Tieferlegungsfedern für den D mit TÜV Gutachten.

Mit so einem Gutachten aus 2008 erlischt auch für meinen Prüfer die H-Zulassung; die entsprechende Verordnung ist da konsequent ausformuliert, was zulässig ist und was nicht. Bin mal auf die Rückmeldung zu Deiner Anfrage gespannt.

Selbst wenn Dein Prüfer Dir die Federn einträgt und Dir das H-Kennzeichen in diesem Zuge nicht aberkennt; im Worst Case kann Dir mit diesen Federn bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle jeder halbwegs kundige Straßenpolizist das Fahrzeug stilllegen und eine technische Überprüfung anordnen, wenn ihm danach ist.

Sollte sich bei der Überprüfung der Sachverhalt bestätigen, wovon ja dann auch auszugehen ist, dann wird es aufgrund der Feststellung einer Ordnungswidrigkeit teuer und die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt.

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Ich Grätsche hier auch mal in das Thema rein, da ich mit meinem E Komplettumbau auch ein H habe und ich mich viel damit beschäftigen musste.

Thema Fahrwerk war so geregelt:

-10 Jahre nach Erstzulassung möglich gewesen

-ähnliches Fahrwerk da es viele Hersteller nicht mehr gibt, dazu gehören auch Tiefer- und Höherlegungen

Nicht erlaubt sind:

-Gewindefahrwerke

-Airride

Hier mal auch ein Link dazu:

Schau hier mal rein

Da kann man sich auch verschiedene Rubriken heraus suchen.

Letztendlich muss dein Prüfer dies absegnen und das machen nicht alle Prüfer, obwohl es machbar wäre.

Und ob die Bestimmungen noch genau so sind wie im Link kann ich dir nicht sagen, aber ich würde darauf mal hinweisen.

Hoffe es hilft dir oder auch anderen.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Da muss ich Andreas beipflichten, es führt heute kein Weg mehr dran vorbei im Vorfeld mit dem Prüfer zu sprechen, ob er willens und bereit ist, an einem historisch zugelassenem Fahrzeug, die gewollten Umbauten/ Veränderungen abzunehmen und auch abzusegnen.

Hier noch ein paar Bilder meiner AP Federn, diese wurden seinerzeit ganz offiziell von D & W für den Kadett D vertrieben.

Hallo Andreas,

ich habe eine Bestätigung von KW, dass es Gewindefahrwerke bereits ab 1995 gab. Somit ist das H bei meinem Kadett D möglich. Meiner ist aus 1985.

Ich warte nur noch auf den Termin beim TÜV für die H-Abnahme. Danach weiss ich es 100%.

Mhm?

Das dein D ein 85 er ist ,ist aber eine Ausnahme.

Und Achtung es kommt im Gutachten dann sogar auf den Genauen Tag der Erstzulassung an .

Also dein D zb 24.1.1985 und das Gutachten von März 1995 , schwup und es ist raus aus der 10 Jahres Regelung, aber wie es schon mal geschrieben wurde, es kommt halt immer auf den Prüfer an

Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "

Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

Dann lass Dir mal das Gutachten von KW schicken.

Offiziell wurden die ersten KW Gewindefahrwerke für die "ersten 4 Modelle" auf der Essener Motorshow im Dezember 1995 vorgestellt und das waren allesamt VW Modelle; ich war damals auf der Motorshow und habe auch mit den dortigen Ausstellern gesprochen; für den Kadett D hat es damals meines Wissens nach noch nichts von KW gegeben.

Die einzigen Gewindefahrwerke für den Kadett D, die es ab Anfang der 80´er Jahre ausschließlich vom Hersteller Fichtel & Sachs für die Vorderachse zu kaufen gab, nur leider ohne eine entsprechende Straßenzulassung; bin ich damals selbst gefahren und habe das Letzte dieser mir bekannten Fahrwerke vor ca. 6 Jahren verkauft. Hatte damals zu dieser Zeit neu ein kleines Vermögen gekostet.

Ich bin auf die Rückmeldung von KW gespannt.

Hier mal ein paar Bilder von meinem damaligen Gewindefahrwerk aus Anfang der 90´er Jahre.

kadett-forum.de/core/attachment/62897/

Gewindefahrwerke für den Kadett E gibt es seit 1990 und meine Gewindefahrwerke, selbst für den Kadett D sind mit Gutachten problemlos H-zulassungsfähig.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!