C 1.2 S Automatik 1976 - Lichtmaschine zu hohe Spannung

Hallo,

bei meinem Kadett fiel mir gerade auf, dass die Ladespannung bei Drehzahlen über 1000 U/Min auf kanpp 16 V hochschiesst.

Sofort nachhause gefahren, eine Blinkerbirne hats zerlegt.. naja.

Die Lichtmaschine (Eine Delco, Frankreich) war aucg recht warm, aber nicht heiß.

Also meine Vermutung: Regler defekt.

Jetzt kommts: auf der Rückseite der Lima finde ich keine typischen Schrauben (wie bei Bosch), mit dem der Regler samt Kohlen eingesetzt wird. Also externer Regler?

Aber egal wo ich im Motorraum suche (und ich weiß, wie ein Regler aussieht :) - da ist keiner!

ich habe versucht, ein Foto auf die Schnelle zu machen und hochgeladen, vielleicht hilft das ein wenig.

Also meine Frage: kann es sein, dass in der Lima doch ein regler sitzt? Und wenn nein, wo zum Teufel sitzt der Regler?

Vielen Dank!

Gruß

Volker

Hi Strahli,

vielen Dank! Die KI war überfordert.. :)

Ok, das sieht nicht ganz so toll aus, da muss ich die gesamte Lima auseinandernehmen...das könnte schwierig werden, Franzosen halt...

Hat das schonmal Jemand versucht?

Offensichtlich gibt es noch 2 verschiedene LimaRegler. Ich muss die Lima morgen ausbauen und schauen, welche Nummer draufsteht und dann nach dem richtigen Regler suchen... Ich hatte schon überlegt, eine neue Lima zu kaufen, natürlich aus dem Zubehör. Ridex bietet eine an, für 70€. Das scheint ein Bosch Lizenzbau zu sein, zumindest sieht der hinten angesetzte Regler so aus.

"Die von Ihnen herausgesuchte RIDEX Lichtmaschine (Artikelnummer: 4G0701) passt perfekt für Ihren Opel Kadett C 1.2. Sie basiert exakt auf der klassischen Bosch-Bauform und verfügt über die benötigte 1-rillige Keilriemenscheibe"

Umbau kabeltechnisch einfach, Mechanik passt. Wenn der Delco Regler teurer ist als diese Lima, werde ich wohl umbauen.

Dank dir aber auch jeden Fall!

Einmal editiert, zuletzt von volker63 ()

Wenn die 16 Volt auch bei der Messung an der Batterie anliegen, und damit die Kabelverbindungen in Ordnung sind, spricht wohl alles für einen Reglerdefekt. Der Generator von DELCO ist nicht schwer zu öffnen und der Austausch des Reglers kein Hexenwerk. Ich hab' das schon mal gemacht. Löten muss man dafür auch nichts.

1204236 und 1204248 sind gut durch die Anordnung der Stecker zu unterscheiden.

Kohlebürsten prüfen und die Dioden durchmessen bei der Gelegenheit. Gibt auch ein oder mehrere Anleitungen/Videos im Netz dazu.

Guten Morgen,

äh.... was soll ich sagen? Hat einer von euch Heinzelmännchen geschickt? :)

Als ich ihn vorhin startete, sehe ich auf dem Voltmeter ca. 13-14V, je nach Drehzahl.

Kurze Runde gefahren, mit Licht und Radio liegt er genau da, wo er sein soll.

Warum jetzt wieder lles im grünen Bereich ist - ich weiß es wirklich nicht.

Ich werde nachher mal alle Strecker (den blau/weißen und den roten) abziehen, saubermachen und neu zusammensetzen. Und auch die beiden dicken Kabel an der Lima (B+ und Masse) einmal abnehmen, saubermachen und wieder zusammensetzen. Die sind arg verrostet.

Entweder ist das was korridiert und hat einen Wackler oder schlechten Durchgang, oder irgendwas mit dem Regler, was eben nicht eine dauerhafte Störung bedeutet.

Ah, eine Sachhe hätte es auch sein können:

die Batteriepole waren nur sehr locker aufgesteckt; ich musste gestern die Batterie aus anderen Gründen abklemmen. Der Vorgänger hat den Drehzahlmesser auf Dauerplus gesetzt (warum ??) - das Ergebnis ist, dass der DZM dann locker ca. 80mAh aus der Batterie zog. Nach längerer Standzeit war die natürlich leer. Bis ich den DZM von Dauerplus auf Zündung gesetzt habe, hab ich den Batteriepol Plus immer abgezogen und aufgesteckt, wenn ich fahren wollte. Hier hatte ich aber vergessen, den Pol fest zu schrauben...

Schauen wir mal, wie er fährt, wenn alls sauber und fest ist.

VIELEN DANk an euch !!!!!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!