Hallo zusammen,
nach einiger Zeit als stiller Mitleser muss ich jetzt doch leider auch selbst mal um Rat fragen.
Ich besitze einen Caravan Baujahr 1989 mit 1.3L Motor. Leider habe ich mit dem Fahrzeug ein paar Motor/Elektronikprobleme:
Zuerst äußerten sich die Probleme durch gelegentliches Stottern des Motors mit blinkender Motorkontrollleuchte. Das Stottern dauerte einige Sekunden bis Minuten an, dann fuhr das Auto wieder weiter als wäre nichts gewesen. Gelegentlich ging der Motor beim Stottern aus, startete dann aber auch nach längerem "orgeln" wieder. Dieses Stottern trat vermehrt bei unter 50% Tankfüllung auf, aber auch gelegentlich darüber. Das Ausblinken der Kontrolleuchte brachte wahlweise keine Fehler oder "Geschwindigkeitssensor Fehlerhaft" und einen Speicherfehler.
Auf anraten meiner Werkstatt habe ich mir auf Ebay ein günstiges gebrauchtes Motorsteuergerät gekauft und eingebaut, seitdem stottert der Wagen auch gar nicht mehr, ABER geht dafür deutlich häufiger aus, und nach dem ausgehen auch oft erst nach längerer Wartezeit wieder an.
Ich konnte noch keine Regelmäßigkeit im ausgehen des Motors finden. Es passiert sowohl im Leerlauf als auch unter Last, bei warmem sowie kaltem Motor.
Wie schätzt ihr das Problem ein? Habe ich mir mit dem gebrauchten Steuergerät einfach ein neues Problem ins Auto eingebaut, oder gibt es andere Gründe, die das Problem erklären könnten?
Das einzige andere bekannte Problem des Fahrzeugs ist, dass der Kilometerzähler oft hängt, da halte ich einen Zusammenhang aber eher als unwahrscheinlich, oder braucht das Steuergerät den Kilometerstand für irgendwelche Berechnungen?