Thermostat defekt? Garantie?

Vor ca. einem Jahr, wurde an meinem Kadett der Zahnriemen und auch das Thermostat gewechselt, da er nicht richtig warm wurde (Thermostat immer offen)

Die Arbeiten wurden in einer Werkstatt durchgeführt.

Jetzt ist es wieder so, dass die Temperaturanzeige kaum über den blauen Bereich kommt.

Ich glaube, dass es wieder am Thermostat liegt. Wie kann ich testen, ob die Temperaturanzeige stimmt? Wo sitzt der Sensor für die Temperaturanzeige?

Kurz vorher wurde der Öldruckschalter gewechselt aber das sollte ja damit nichts zu tun haben.

Wenn es tatsächlich wieder am Thermostat liegen sollte, fällt sowas eigentlich unter die Garantie? Das blöde ist ja, das für einen Wechsel auch der Zahnriemen wieder runter muss.

Opel Kadett E BJ 90 1.6 75 PS Automatik

Gegenfrage: funktioniert die Tankanzeige einwandfrei? Sollte die nämlich auch "spinnen" liegt es wahrscheinlich am Spannungsregler des Tachos.

Bei mir hängt die Temperatur auch oft im blauen Bereich, dafür zeigt die Tankanzeige lustige Sachen an.

B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

Wie micha0001 es schon sagt, ist es sehr oft der Spannungsregler,.welcher auf der Hinterseite des Tachos sitzt (drei Beinchen).

Der Sensor für die Temperaturanzeige sitzt in der Ansaugbrücke auf der Beifahrerseite und hat ein Kabel mit Kabelschuh am Pol befestigt. Kabelfarbe "Blau".

Manchmal ist es ein Kontaktproblem am Sensor, dann ist gerne auch mal der Spannungsregler kaputt, aber auch sehr gerne das Thermostat.

Wird die Heizung denn noch richtig heiß und bleibt heiß, wenn die Geschwindigkeit steigt?

Ja die Tankanzeige funktioniert.

OK. Kann man den Sensor einfach tauschen oder muss man dabei etwas beachten?

Im blauen Bereich kommt warme Luft, ich meine aber dass diese deutlich wärmer sein müsste.

Wenn ich den Kühler mal wie früher abdecken und die Temperatur dann steigen sollte, müsste es dann das Thermostat sein?

Beim Kadett kann u.U. die Heizleistung nicht sonderlich pralle sein. Oft liegt es daran, neben einem defekten Thermostat, dass der Wärmetauscher zusitzt.

Du solltest den Sensor im kalten Zustand tauschen (Verbrühungsgefahr...will man nicht haben, ist mir mal beim Golf II passiert... Fresse verbrannt).

Ansonsten rausdrehen.und schnell den neuen rein.

Wenn die Heizung lauwarm wird, dann den Motor mal warmfahren, soweit es geht. Dann im Stand laufen lassen und gucken, ob die Heizleistung steigt? Eventuell auch mal im Stand ein wenig Drehzahl halten...wird es dann wärmer und bei Losfahren wieder kälter, dann ist das Thermostat defekt.

Wenn du selbst eher keine Erfahrung hast, solltest du jemand anderen darüberschauen lassen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!