C14nz aufpimpen mithilfe vom c16nz

Guten Tag zusammen, ich greife dieses Thema mal eben auf um zu erfragen ob mein weg der richtige ist. Ich möchte aus dem c14nz etwas mehr Leistung rauskitzeln ohne die drehfreudigkeit des c14nz ein zu tauschen.

mein Plan würde wie folgt aussehen:

Einspritzdüse: originale schwarze C14NZ Düse.

Drosselklappe: vom C16NZ.

Krümmer: vom C16NZ

(Ich habe noch weitere teile vom c16nz , Zustand jedoch ungewiss)

Eine bessere Nockenwelle baue ich ein sobald ich eine finde.

Weitere Ideen und Vorschläge?

Danke schonmal im voraus

Der Krümmer ist der gleiche...kein Unterschied zwischen C12NZ, C13N, C14NZ und C16NZ.

Zum Gerücht, der C14NZ sei drehfreudiger...das ist echt nur ein Gerücht.

Die Nockenwelle vom 13S wirst du kaum spüren und die größere Multec wird dir auch nichts bringen.

Ansonsten gibt es den großen Thread "C14NZ und C16NZ mit 13S-Teilen tunen".

Ist aber sehr aufwändig und kostenintensiv, weil es dir meistens Teile einfach nicht mehr gibt. Gerade die benötigten Teile vom C13N wirst du kaum noch finden. Meine hüte ich wie einen Schatz, da ich den C13N im Kadett fahre.

Im Endeffekt kannst du nur auf C16NZ umbauen (am besten mit F13 CR vom GT oder Frisco) oder auf C20NE.

Hmm hab hier letztens eine hitzige Diskussion angestoßen, wobei viele auf den c14nz schwören und den C16NZ oft als träger beschreiben.

Durch Recherche wurde mir vorgelegt das man durch die umbauten wie zb die Drosselklappe vom c16nz ein paar PS rauskitzeln kann.

Ist da auch nichts dran?

Ich habe den kompletten c16nz Rum stehen bin aber unsicher wie gut dieser in Takt ist, stand 10 Jahre ..

Als ich das letzte mal geschrieben habe rieten mir wie gesagt viele davon ab mit der Begründung der drehfreudigkeit.. gab auch Kraftverlaufs Zeichnungen dazu.

Bin jetzt mehr verunsichert als vorher och Mann 😅😂

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!