Hallo allerseits!
Mit meinem 90er CC 1,6i KAT (16NZ ist das, wenn ich mich nicht irre) bin ich kürzlich mit dem Mitteltopf an der Schiene eines Gittertors so heftig hängen geblieben, daß es den kompletten Auspuff verschoben hat (Hosenrohr verbogen / in die Länge gezogen, Blech unter Rückbank verbogen, Delle vom Hosenrohr in Ölwanne).
Soweit, so ärgerlich, aber reparabel. Als ich später heimfahren wollte, ging der Motor aus, sobald ich das Licht eingeschaltet habe. Egal, ob Abblendlicht oder Standlicht. Längeres Blinken führte auch zu stotternedem Motorlauf, Bremslicht ebenfalls (zuvor nie Probleme).
Jetzt kommt viel Text für Leute, die gerne lesen. Um die eigentliche Frage abzukürzen: Kennt jemand den Massepunkt, wo die Benzinpumpe, der Tankgeber, die Rückleuchten drauf gehen?
Gestern dann zuhause auf Fehlersuche gegangen - optisch nichts erkennbar (abgerissenes oder gequetschetes Kabel).
Nochmals Test:
Motor läuft im Leerlauf, die beiden vorderen Blinker glimmen ganz leicht (hinden nicht), die LED am Cockpit für die Schlußleuchte glimmt auch leicht:
Abblendlicht / Standlicht an -> Motor geht aus
Bremsen -> Motor geht aus
Blinken (re oder li egal) -> Motor stottert, geht aus.
Lichthupe an -> Motor läuft ohne Beanstandung
Gebläse an -> Motor läuft ohne Beanstandung
Scheibenwischer (auch mit Spritzwasser) -> Motor läuft ohne Beanstandung
Heckscheibenheizung -> Motor läuft ohne Beanstandung
Interessant; Stecke ich BEIDE Rückleuchten ab, geht der Motor aus.
Dem Motor ist es dabei völlig egal, ob er nur im Standgas läuft oder ob ich Gas gebe -> er geht aus.
Batterie ist gut, er startet völlig problemlos, Lima lädt, wenngleich ich wohl mal ne Neue brauche (13,6V Ladespannung im Leerlauf und auch bei erhöhter Drehzahl)
Ich hab mir die Stromlaufpläne angeschaut, da gibt es 3 Massepunkte:
1 vo links im Motorraum - den hab ich, nicht zu übersehen
3 Innenraum Mitte - noch nicht gefunden, vermtl. aber unterm dem Cockpit
7 Innenraum Hinten - Hab die Rückbank und im Kofferraum mir einen abgesucht, finde da aber nichts.
Dieser Pkt. 7 wäre aber interessant: Dort geht die Benzinpumpe drauf, wie auch der Tankgeber. Ausserdem die Rückleuchten und Bremslichter, wie auch die hinteren Blinker (siehe Fehlerbeschreibung oben).
Meine Vermutung liegt auf einem Masseproblem des Massepunkts 7 - Bei (Rück)licht oder Bremslicht an wird der Massepunkt spannungstechnisch angehoben, somit liegt an der Benzinpumpe weniger an, diese stellt den Dienst ein, Motor geht aus (Vermutung, noch nicht gemessen!). Rein vom Verhalten her passt das. Wenn aprupt die Zündung weg wäre, würde er sofort ausgehen - tut er aber nicht, er stottert, geht aus - schaltet man während der Fahrt das Licht an, stottert und ruckelt er, geht aus - schaltet man es gleich wieder ein, kommt er wieder - exakt gleiches Verhalten wie bei meinem BMW, dessen Vorförderpumpe defekt ist und zB in scharfen Kurven oder starker Beschleunigung in Verbindung mit leerem Tank der Spirt kurz fehlt.
Im Zuge der Versuche war der Fehler mal kurz weg, dann wieder da, mal kurz wieder weg... macht es nicht einfacher zu finden.
Das Kabel der Pumpe und des Gebers verlaufen vor der Rückbank auf die linke Seite und dann am Schweller entlang nach vorne - weiter bin ich noch nicht gekommen, das will ich morgen noch weiter verfolgen. Falls jemand den Massepunkt kennt, könnte ich das etwas abkürzen evtl.
Auf die Fehlerlösung bin ich echt gesspannt, vor allem der Zusammenhang mit dem Auspuffrempler ist mir schleierhaft - der Kadett läuft seit 2007 bei mir völlig anstandslos.