Beiträge von Hansebanger

    Mit der Papierdichtung gab in der Vergangenheit einige Probleme. Erst undicht und manchmal platzt die Dichtung auf und dann haut er dir in wenigen Sekunden das ganze Öl raus. Hab ich selber schon gehabt und kann dir nur sagen: Die Stahldichtung ist deutlich günstiger als eine Ölspur ;) Ich hatte geguckt, aber ich hab auch keine brauchbare Pumpe mehr rumliegen.

    Wenn du die Pumpe wechselst, bau bitte die Stahldichtung ein! Wo genau ist denn der Riss? Hab schon mal eingerissene Gewinde gesehen an den Gehäusen, das kommt halt vom zu fest anziehen.
    Nehm dir ein Kanister Öl mit für alle Fälle und prüf unterwegs ob das dicht bleibt an der Pumpe, nicht das unterwegs auf der Bahn plötzlich die Öllampe angeht.
    Ansonsten drückt ich dir die Daumen das die Abnahme klappt und der Epoxi hält.


    Gruß Michael

    Die Kolben im XER sind Schmiedekolben. Wössner hat auch Flattop Kolben für den XE, aber da sind größere Ventiltaschen drin und den gibts nur für 87.5er Bohrung.
    Richtige Slipperkolben für den NE wirst in keinem Laden finden, nur als Anfertigung und dann kostet das ...
    Ich rate dir wegen der Brennraumform und Alltagstauglichkeit zu SEH oder XER Kolben. Verdichtung haste mit dem großen Hub genug.
    Lager nimmste von Glyco.

    Hi, also wenn die C20XE Kolben reinpassen, passen auch die X20XER Kolben, das sind Schmiedekolben, welche ebenfalls wie Slipperkolben, Reibungsvermindert konstruiert sind.

    mit 3x größer meint er den Durchmesser der dünnen Stelle. In meine gemachten Xe´s bau ich immer ein 100mm Anschluss in den Kasten und leg ein 100mm Schlauch zum Kühlergrill.
    Bei höheren Drehzahlen wird das Ansprechverhalten besser und er geht besser obenrum.

    Hi,
    was ist denn bei dir "ab hoher drehzahl"? Bei 4800 hat der sein XE höchstes Drehmoment, da schiebt dann auch ;)
    Bei der Lautstärke muss man mal deutlich sagen das die alten XE´s bis 89 deutlich lauter sind als die ab 89 gebauten. Das lag an Fertigungstoleranzen.
    Wer zB denkt er baut sich aus einem 88er XE die tollen Kolben in sein 90er XE, sollte die vorher mal auf die Waage legen :D
    Dazu kommt das am XE bis MN kaum Geräuschdämmung vorhanden ist (kein Resonator im Filterkasten, SFI kasten innen glatt, das Sägen vom Fächer ... )
    Ich habe meinen XE übern Winter revidiert, also alles neu, richtig ausgewogen und gleich paar sachen mitgemacht (Kopf, Nocken, Ram, Fächer), und der Motor war so leise und lief richtig rund mit zugedrehter Einlassnockenwelle.
    Jetzt, dankt 2.2mm Hub im OT und Ram produziert er unüberhörbare Nebengeräusche :D