Opel Astra F läuft nicht
-
-
-
#62 So habe mal das Öl gewechselt von dem Guten und eine neue Ölwanne mit Dichtung verbaut das ganze sah da unten schon recht übel aus
WhatsApp Image 2026-06-14 at 19.30.10 (1).jpegWhatsApp Image 2026-06-14 at 19.30.10.jpeg
so vergammelt habe ich das auch noch nicht gesehen nicht wundern das Ölansaugrohr hatte ich schon im Ultraschallbad gereinigt, oben im ventiltrieb sah es nicht besser aus der Ölabscheider von der Kurbelgehäuseentlüftung war voll mit schwarz/brauner Pampe ebenso der ganze Deckel.
WhatsApp Image 2026-06-15 at 19.48.19.jpg
Habe kein Bild von vorher habe den Deckel zerlegt gehabt und auch im Ultraschallbadgereinigt sieht jetzt wieder aus wie neu ebenso der Ölabscheider.
WhatsApp Image 2026-06-15 at 19.41.21.jpeg
Den Deckel habe ich noch so Blaumetallic lackiert damit das ganze mal nach etwas aussieht. Neue Ventildeckel Dichtung muss ich noch verbauen musste feststellen das die vom Diesel nicht passt habe jetzt eine neue bestellt diese passt dann hoffentlich.
Und jetzt zum besten Teil 😂
Zum dank hat das Auto jetzt keinen Warmlauf mehr haha nachdem ich das alles gemacht habe Schlüssel umgedreht und er läuft nur mit knappen 1000U/min am Anfang wollt er nicht mal wirklich an bleiben nach nem gasstoß hat er sich nicht mehr gefangen und ging aus.
Heute nochmal Probiert er läuft jetzt zwar sauber mit seinen 1000 U/min hat aber am Anfang Probleme das gas zuhalten man muss ihm kurz helfen mit dem Gaspedal aber dann fängt er sich sauber bei 1000U/min aber vorher hat er immer nen Warmlauf gemacht mit 2000 U/min am Anfang und hat sich dann immer schön runtergeregelt bis er 1000U/min erreicht hatte wenn er auf Temperatur war jetzt halt nicht mehr.
Muss ich nicht verstehen ganz ehrlich aber ist mir mittlerweile fast schon egal vielleicht ist ihm ja zu warm man weiß es nicht. Vor dem Ölwechsel hat er es noch gemacht habe ihn ja Warmlaufen lassen.
WhatsApp Image 2026-06-15 at 19.41.22.jpeg
Naja mache jetzt mal Tüv drauf und dann mal gucken vielleicht kommt der Warmlauf ja wieder langsam bin ich es leid mit dem Blöden Karren.
Grüße Johannes
-
-
-
#64 Alles anzeigenHast mal das AGR-Ventil kontrolliert? Und sind alle Unterdruckschläuche auch wirklich dran?
Der Karren hat AGR? ist das diese Goldene dose zwischen Ventil Deckel und Multec einspritzeinheit? Und Unterdruck schlauche sind eigentlich alle dran habe ja noch einen erneuert der gefehlt hatte aber danach hatte er noch nen Warmlauf.
-
-
-
#66 Alles anzeigenGenau das ist das AGR!
Ist meistens im Alter defekt.
Einfach ausbauen und die Dichtung aus einem Stück Cola-Dose nachschneiden und die Kanäle zu lassen.
Hast direkt einen besseren Motorlauf und mehr Durchzug.
Oft verursacht dies auch Probleme mit schlechtem Lauf und Zündaussetzern.
Also offen gelassen hätte ich es auch nicht wenn funktionieren würde😅 hatte aber gedacht der hat kein AGR weil die auslassseite auf der anderen Motor seite ist und ich kein Rohr gesehen habe was vom krümmer weggeht hatte mich aber schon gewundert für was diese Dose ist. Aber mit Cola Dosen als zwischen Blech habe ich schlechte Erfahrungen gemacht es hat sich schonmal eine verabschiedet bzw. ist weggebrannt.
-
-
-
#68 Hallo ich würde mal eine oldscoole Ventilspülung durchführen.Motor warm Lufi ab Motor gut auf Drehzahl halten und langsam ca viertel Liter Bremsflüssigkeit durchjagen .Musste aber irgendwo auf Feldweg machen.Raucht ein bischen.Zweitakt Mischöl geht auch.Und schmeisse das AGR komplett raus und bastel dir einen gescheiten Deckel mit Kupferdichtung hält bei mir schon 20 Jahre.Grüsse Thomas
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!