihn einfach mehr zu treten, oder redest du von Anpassungen

Die Ansaugbrücke mit AGR kannst du weglassen, brauchst nur die Multec des C16NZ an sich. Also nur die beiden Kupfer Muttern oben lösen und du kannst die Multec von der Ansaugbrücke nehmen. Die Dichtung da drunter muss dann entsprechend erneuert werden

der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

'91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

Deshalb braucht es um die 13S Nocke zu fahren im Idealfall den ganzen Kopf. Die Freiläufer Köpfe sollen wohl etwas höher sein, sodass die geöffneten Ventile nicht mit den Kolben in die Quere kommen

der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

'91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

Nicht ganz, die Zylinderköpfe sind nicht höher, die Kolbenböden sind einfach anders geformt; die vom 13S Motor haben Ventiltaschen, um die 0,8 mm mehr Ventilhub aufnehmen zu können. Aber auch das funktioniert in Drehzahlgrenzbereichen und bei bereits geplanten 13S Zylinderköpfen nicht. Freilauf ist immer nur ein kann gut gehen, muss es aber nicht.

Ich würde auch ohne Anpassungen der mechanischen Peripherie keinen 13S Kopf auf einem C14NZ verpflanzen. Das braucht einen Profi, der die Kolben, Ventile wie auch Nockenwelle in Einklang bringt, mit einem einfachem Teiletausch ist das nicht getan.

Unterschiede zwischen 13N und 13S Motor

Die 13N Nockenwelle hat 9 mm Hub, die vom 13S 9,8 mm.

13N

13S

C14NZ

Hi
    Ich habe bei meinem C14NZ geändert:
    - Multec vom C18NZ mit C14NZ Einspritzventil. Damit läuft er aber leicht zu mager (mit der C16NZ säuft er ab!) deswegen den Kraftstoffdruck etwas erhöht mittels des Druckregler in der Multec.

- Ansaugbrücke vom C16NZ, AGR mit Blindplatte verschlossen -> der Einsatz unterhalb der Drosselklappe in der C16NZ Ansaugbrücke muss unbedingt entfernt werden sonst geht die Drosselklappe nicht ganz auf!

- Krümmer und Hosenrohr vom 13S

- in das Hosenrohr eine Einschweißhülse für eine beheizte Lambdasonde vom 2l eingeschweißt, die Heizleitung am Kraftstoffpumpenrelais angeschlossen (analog C20NE)

- ein originales Verbindungsrohr zwischen Kat und Hosenrohr umgeschweißt.

Das Ganze mit Originalteilen und sauber verbaut - sieht aus als wäre das ab Werk so.

Nach einem halben Jahr dieses Fazit:
    Die Gasannahme und der Durchzug ist deutlich verbessert gegenüber dem originalen Setup. Der Kraftstoffverbrauch (E10) liegt durchschnittlich 7l, im Stadtverkehr etwas darüber bei Überland weniger.

Frisco-2.0

dazu kann ich nichts sagen, da ich mit dem C13N keine Erfahrungen habe und nicht weiß, ob dessen Kolben denen des 13S entsprechen. Ansonsten wird es auch bei diesem Motor einmal Krach geben.

Bei passender Verdichtung, der C13N liegt hier bereits spürbar höher wie der 13N, und mechanischer Kompatibilität sollten jedoch werte im Bereich des 13SB erwartbar sein können.

Einmal editiert, zuletzt von Strahli ()

Strahli: Die Kolben vom C13N sind definitiv anders, als bei den anderen 1300ern.

Aber 70PS wie im 13SB? Kann ich mir nicht so direkt real vorstellen!? D.h., ich könnte meinen C13N auch mit Kyle01 's Kombination fahren, plus Nockenwelle vom 13S?

Kyle01: Und dieses Setup fährst du, ohne Magerlauf?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!