C14nz aufpimpen mithilfe vom c16nz

Guten Tag zusammen, ich greife dieses Thema mal eben auf um zu erfragen ob mein weg der richtige ist. Ich möchte aus dem c14nz etwas mehr Leistung rauskitzeln ohne die drehfreudigkeit des c14nz ein zu tauschen.

mein Plan würde wie folgt aussehen:

Einspritzdüse: originale schwarze C14NZ Düse.

Drosselklappe: vom C16NZ.

Krümmer: vom C16NZ

(Ich habe noch weitere teile vom c16nz , Zustand jedoch ungewiss)

Eine bessere Nockenwelle baue ich ein sobald ich eine finde.

Weitere Ideen und Vorschläge?

Danke schonmal im voraus

Der Krümmer ist der gleiche...kein Unterschied zwischen C12NZ, C13N, C14NZ und C16NZ.

Zum Gerücht, der C14NZ sei drehfreudiger...das ist echt nur ein Gerücht.

Die Nockenwelle vom 13S wirst du kaum spüren und die größere Multec wird dir auch nichts bringen.

Ansonsten gibt es den großen Thread "C14NZ und C16NZ mit 13S-Teilen tunen".

Ist aber sehr aufwändig und kostenintensiv, weil es dir meistens Teile einfach nicht mehr gibt. Gerade die benötigten Teile vom C13N wirst du kaum noch finden. Meine hüte ich wie einen Schatz, da ich den C13N im Kadett fahre.

Im Endeffekt kannst du nur auf C16NZ umbauen (am besten mit F13 CR vom GT oder Frisco) oder auf C20NE.

Hmm hab hier letztens eine hitzige Diskussion angestoßen, wobei viele auf den c14nz schwören und den C16NZ oft als träger beschreiben.

Durch Recherche wurde mir vorgelegt das man durch die umbauten wie zb die Drosselklappe vom c16nz ein paar PS rauskitzeln kann.

Ist da auch nichts dran?

Ich habe den kompletten c16nz Rum stehen bin aber unsicher wie gut dieser in Takt ist, stand 10 Jahre ..

Als ich das letzte mal geschrieben habe rieten mir wie gesagt viele davon ab mit der Begründung der drehfreudigkeit.. gab auch Kraftverlaufs Zeichnungen dazu.

Bin jetzt mehr verunsichert als vorher och Mann 😅😂

Die einfachste Möglichkeit hast du bereits erwähnt.

Einspritzdüse vom C14NZ in der Multec des C16NZ. Da diese eine größere Drosselklappe hat bekommt der Motor schonmal wesentlich besser Luft.

Um diese besser loszuwerden bräuchtest du den doppelflutigen Krümmer samt Hosenrohr, die Verbindung zum Kat muss man da wohl selber stricken - desweiteren muss die Lambdasonde eingebracht werden sofern es kein C14 oder C16SE Krümmer ist. Selbst wenn müsstest du die Lambada auf eine beheizte Sonde umbauen, da diese dann weiter hinten sitzt.

13S Nockenwelle per se wird nicht viel bringen, da bräuchtest du schon den ganzen Kopf mit den größeren Ventilen - bei dem du dann einen C13N ansaugkümmer brauchst, den du dann auch auf das Drosselklappenmaß des C18NZ aufspindeln kannst. Aber der Aufwand wird für den Normalschrauber etwas hoch sein.

In letzterer Konfiguration werden gut 80PS bei raus kommen

der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

'91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

Ich würde es lassen, wenn Du stricken musst und dazu noch Lambada tanzen. :saint:

• Beitrag von StufenheckNrw ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Dieses komplette Element habe ich ausgebaut. Die düse vom c14nz setze ich dann ein. Frage der Krümmer tuts nicht? Welchen ersatz brächte ich LG

@Basti:C16SE wird aber mittlerweile mal so richtig schwierig werden. 😅

StufenheckNrw: Was soll denn bei dem C16NZ schon defekt sein? Im schlimmsten Fall die ZKD oder der Verteiler. Die Dinger sind total robust und dazu noch Freiläufer.

Ich kann die nur zum C16NZ raten, dan einfach viel mehr Drehmoment.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!