Beiträge von boron12

    Solche Tage kennt glaub ich jeder. "Mal eben schnell..." - mittlerweile rechne ich bei scheinbar überschaubaren und schnell zu erledigenden Dingen schon fast fest mit Komplikationen.
    (Hab am Mittwoch bei einem Omega B mit Klima und Schnickschnack den KWS gewechselt...trotz meiner zierlichen Hände kein Spaß).


    Aber insgesamt geht es doch vorwärts, wenn auch nicht immer so schnell, wie man es sich wünscht.


    Ach ja, wenn man Kupferringe mit einem Gasbrenner zum glühen bringt, werden sie wieder weich und können (nach dem abkühlen) wiederverwendet werden, insofern sie noch nicht völlig deformiert sind.

    Sorry, wenn ich mit meiner Geschichte Verwirrung gestiftet habe.


    Umbauen musst du nichts, war bei mir nur ein Notbehelf.
    Rechts ist so wie beim Astra und für links hast du ja selbst schon den passenden Schlauch gefunden.


    Ich hab das nur gemacht, weil ich damals fälschlicherweise 2 identische Schläuche gekauft hatte (Typ rechts bzw. Astra beidseitig) und keine Zeit für den Umtausch auf die richtigen Schläuche.
    Ich denke nur dass man (im Netz) für die rechte Seite mit dem Suchbegriff "Astra" mittlerweile schneller fündig wird.

    Der rechte Schlauch ist wie beim Astra F. (So als Suchhilfe. Der Astra hat beidseitig den gleichen Schlauch).


    Ich hatte vor Jahren die Astra-Schläuche im Set gekauft. Beim linken passte die Befestigung natürlich nicht (das war mir vor dem Kauf nicht klar. In den Kompatibilitätslisten stand ja auch der Kadett). Da ich keine Zeit für die Umtausch-Aktion hatte und mein Bruder einen Schlacht-Astra rumstehen hatte, hab ich mir den Befestigungswinkel vom Astra gemopst und an die Kadett-Befestigung geschraubt, so dass ich beim nächsten mal wieder auf Original zurück kann.


    Müsste dann sowas sein:
    Link


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    Edit: Flüchtigen Ebay-Link ersetzt mit Link zum ATE Katalog, damit der Thread etwas langfristiger lesbar bleibt. Es gibt mittlerweile in Post#7 ein Foto des fraglichen Schlauches und in #8 eines ganzen Sets (rechts+links).

    Ich sage ja nur, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt.
    Mit den 4 c16nz/e16nz aus meinem Erfahrungskreis gab es noch nie Probleme mit dem Modul bzw. Verteiler. (d.h. Einmal hatte sich der Induktionsgeber gelockert, aber nicht weiter tragisch).
    Das mag Glück sein, aber ich habe schon ein bisschen Zeit verschwendet, den Verteiler mehrfach durchzuchecken, mehrfach zu tauschen, während der Fehler ganz anders lag, mir aber von allen Seiten versichtert wurde, dass es NUR das Modul sein kann.
    Ich weiß durchaus, dass der Verteiler im c16nz einen schlechten Ruf hat und kenne auch Leute, die lieber ohne Ersatzrad also ohne Ersatzverteiler losfahren.
    Und ja, gib-mir-ein-e's Problem kann das Modul sein, aber das haben ja schon mehrere vor mir vorgeschlagen, brauch ich ja nicht nochmal zu widerholen. ;)


    So pampig wie das jetzt klingt, ist es gar nicht gemeint, also bitte nicht falsch verstehen. :)

    Kleine Ergänzung zu den Umrüstsätzen (für die Einspritzer z.B c13n, c14nz...):
    -Es gibt noch einen euro2-Satz von HJS, der elektronisch beim Kaltstart die Leerlaufdrehzahl anhebt, dadurch schneller Betriebstemperatur erreicht, dadurch beginnt der Kat früher mit seiner Arbeit. Laut HJS keine Beeinträchtigung im Fahrbetrieb, keine Leerlaufanhebung bei warmem Motor. Theoretische Nachteile: Erhöhter Verbrauch in der Warmlaufphase, Eingriff in die Steuerelektronik. (Theoretisch deshalb, da ich selbst nur Erfahrung mit dem Kaltlaufregler von Twintec habe)


    -Kaltlaufregler (z.B. Twintec): erreicht D3, Funktion: Über ein Ventil wird in der Kaltlaufphase zusätzliche Luft beigegeben, das Gemisch angemagert, über die Lambdasonde nachkorrigiert. Im Endeffekt erhöht sich hier ebenfalls die Leerlaufdrehzahl, was zur schnelleren Erwärmung von Motor und Kat führt . Nachteile: Erhöhter Spritverbrauch in der Warmlaufphase, geringfügig weniger Leistung in der Warmlaufphase, Die Unterdruckschläuche zur Steuerung des Systems reißen regelmäßig (am besten gleich durch Qualitätsware ersetzen).


    - Der Minikat ist ein Zusatzkat, der ins Hosenrohr eingeschweißt wird. Er beginnt früher mit seiner Arbeit, als der Serienkat. Vorteil: Kein Eingriff in die Regelkreisläufe des Motors, verbessert die Abgase auch im Fahrbetrieb. Nachteil: Habe gelesen, dass der Minikat ein bisschen Leistung kostet (im Vollgasbetrieb).


    - D3-Kat: Ist einfach ein Kat der früher/besser arbeitet und anstelle des Originalkats eingebaut wird. Nachteil: Es ist die teuerste Lösung, aber da du ohnehin einen anderen Kat brauchst, der in deinen Tunnel passt (da geht der original-Kadett-Kat nicht rein), dürfte der Preis für dich keinen (großen) Unterschied machen. Dafür hat man keine Eingriffe in die Regelungen und auch sonst keine Einbußen in der Leistung.

    Wenn du dich für einen der 60PS Motoren (z.B c13n (historisch korrekt) oder eben c14nz) entscheidest, kannst du Bremsanlage und Antrieb so lassen.
    Dann bräuchtest du den Motor, Steuergerät, Kabelbaum, Krümmer und Hosenrohr (mit Lambdasonde), KAT (muss in den kleinen Tunnel passen), Mitteltopf (oder deinen umschweißen damit der Kat passt wg. der Flansche), nicht zu vergessen den TANK mit Benzinpumpe, Benzinleitung (Rücklauf).


    Diese Motoren erreichen von Haus aus euro1. Für euro2 oder D3 brauchst du zusätzlich noch einen Umrüstsatz (Kaltlaufregler, Minikat oder einen D3-Kat).


    Der Kabelbaum sollte aus einem Kadett stammen, sonst stimmen die Kabellängen nicht und man muss das alles ändern.
    Bis du alle Teile zusammen hast, kommst du sicher auch auf die 600 € + eine Menge Arbeit.


    Bevor du anfängst zu schrauben, sprich das Projekt mit dem Tüv-Prüfer deines Vertrauens durch, damit du es am Ende auch eingetragen bekommst.


    Deshalb nur mit Warnung und ohne Nachmachanleitung.
    Es wird aber in Werkstätten noch praktiziert. Zitat: "Man kann doch nicht für jedes Auto einen Abzieher haben..."


    Meine Meinung: Mit Abzieher ist das einzig wahre. Kostet auch nicht die Welt. Es gibt auch verstellbare Abzieher, die man für mehrere Automarken verwenden kann.
    Die "Plastiklagerung" ist übrigens ein Sicherheitsfeature. Bei einem Frontaufprall knautscht die Lenksäule zusammen, statt einem das Lenkrad ins Gesicht zu schieben.

    Mein Vorface Club hatte die graue Ausstattung (Kederkanten waren glaub ich rot - müsste ich aber nochmal nachschauen, geht aber gerade nicht), mein jetziger hat das Anthrazit. Dort ist der Karostoff gleich.
    Ich hätte erwartet, dass es bei dem späteren Grau genau so wäre.
    Ich werde in Zukunft vorsichtiger mit Verallgemeinerungen sein.