Beiträge von JuppesSchmiede

    Genau das ist es, wenn man mal einen 2 Taktmotor nimmt, kann man das sehr gut probieren, man erweitert den Spülkanal von der Ansaugseite und belässt den der Abgasseite, wenn man den Motor dann startet, merkt man schön was falsch läuft, der Motor wird aus gehen, weil er die Abgase nicht raus bekommt.

    Wenn jemand nichts dazu lernen möchte ist es sein Ding, warum sollte ich da Böse sein?

    Wenn du mehr Wert auf subjektives Empfinden legst anstatt auf Fakten von Leute die es gelernt haben, musst du damit Glücklich werden, verstehen dann nur nicht warum die hier eine Frage stellst, wenn du eh schon alles besser weißt.

    Mir muss nicht erklären wollen wie ein Motor oder ein Fächerkrümmer funktioniert, das haben schon Leute vom Fach gemacht, vor vielen, vielen Jahren. ;)


    Gruß JuppesSchmiede

    Da ich als gelernter Kfz´ler eh keine Ahnung habe wovon ich Rede, kann ich mich ja aus dieser Unterhaltung raus ziehen, frage mich bei einigen immer warum ich 5,5 Jahre die Schulbank gedrückt habe, wenn man doch erfühlen kann wie alles ist.

    Ist nicht Böse gemeint.

    Dir nützt es aber nichts, wenn der Motor viel einatmen kann und er die Abgase nicht abführen kann, da reichen Metallkats nichts aus. Wenn du z.Bs. 15% mehr Frischgase reinbekommst müssen diese auch raus, dabei bremst du nicht nur das die Abgase nicht raus können, sondern sie bremsen dann auch die Frischgase aus, genauso wie sie auch das Resonanceverhalten der Frischgase negativ beeinflussen.

    Die Abgase müssen ja auch zügig den Weg zum Kat zurücklegen, was nützt dir ein Metallkat, wenn die Abgase zu langsam sind? Zum Thema Gruppe A, Gruppe A ist nicht gleich Gruppe A, es gibt Anlagen die mehr was fürs Auge sind und andere steigern die Leistung.

    Was man spürt und was wirklich ist, sind zweierlei Schuhe.

    Würde die den Tipp geben mal das kleine 1x1 vom Motortuning zu studieren, da gibt es sehr Interessante Bücher zu.


    Gruß JuppesSchmiede