Kleine Ergänzung zu den Umrüstsätzen (für die Einspritzer z.B c13n, c14nz...):
-Es gibt noch einen euro2-Satz von HJS, der elektronisch beim Kaltstart die Leerlaufdrehzahl anhebt, dadurch schneller Betriebstemperatur erreicht, dadurch beginnt der Kat früher mit seiner Arbeit. Laut HJS keine Beeinträchtigung im Fahrbetrieb, keine Leerlaufanhebung bei warmem Motor. Theoretische Nachteile: Erhöhter Verbrauch in der Warmlaufphase, Eingriff in die Steuerelektronik. (Theoretisch deshalb, da ich selbst nur Erfahrung mit dem Kaltlaufregler von Twintec habe)
-Kaltlaufregler (z.B. Twintec): erreicht D3, Funktion: Über ein Ventil wird in der Kaltlaufphase zusätzliche Luft beigegeben, das Gemisch angemagert, über die Lambdasonde nachkorrigiert. Im Endeffekt erhöht sich hier ebenfalls die Leerlaufdrehzahl, was zur schnelleren Erwärmung von Motor und Kat führt . Nachteile: Erhöhter Spritverbrauch in der Warmlaufphase, geringfügig weniger Leistung in der Warmlaufphase, Die Unterdruckschläuche zur Steuerung des Systems reißen regelmäßig (am besten gleich durch Qualitätsware ersetzen).
- Der Minikat ist ein Zusatzkat, der ins Hosenrohr eingeschweißt wird. Er beginnt früher mit seiner Arbeit, als der Serienkat. Vorteil: Kein Eingriff in die Regelkreisläufe des Motors, verbessert die Abgase auch im Fahrbetrieb. Nachteil: Habe gelesen, dass der Minikat ein bisschen Leistung kostet (im Vollgasbetrieb).
- D3-Kat: Ist einfach ein Kat der früher/besser arbeitet und anstelle des Originalkats eingebaut wird. Nachteil: Es ist die teuerste Lösung, aber da du ohnehin einen anderen Kat brauchst, der in deinen Tunnel passt (da geht der original-Kadett-Kat nicht rein), dürfte der Preis für dich keinen (großen) Unterschied machen. Dafür hat man keine Eingriffe in die Regelungen und auch sonst keine Einbußen in der Leistung.